(ots) - Aufruf zum Kampf gegen die weltweite
Mangelernährung bei Kindern
Eine der bekanntesten Sportlerpersönlichkeiten der Welt ist jetzt
ehrenamtlicher UNICEF-Botschafter: Dirk Nowitzki. Als erste
Amtshandlung startete Dirk Nowitzki zusammen mit UNICEF Deutschland
einen Aufruf zum Kampf gegen die weltweite Mangelernährung bei
Kindern - eine der schlimmsten und am wenigsten beachteten Tragödien
unserer Zeit.
"UNICEF macht uns allen bewusst, wie sehr Kinder unsere Hilfe
brauchen. Aber UNICEF steht auch für die Lösung!" erklärte Dirk
Nowitzki bei seiner Ernennung in der Nähe seiner Heimatstadt
Würzburg. "Mangelernährung ist kein Naturereignis. Mit einfachen
Mitteln kann UNICEF Kinder retten und ihnen einen guten Start ins
Leben ermöglichen."
Begeistert empfangen wurde Dirk Nowitzki durch die vier
UNICEF-JuniorBotschafterinnen Rosalie (10), Amelie (10), Angelina
(13) und Alicia (14) - Kinder aus Donaueschingen, die sich mit vielen
Aktionen für die Kinderrechte stark machen. Sie überreichten Dirk
Nowitzki ein Basketball-Shirt des "UNICEF-Teams".
"Dirk Nowitzki ist eine großartige Verstärkung für UNICEF", sagte
Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. "Sein
Einsatz ist eine Botschaft für unzählige junge und alte Menschen:
Macht mit und helft, eine bessere Welt für Kinder zu schaffen!"
Gemeinsam mit UNICEF wird sich Dirk Nowitzki für die Rechte der am
stärksten benachteiligten Kinder in den Entwicklungs- und
Krisengebieten der Erde einsetzen. Eines der drängendsten Probleme
ist dort bis heute die Mangelernährung bei Kindern.
Kinder von verstecktem Hunger befreien
Weltweit haben laut UNICEF 165 Millionen Kinder unter fünf Jahren
so wenig oder so schlechte Nahrung zu essen, dass sie nicht richtig
wachsen und sich geistig gut entwickeln können - das ist fast jedes
vierte Kind in diesem Alter. Weil die Folgen lange Zeit weniger
deutlich sind als bei akuten Hungerkatastrophen, spricht man auch von
"verstecktem Hunger". Insbesondere im südlichen Afrika und im
südlichen Asien sowie in Krisengebieten sind Kinder von
Mangelernährung bedroht.
Dabei gibt es längst einfache und kostengünstige Mittel und Wege,
um Kinder vor diesem Schicksal zu bewahren. In Krisengebieten setzt
UNICEF beispielsweise eine nahrhafte Erdnusspaste ein, damit schwer
mangelernährte Kinder rasch wieder zu Kräften kommen. Genauso wichtig
wie die Nothilfe ist die Vorbeugung: medizinische Hilfe und
Aufklärung über Ernährung für Mütter und Kinder, sauberes Wasser
sowie die Ausbildung von Gesundheitshelfern.
Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki begeistert unzählige junge und alte Fans auf der
ganzen Welt. Bereits 2001 gründete er in den USA die Dirk Nowitzki
Foundation. Seit 2005 gibt es das Pendant in Deutschland. Dirk
Nowitzki möchte damit benachteiligten Kindern helfen, durch Sport und
Bewegung ihre Persönlichkeit sowie Einsatzbereitschaft für die
Gemeinschaft zu entwickeln. 2006 wirkte er zusammen mit NBA-Stars in
einem UNICEF-Spot "Basketball Stars and UNICEF team up against Aids"
mit.
Dirk Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren. Seine
sportliche Karriere begann dort in einer kleinen Turnhalle. Sie
führte ihn bis zum Sieg bei den amerikanischen NBA-Finals mit den
Dallas Mavericks in 2011. Als erster Europäer erhielt er den NBA
Finals MVP Award als wertvollster Spieler der Liga. Auch mit der
deutschen Basketball-Nationalmannschaft feierte er große Erfolge und
wurde 2011 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. Dirk
Nowitzki und seine Frau Jessica, die kenianische Wurzeln hat, sind
seit kurzem stolze Eltern ihrer Tochter Malaika.
UNICEF
UNICEF sorgt weltweit dafür, dass Kinder überleben, gesund
aufwachsen, zur Schule gehen und vor Ausbeutung und Gewalt geschützt
werden. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens
unterstützen diese Arbeit als ehrenamtliche Botschafter wie Harry
Belafonte, Orlando Bloom, Sabine Christiansen, Lionel Messi, Eva
Padberg, Shakira, Nina Ruge oder die Berliner Philharmoniker. UNICEF
Deutschland, das in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, ist
eine der wichtigsten Stützen der weltweiten Arbeit des
Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen.
Die Agentur Jung von Matt/Spree hat pro bono eine neue Kampagne
für UNICEF Deutschland entwickelt, um Unterstützer im Kampf gegen
Mangelernährung zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht die Erdnuss als
Symbol dafür, wie einem schwer mangelernährten Kind mit einfachen
Mitteln geholfen werden kann.
Pressekontakt:
Kontakt UNICEF: Rudi Tarneden (Sprecher), Tel: 0221/93650-235 oder
-315, E-Mail presse(at)unicef.de. Informationen und Spendenmöglichkeit
auf www.unicef.de.
Kontakt Dirk Nowitzki-Stiftung: Silke Nowitzki, Weingartenstraße 9,
97072 Würzburg, Tel: 0931/417939-12.