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Größte Aufmerksamkeits-Analyse im deutschsprachigen Raum: Online-Displaystandardformate treffen im kurzen Zeitfenster

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Eye-Tracking-Media-Analyse des Marktforschungsunternehmens Eye Square identifiziert Betrachtungsdauer von Werbeformaten im Internet / Kreative und Werbungtreibende müssen die guten Potenziale von Online-Werbung mit optimierten Kreationen ausnutzen

(firmenpresse) - Berlin, 17. September 2013 – Eine von Eye Square (www.eye-square.com) durchgeführte Eye-Tracking-Analyse, der Media Attention Benchmark, identifiziert jetzt in aller Tiefe, welches große Wahrnehmungspotential Online-Werbung erreicht. Der Media Attention Benchmark legt insbesondere die umfangreichen Zeitfenster offen, die Online-Werbung für die Vermittlung der Werbebotschaften zur Verfügung stehen. Die Auswertung der umfangreichsten Datenbank über Werbewahrnehmung im deutschsprachigen Raum umfasst über 25.000 Messpunkte aus über fünf Jahren Forschung und geht der Frage nach, wie lange der User die Werbung tatsächlich wahrnimmt. Die Betrachtung dieser Wahrnehmungsfenster ist für den Erfolg der Kreationen wichtig.

Die Daten der Media-Benchmarking-Studie legen offen: Für das Standard-Format Medium Rectangle liegt die durchschnittliche Zeit, um dem User die Botschaft der Werbung zu vermitteln, bei 0,8 Sekunden. Best-Practice-Kreationen zeigen: Optimal gestaltete Medium Rectangles erreichen in der Studie eine Betrachtungsdauer von fast 1,5 Sekunden – das sind Werte, mit denen starke Branding-Effekte möglich sind. Größere Display-Formate wie das Billboard Ad oder das Halfpage Ad bieten zudem deutlich längere Aufmerksamkeitsfenster.

Außerdem hat die Onlinewerbung mit Online-Video-Formaten noch ein weiteres Ass im Ärmel. Die Bewegtbildwerbungen können deutlich stärkere Aufmerksamkeitswerte erzielen: Sie erreichen den Nutzer im Durchschnitt 9,3 Sekunden lang.

Für Werbewirkung und Branding-Effekte sind diverse Faktoren ausschlaggebend, die Wahrnehmungsdauer ist nur ein Mosaikstein unter vielen. Wie auch schon frühere Studien von Eye Square zeigen, erzeugen Online-Kampagnen eine nachhaltige Branding-Wirkung.

Michael Schießl, Geschäftsführer von Eye Square: „Die Media-Benchmarking-Studie zeigt, dass Online-Werbung ein hohes Performance-Level erreichen kann. Das A und O ist dabei die Anpassung der Kreationen an die Nutzergewohnheiten und die im Internet zur Verfügung stehenden Zeitfenster. Werbungtreibende und Kreative müssen jetzt lernen, ihre Online-Kreationen dahingehend zu optimieren und damit die schlummernden Potenziale der digitalen Werbung für ihre Branding-Kampagnen konsequent auszunutzen.“





Die Studie wurde auf Grundlage der Eye-Tracking-Analyse durchgeführt, die das Blickverhalten als direktes und weitgehend automatisches Signal des Nutzers analysiert und so unverfälschte Rückschlüsse über die Qualität des Werbekontaktes liefert.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Eye Square:
1999 in Berlin gegründet, ist Eye Square heute ein weltweit führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich Experience Research. Eye Square entwickelt innovative psychologische Methoden, die darauf ausgerichtet sind, mit Eye Tracking, Hautleitwertmessung oder EEG das Implizite zu verstehen. Das Unternehmen mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Japan und Südkorea berät sowohl Medienhäuser und Vermarkter als auch Endkundenbei der Entwicklung von Produkt- und Marketinginnovationen. Die innovativen Methoden von Eye Square unterstützen die Kunden, ihren Webauftritt nutzergerecht zu gestalten und ihre Kommunikation exakt auf die Zielgruppe auszurichten.



PresseKontakt / Agentur:

Marco Luterbach
plümer)communications
Friedensallee 27
D-22765 Hamburg
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E-Mail: ml(at)pluecom.de
www.pluemercommunications.de



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Datum: 17.09.2013 - 17:58 Uhr
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Freigabedatum: 17.09.2013

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