Unisys, InovoOlution und die Output AG bündeln ihre Expertise und bieten modular aufgebaute Dienstleistungen für die kosteneffiziente und flexible Umstellung auf SEPA
(PresseBox) - .
SEPA-Umstellung mit nutzungsabhängiger Abrechnung - ohne Investition in Software oder Systeme
Kooperation der Experten Unisys, InovoOlution und Output AG stellt eine reibungslose Umstellung zum Stichtag sicher
Leichte Integration in existierende IT-Umgebungen und Geschäftsprozesse
Höchste Daten- und Transaktionssicherheit
Der Stichtag für die wichtigste Umstellung seit der Euro-Einführung ist seit dem Jahr 2008 bekannt, doch viele Unternehmen, Vereine und Behörden sind mit der Umsetzung des Gesetzes deutlich im Verzug: Erst ein Drittel der Unternehmen setzt Überweisungen im SEPA-Format bereits ein. Ein weiteres Drittel plant, erst zum Stichtag am 1. Februar 2014 die ausschließliche Nutzung der neuen Überweisungsform. Ein Fünftel der Organisationen hat bislang nur vage Vorstellungen, was die Umstellung bedeutet und wie diese umgesetzt werden kann. Mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen gab an, im Falle fehlender Lastschrifteingänge innerhalb einer Woche Liquiditätsprobleme zu bekommen. Das ergab eine aktuelle "Bestandsaufnahme zur SEPA-Migration in Deutschland" des Forschungsinstituts ibi research in Kooperation mit dem Hightech-Verband BITKOM.
Es gibt keinen Plan B: Die Migration auf SEPA ist gesetzlich vorgeschrieben
Ab 1. Februar 2014 müssen Überweisungen und Lastschriften durchgängig im neuen SEPA-Format abgewickelt werden. Transaktionen im alten Format dürfen laut EU-Verordnung von den Banken ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgeführt werden. Bis zum gesetzlich vorgegebenen Umstellungs-termin am 1. Februar 2014 verbleiben nur noch ca. 80 Arbeitstage!
"Die Folgen einer verspäteten SEPA-Umstellung können für viele Unternehmen und Vereine existenzgefährdend sein - vielen Organisationen droht ab Februar 2014 die Zahlungsunfähigkeit", sagt Peter Vorgel, CEO der :::output.ag.
Als Hauptgründe für die schleppende Umstellung auf die neue Überweisungsform werden laut der Studie "fehlendes Wissen" sowie "nicht genügend Ressourcen für die Umstellung" angegeben.
Kooperation der Experten erleichtert und beschleunigt die SEPA-Umstellung
An diesem Punkt setzt die Kooperation von Unisys, InovoOlution sowie der Output AG an: Unter dem Namen "SEPA Sofort" bietet die SEPA Experten-Troika modular aufgebaute Dienstleistungen zum Festpreis an:
Modul 1: IBAN- / BIC-Konvertierung:
Aus bestehenden Lastschriften bzw. Kundendaten werden die notwendigen Daten extrahiert (Bsp. Kundennummer, Kontonummer, Bankleitzahl). Anhand der gewonnenen Informationen wird die IBAN und BIC ermittelt und an die Mandatsverwaltung übergeben.
Modul 2: Aufbau einer Mandatsverwaltung
Als Quellen für die Mandatsverwaltung dienen Stammdaten, Scans von bereits erteilten Einzugsermächtigungen oder neue SEPA-Mandate. Die Mandatsverwaltung ist mandantenfähig und stellt sicher, dass alle geforderten Informationen vorhanden und valide sind. Alle Informationen sowie der Status der Mandate können sicher und leicht abgefragt werden.
Modul 3: Kundenkommunikation / Output-Management
Bei der SEPA-Umstellung müssen zahlreiche Informationen an Kunden gesendet werden: Zum einen müssen Kunden, die sich für ein Lastschrift- oder Abbuchungsverfahren entschieden haben, über die Verfahrensumstellung auf SEPA informiert werden. Zum anderen steht zu jedem Lastschrifteinzug eine Pre-Notification an, die dem Kunden vor dem Einzug zugestellt werden muss. Liegen keine unterschriebenen Einzugsermächtigungen vor, muss die Einwilligung zum SEPA-Lastschriftverfahren auf der Basis eines Mandatsformulars eingeholt werden.
Modul 4: Nutzen vorhandener Informationen / Input-Management
Bestehende Informationen wie Einzugsermächtigungen werden gescannt und den Kunden-stammdaten zugeordnet. Daraus entsteht der Mandatsdatensatz, der mit Mandatsreferenz und Gläubiger-ID vervollständigt wird. Alternativ werden die Passagen der Einzugsermächtigungen per OCR-Prozess aus einem bestehenden TIFF-Archiv extrahiert. In beiden Fällen muss das Unterschriftsdatum erfasst und dem Mandatsdatensatz hinzugefügt werden.
Modul 5: SEPA XML-Steuerung für Überweisung und Lastschrift
Existierende Systeme müssen nicht zwangsweise umgestellt werden - das bisherige Zahlungs-format (DTA oder anderes ZV-Format) kann weiter genutzt werden, denn es erfolgt eine Konvertierung in das benötigte XML-Format. Nach der Ermittlung des Fälligkeitsdatums wird der Mandatsstatus abgefragt und die entsprechend aktuellen Mandatsinformationen in die XML-Datei übernommen. Die XML-Steuerung arbeitet in beide Richtungen: So können Dateien der Hausbank übernommen werden (Bsp.: R-Messages) und in das gewünschte Format der bestehenden Systeme konvertiert werden. Die daraus resultierenden Informationen werden an die Mandatsverwaltung zurückgegeben und dadurch die betreffenden Mandate aktualisiert.
Zielgruppe: Kleine, mittlere und große Unternehmen sowie Behörden und Vereine
Die modular aufgebauten Dienstleistungen zum Festpreis der Branchen-Experten Unisys, InovoOlution und der Output AG erleichtern und beschleunigen die SEPA-Umstellung deutlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.SEPAsofort.de
Die :::output.ag ist ein führender Dienstleister für den kompletten physischen und digitalen Dokumentenversand. Grundprinzip von :::smartOutput ist es, Firmen jeder Größe und Branche von der zunehmenden Komplexität im Output-Management zu entlasten. Statt mit dem Empfänger direkt zu kommunizieren, schickt der Absender seine Dokumente als Druckdaten an die :::output.ag, die sich um die entsprechende Aufbereitung sowohl für den herkömmlichen Briefversand als auch um die elektronische Zustellung kümmert. Abgerechnet wird nach tatsächlich verschickter Anzahl von Druckseiten - es gibt keine Fixkosten und Lizenzgebühren. Der Vorteil für den Versender: Er braucht sich nicht um die permanente Anpassung und Erweiterung seiner OM-Strukturen zu kümmern, beispielsweise, wenn neue Ausgabekanäle hinzukommen oder in Farbe gedruckt werden soll. Der Empfänger wiederum profitiert von einer gebündelten Zustellung: Er hat alle Schriftstücke in einem elektronischen Briefkasten und kann diese entweder per Browser herunterladen oder sie sich im Druckzentrum ausdrucken und postalisch zuschicken lassen.
Die :::output.ag ist ein führender Dienstleister für den kompletten physischen und digitalen Dokumentenversand. Grundprinzip von :::smartOutput ist es, Firmen jeder Größe und Branche von der zunehmenden Komplexität im Output-Management zu entlasten. Statt mit dem Empfänger direkt zu kommunizieren, schickt der Absender seine Dokumente als Druckdaten an die :::output.ag, die sich um die entsprechende Aufbereitung sowohl für den herkömmlichen Briefversand als auch um die elektronische Zustellung kümmert. Abgerechnet wird nach tatsächlich verschickter Anzahl von Druckseiten - es gibt keine Fixkosten und Lizenzgebühren. Der Vorteil für den Versender: Er braucht sich nicht um die permanente Anpassung und Erweiterung seiner OM-Strukturen zu kümmern, beispielsweise, wenn neue Ausgabekanäle hinzukommen oder in Farbe gedruckt werden soll. Der Empfänger wiederum profitiert von einer gebündelten Zustellung: Er hat alle Schriftstücke in einem elektronischen Briefkasten und kann diese entweder per Browser herunterladen oder sie sich im Druckzentrum ausdrucken und postalisch zuschicken lassen.