(firmenpresse) - „Neuromarketing setzt dort an, wo alle wirtschaftlichen Entscheidungen dieser Welt getroffen werden – im Gehirn des Menschen, dem eigentlichen Point of Sale“, sagt Jan Weller, Geschäftsführer der Bremer Neuromarketingagentur red pepper. Für die Kosmetikbranche, die sich mit einem Strukturwandel durch das Internet konfrontiert sieht, ist das Markenerlebnis am stationären Point of Sale, nach wie vor essentiell. Das weiß auch der Verband Cosmetic Professional e.V. und hat den Neuromarketingexperten zur VCP-Tagung am 12. September in Frankfurt eingeladen, um neue Impulse zu setzen und Ideen für zeitgemäße Konzepte zu generieren. Denn Jan Weller hält den stationären Handel nach wie vor für extrem wichtig und sieht ihn als Bindeglied zwischen Onlineshop und Kunde.
Da Kaufentscheidungen vom Gehirn bis zu 90% unbewusst auf emotionaler Ebene getroffen werden, gilt es den Konsumenten mit dem Markenauftritt an allen Berührungspunkten emotional anzusprechen. Im Geschäft kommt der Kunde mit den Produkten in Berührung – kann sie testen, die Konsistenz von Cremes prüfen und das Duftwasser riechen. Vor Ort können die haptischen und olfaktorischen Reize wirken und damit alle Sinne ansprechen, während im Internet lediglich eine visuelle Abbildung des Produktes zu sehen ist.
Welche Rolle spielen bei der Markenführung der Hypothalamus, Groß- und Kleinhirn in der mächtigsten Schaltzentrale? Wie wirken sich Pilot und Autopilot auf unsere Entscheidungen aus? Und löst meine Marke eine Belohnungswirkung aus? Diese und andere Fragen zur Markenführung werden in seinem Vortrag „Reiz ist geil“ beantwortet. Die Verbandsmitglieder, Handelsfirmen und Hersteller, aus den Bereichen pflegende und dekorative Kosmetik, Fußpflege und Kosmetiktechnik sowie Permanent-Make-up erwartet Erkenntnisse zu Instrumentarien, Botschaften, Kommunikationskanälen, Zielgruppen aber auch Erfolgsgarantien, gespickt mit spannenden Praxisbeispielen. Jan Weller nimmt die Zuhörer dabei mit auf eine faszinierende Reise ins Gehirn des Menschen, denn „hirngerechte“ Lösungen sind das Geheimnis für schnellen und zielgerichteten Erfolg – auch im Internetzeitalter.
Die inhabergeführte Corporate Identity-Agentur red pepper wurde 2000 in Bremen gegründet. Das 20-köpfige Team um Dayen Hegemann und Jan Weller hat sich auf neurowissenschaftliche Markenführung spezialisiert und entwickelt Markenstrategien und Kommunikationslösungen für Kunden unterschiedlichster Branchen – unter anderem aus der Energie- und Logistikbranche. Einen Schwerpunkt setzt die Agentur in der Business-to-Business-Kommunikation.
Mehr über red pepper erfahren Sie unter www.redpepper.de oder auf facebook.com/redpepper.markenverankerung .
Für alle weiteren Anfragen steht Ihnen Kerstin Germund von ursula reimers consulting & communications gerne zur Verfügung.
ursula reimers
consulting & communications
Kerstin Germund
Gerhofstraße 2
20354 Hamburg
T +49 - (0)40 - 34 99 46 - 15
F +49 - (0)40 - 34 99 46 - 20
E k.germund(at)rcuc.de
W www.rcuc.de