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Euronics XXL zieht positive Bilanz: Digitale Kundenkarten und Kassenzettel kommen an / Mehrere tausend Kunden nutzen bereits den Serviceüber die Reposito-App

ID: 950302

(ots) - Nicht nur bei Schuhen, auch bei
Elektronik, Spielzeug und anderen Produkten liegen Online-Handel und
der Fachhändler um die Ecke immer öfter im harten Wettbewerb.
Euronics XXL geht einen Schritt auf die Kunden zu und hat jüngst ein
Pilotprojekt deutlich erweitert - mit großem Erfolg. Per App von der
Karlsruher Firma Reposito (www.reposito.com) bietet die Verbundgruppe
an mehreren Standorten den digitalen Kassenzettel, die digitale
Kundenkarte und sogar mobile Gutscheine direkt auf das Smartphone der
Kunden. Einige tausend Kunden haben diese Möglichkeit seit der
jüngsten Anbindung des Euronics XXL-Fachhändlers in Ratingen
(www.johann-wittmer.de) vor wenigen Wochen dort bereits genutzt. Wer
die kostenlose App bereits auf seinem Apple- oder Android-Smartphone
hat, scannt an der Kasse einen QR-Code und erhält die Kundenkarte
sowie den Kassenzettel digital. Alle weiteren Einkäufe in der Zukunft
werden direkt in das Reposito-Konto des Kunden übertragen.

Mit dem Konzept schlägt Reposito die Brücke zwischen Online- und
Offline-Handel. Dabei lockt nicht nur die Sicherheit, bei einem
Produktmangel den Kassenzettel ohne Aufwand sofort digital zur Hand
zu haben, sondern auch die plastikfreie Kundenkarte. "Kundenkarten
sind in Deutschland extrem beliebt - werden aber aufgrund der Menge
an Plastikkarten oft zuhause gelassen. Damit ist der Vorteil dahin -
und die Kundenbindung auch", resümiert Adrian Runte, Geschäftsführer
von Reposito, über das deutsche Konsumverhalten. Die hohe
Nutzerakzeptanz bestätigt das Konzept, und das Interesse in der
Offline-Handelswelt ist groß: "Wir sprechen mit zahlreichen
Einzelhändlern", gibt Runte zu.

Eine schnelle Umsetzung ist dabei entscheidend, und das
Unternehmen aus Karlsruhe setzt das Konzept bei Händlern schneller
um, als klassische Plastikarten produziert werden können. Als




weiteres Bonbon können die Einzelhändler die Kunden im oder vor dem
Laden mit einem besonderen Gutschein animieren. Ãœber die GPS-Position
des Smartphones arbeitet das System, Kunden schätzen den Service an
den Euronics XXL-Standorten. Neben den Vorteilen für Kunden und
Einzelhändler freut sich auch die Umwelt. Keine Kundenkarte muss
produziert werden, und ab dem zweiten Einkauf bei Euronics XXL in
Ratingen kann auch der Papierbon komplett wegfallen. Verbraucher
profitieren von weiteren Diensten, auf Knopfdruck steht auch eine
aktuelle Bedienungsanleitung online aus der App zur Verfügung. Im
Fall von Produktrückrufen durch den Hersteller warnt Reposito die
Nutzer ebenfalls automatisch.

Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App,
mit der bereits mehr als 250.000 Konsumenten ihre Kassenzettel
einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der
Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch
Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit
einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die
App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch
nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen -
mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing
können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden,
wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative
Kundenbindung ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist
Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook
integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur
Verfügung stellen können.



Pressekontakt:
Reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe,
Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web: www.reposito.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E Mail: team(at)euromarcom.de


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Datum: 24.09.2013 - 12:20 Uhr
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