(firmenpresse) - Heidelberg, September 2013 – Im Einzelhandel befindet sich der größte Teil der potenziellen Kundschaft immer noch vor Ort in der Einkaufspassage. Laut einer aktuellen Studie gaben zwei Drittel der Studienteilnehmer an, mindestens alle zwei Wochen in regionalen Innen-stadtgeschäften einzukaufen. Im Onlineshopping gibt es dagegen nur 13 Prozent solcher Stammkäufer*. Doch wie locken Händler diese in ihr Geschäft und bewegen Kunden besten-falls zum (spontanen) Kaufabschluss? Die PayPal QRShopping-App in Verbindung mit Lena, dem Virtual & Interactive Promoter (VIP) von ameria, liefert hierauf eine innovative Antwort und holt die Zukunft ins Schaufenster.
Die Kooperation zwischen PayPal und ameria erweitert damit den klassischen Einzelhandel nicht nur um ein einzigartiges Einkaufserlebnis, sondern eröffnet so auch einen völlig neuen Verkaufskanal. Dabei wird die PayPal QRShopping-App mit dem virtuellen Schaufensterkon-zept von ameria kombiniert. Mobiles Shoppen erhält durch Lena so die nötige Aufmerksam-keit. Die wie ein Hologramm aus einem Science-Fiction-Film anmutende interaktive Promote-rin spricht Passanten an und macht Lust darauf, sich mit ihr und den virtuellen Waren zu be-schäftigen. Über eine Bewegungssteuerung lassen sich die Produkte auswählen, drehen und schließlich per QR-Code und Smartphone-App direkt aus dem Schaufenster heraus kaufen.
Auf diese Weise werden Offline- wie Online-Einkaufswelt spielerisch miteinander verknüpft. Lena, die von einem Beamer auf eine Spezialfolie projiziert wird, macht aufmerksam, bringt durch Interaktionsmöglichkeiten Spaß in die Warenpräsentation (Stichworte: Kinect-Steuerung, Gamification) und sorgt somit für eine höhere Konversionsrate. Der neben dem Produkt platzierte PayPal QR-Code lässt sich unkompliziert über die kostenlose QRShop-ping-App einscannen. In wenigen Sekunden ist der Kauf abgeschlossen und das Produkt wird per Post geliefert – das Handy wird so zum Geldbeutel. Ein weiterer Clou dabei ist: Das Ganze funktioniert auch nach Ladenschluss.
* Studie von Roland Berger Strategy Consultants und ECE: „Dem Kunden auf der Spur“
Mehr Informationen zu PayPal QRShopping unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/Grow
Mehr Informationen zu Lena unter: http://youtu.be/l-AynkJEIxk
Ãœber PayPal
Mit PayPal kann jedes Unternehmen und jeder Privatkunde mit einer E-Mail-Adresse sicher, bequem und kostengünstig online Zahlungen senden und empfangen. Das liegt an der spe-ziellen Art und Weise, wie unser Zahlungskonzept an Bankkonten und Kreditkarten ange-bunden ist. So stellt unser Netzwerk eine weltweite Echtzeit-Zahlungslösung bereit. PayPal wurde 1998 gegründet und ist seit 2002 ein Tochterunternehmen von eBay mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Seit 2007 besitzt PayPal in Europa eine Banklizenz und unterliegt der Regulierung durch die luxemburgische Bankaufsicht CSSF und damit dem Europäischen Recht.
Pressekontakt:
ameria GmbH
Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 43 43-123
Fax: +49 (0)6221 43 43-303
E-Mail: a.becker(at)ameria.de
www.ameria.de
dieleutefürkommunikation
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel: +49 (0)7031 76 88-52
Fax: +49 (0)7031 675 676
E-Mail: mspohn(at)dieleute.de
www.dieleute.de
Ãœber ameria
ameria. How IT should be.
Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein innovativer IT-Lösungsanbieter
in den Bereichen Software-Individualentwicklung und Software-Produktentwicklung.
Der Fokus liegt dabei auf zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen
Consumer Engagement am Point of Sale, Mobile und Web Development. Unter dem
Motto „Excellence in Innovations“ betreuen rund 165 Mitarbeiter mehr als 2 Millionen
User weltweit. Zu den Kunden zählen führende Konsumgüterhersteller, Dienstleister und
ITK-Firmen.