(ots) - Einbindung in die Sparkassen-Finanzgruppe auch nach
außen sichtbar Neupositionierung zur eigenständigen Immobilienbank
voll im Zeitplan Immobilienfinanzierungsneugeschäft zieht trotz
Umbauprojekt stark an - im 3. Quartal auf 2,2 Mrd. Euro verdoppelt
Ab sofort wird die Einbindung der Berlin Hyp in die
Sparkassen-Finanzgruppe auch nach außen sichtbar. Der Markenauftritt
der Bank ist komplett überarbeitet worden und lehnt sich nun in
Farbgebung und Optik an das Erscheinungsbild der Sparkassen an. Die
Berlin Hyp wird künftig als eigenständiger
Immobilien-Finanzierungspartner innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe
positioniert und perspektivisch als Schwesterinstitut der Berliner
Sparkasse aufgestellt. Sie wird sich auch in der neuen Struktur auf
ihr Kerngeschäft konzentrieren: die gewerbliche
Immobilienfinanzierung mit unverändertem Fokus auf wirtschaftsstarke
Ballungsräume in Deutschland sowie ausgewählte Auslandsstandorte. Sie
führt damit die erfolgreiche Strategie des aktuellen Geschäftsfeldes
Immobilienfinanzierung von LBB und Berlin Hyp fort.
Zudem soll das Verbundgeschäft mit den deutschen Sparkassen
gestärkt und weiterentwickelt werden. Dafür hat die Bank bereits neue
immobilienspezifische Dienstleistungen und Produkte an den Markt
gebracht, weitere sollen folgen. "Die Berlin Hyp will der
Sparkassen-Finanzgruppe einen Mehrwert bieten - sei es im Kredit-,
Anlage- oder Dienstleistungsbereich", erläutert Jan Bettink,
Aufsichtsrats-Chef der Berlin Hyp.
Auch bei den erforderlichen organisatorischen Veränderungen, die
durch die künftige Struktur im Konzern Landesbank Berlin Holding AG
nötig werden, sei die Bank gut im Zeitplan. "Trotz des komplexen
Umbauprojekts ist die Bank unverändert aktiv am Finanzierungsmarkt",
sagt Bettink weiter. Das Neugeschäftsvolumen - bezogen auf das
gemeinsame Geschäftsfeld von Berlin Hyp/LBB - wurde allein im 3.
Quartal 2013 auf 2,2 Mrd. Euro verdoppelt. Hinzu kommen
Prolongationen im Gesamtvolumen von 1,5 Mrd. Euro. Bis zum Jahresende
rechnet die Bank insgesamt mit rd. 4,5 Mrd. Euro. Der Schwerpunkt der
Finanzierungsobjekte liegt mit rd. 80 % in Deutschland.
Die regionalen Immobilienfinanzierungsaktivitäten in Berlin werden
künftig unter der etablierten Marke "Berliner Sparkasse" geführt. Die
Berlin Hyp ist perspektivisch vorwiegend überregional und in
ausgewählten Auslandsmärkten aktiv. In Berlin steht sie für
großvolumige und komplexe Finanzierungen gemeinsam mit der Berliner
Sparkasse zur Verfügung. Im Zuge der Neuausrichtung beider Häuser
sollen die Darlehensbestände des Geschäftsfeldes
Immobilienfinanzierung auf die Berlin Hyp und die Berliner Sparkasse
aufgeteilt werden. Es entstehen so zwei leistungsstarke Einheiten:
Die Berliner Sparkasse wird mit einem gewerblichen
Immobilienfinanzierungbestand von 6 Mrd. Euro zu einem der
bedeutendsten Anbieter in der Hauptstadt und die Berlin Hyp mit 20
Mrd. Euro zu einem führenden Immobilienfinanzierer in Deutschland.
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