(ots) - Die Gruppe der Sparda-Banken hat zum 21.
Mal in Folge die mit Abstand zufriedensten Kunden. Zu diesem Ergebnis
kommt die heute veröffentlichte Studie Kundenmonitor 2013.
"Die Rangliste der Banken und Sparkassen bei der
Kundenzufriedenheit seit über zwei Jahrzehnten anzuführen, ist für
uns Lob und Ansporn zugleich. Die Sparda-Banken machen Bankgeschäfte
aus Tradition freundlich und fair", sagt Prof. Dr. Joachim
Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken
e.V. "Wir stellen unsere Kunden und Mitglieder in den Mittelpunkt und
handeln zu ihrem Wohl - ganz im Sinne des genossenschaftlichen
Prinzips. Das Ergebnis: Bei uns fühlt sich jeder gut aufgehoben und
das macht uns stolz." Die Gruppe verzeichnete 2012 mit etwa 3,4
Millionen Mitgliedern einen neuen Höchststand. Jährlich kommen
durchschnittlich rund 80.000 neue Mitglieder hinzu.
Die Ergebnisse des Kundenmonitor 2013 bestätigt die hohe
Zufriedenheit der Sparda-Kunden mit deutlichem Abstand zu allen
Wettbewerbern. Auch in diesem Jahr schneidet die Sparda-Gruppe in
allen Kategorien am besten ab: Mit einem Globalzufriedenheits-Wert
von 1,93 liegen sie deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,21.
In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis konnte die Sparda-Gruppe
mit einem Wert von 1,85 das Vorjahresniveau halten und befindet sich
erneut weit über dem Durchschnitt von 2,56. In den Kategorien
Wiederwahlabsicht (1,33), Weiterempfehlungsabsicht (1,48) und
Wettbewerbsvorteile (1,81) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls die
Bestnote.
Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des
Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Wie in den
Vorjahren befragte sie auch 2013 über 36.000 Verbraucher ab 16 Jahren
nach ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von
Unternehmen in 28 Branchen und klassifizierte die Angaben von 1 bis
5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.
Zur Sparda-Gruppe:
Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und
rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren
Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der
Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement
GmbH. Mit insgesamt über 3,41 Mio. Mitgliedern und rund vier Mio.
Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in
Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken
Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken (BVR).
Pressekontakt:
Isabelle Drexler
Verband der Sparda-Banken e.V.
Hamburger Allee 4
60486 Frankfurt
isabelle.drexler(at)verband.sparda.de
Tel.: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 40
Fax: +49 (0) 69 / 79 20 94 - 11