(PresseBox) - Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger entscheiden unabhängig vom Wahlkampf, welcher Partei sie zur Bundestagwahl am 22. September ihre Stimme geben werden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You Gov hervor, die von der Berliner Kommunikationsagentur mc (https://www.facebook.com/mediaconsulta) beauftragt wurde. Fast die Hälfte der Befragten gab zudem an, sich im Vorfeld der Wahl mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt zu haben.
66 Prozent der Befragten treffen ihre Wahlentscheidung bereits frühzeitig. Das sind vor allem die Älteren, die sich vom Wahlkampfgeschehen nur wenig beeinflussen lassen. Noch unentschlossene Wähler finden sich dagegen am ehesten unter den 18 bis 24-Jährigen.
Weiterhin gaben 45 Prozent an, bereits eines oder mehrere Wahlprogramme gelesen zu haben. 14 Prozent nahmen nach eigener Aussage sogar an Wahlkampfveranstaltungen teil. "Es ist bemerkenswert, dass sich ein so hoher Anteil der Bevölkerung mit den Parteiprogrammen auseinandersetzt und dazu auch Wahlveranstaltungen besucht. Dies zeigt, dass die Bevölkerung sehr wohl ein großes Interesse an politischer Teilhabe hat", so mc-CEO Harald Zulauf (http://www.harald-zulauf.de/).
Weniger überraschend erscheinen hingegen die Antworten auf die Frage nach den Bedingungen für eine höhere Wahlbeteiligung.
Hier gaben 24 Prozent der Befragten an, dass das Einhalten von Wahlversprechen und getroffenen Aussagen eine wesentliche Voraussetzung wäre.
Zur Umfrage:
Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Kommunikationsagentur mc (https://twitter.com/mediaconsulta) erhoben. Die Stichprobengröße ist 1.005. Die Umfrage wurde vom 13.-16.09.2013 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
mc (media consulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen und gilt als deutscher Marktführer der politischen und institutionellen Kommunikation. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. (www.media-consulta.com)
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