Fachkräftemangel hausgemacht?
(firmenpresse) - Fachkräftemangel war gestern – laut einer Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup („Fachkräftemangel 2013“, ManpowerGroup, Juli 2013) stellen Defizite im Bereich der Ausbildung aktuell das größte Problem bei der Rekrutierung dar. Aufgrund fehlender Qualifikationen bei Bewerbern sind 35 Prozent der deutschen Unternehmen nicht in der Lage, offene Stellen zu besetzen. Die Hälfte der Arbeitgeber in Deutschland bemängelt diese Tendenz.
Wiederum sehen sie sich nicht in der Verantwortung, mit einer angemessenen Rekrutierungs- oder Weiterbildungsstrategie selbst darauf einzuwirken. Dabei gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, die Mitarbeitergewinnung zu optimieren. „Wir bemerken häufig, dass viele Personalverantwortliche sich dessen nicht bewusst sind und die Situation verkennen. Fachkräftemangel sollte daher nicht nur moniert, sondern aktiv angegangen werden“, empfiehlt Dr. Tommy Kuhn, Geschäftsführer der skill:form AG.
Ãœber diesen Link gelangen Sie zum Comic mit dem Thema IT-Recruiting: http://bit.ly/16bKlEn
Ansprechpartner für die Presse
skill:form AG
Dr. Tommy Kuhn
Vorstand
Löffelstraße 40
70597 Stuttgart
Telefon: +49 / 711 / 75 86 56 - 11
Fax: +49 / 711 / 75 86 56 - 29
E-Mail: t.kuhn(at)skillform.de
Internet: www.blueskill.eu, www.skillform.de
dieleutefürkommunikation
Katharina Schmidt
die zielgruppenAGentur Aktiengesellschaft®
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Telefon: +49 / 7031 / 768 840
Fax: +49 / 7031 / 675 676
E-Mail: kschmidt(at)dieleute.de
Internet: www.dieleute.de
Ãœber die skill:form AG
Die skill:form AG ist ein Full-Service-Dienstleister mit Schwerpunkt auf Personalentwicklung und Learning. Das Leistungsspektrum reicht vom Kompetenzmanagement-Consulting über Learning Design und Learning Development bis hin zu Learning Delivery und umfasst dabei die Entwicklung von Methodenkompetenzen, persönlichen Kompetenzen und fachbezogenen Kompetenzen. Die fachliche IT-Kernkompetenz des Stuttgarter Unternehmens bilden IBM Produkttrainings, die das Unternehmen unter der Marke blue:skill® bündelt. Mit rund 1.400 IBM Produkttrainings deckt skill:form mit blue:skill® ein umfassendes Kursprogramm in diesem Bereich ab und kann jährlich auf ca. 6.000 zufriedene IBM Schulungsteilnehmer zurückblicken. Die skill:form AG ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und Standorten in Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Zürich mit einem Jahresumsatz von ca. 8 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skillform.de und www.blueskill.eu.