Nicht die Waschmaschine, nicht die Software, nicht den Stromanbieter, nicht den Hausmeister... Aber die besseren Antworten auf seine Fragen rund um Produkt oder Dienstleistung.
(firmenpresse) - Am besten, Sie versetzen sich in Ihre Lage als "Jäger" im www. Mal ehrlich: Wie viele Minuten geben Sie einer Landingpage, bis Sie abspringen, um zur nächsten zu klicken - oder bleiben? Richtig, die ersten Sekunden entscheiden.
Wie also eine Internetseite erstellen, die das Interesse des Besuchers blitzartig weckt, um ihn Schritt für Schritt zum zahlenden Kunden zu machen? Was besser vermeiden?
Suchen Sie im www nach einem „herzlich willkommen“?
„Herzlich willkommen auf unserer Homepage. Wir können dies, wir bieten das, unsere Produkte sind außergewöhnlich gut aus Tradition...“ Auf solche Startseiten zu verlinken ist der sicherste Weg, ein Online-Business zu vermasseln.
Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Interessenten. Eine erfolgreiche Internetseite erstellen Sie bereits während der Planung Ihrer Homepage, indem Sie sich genau vor Augen halten, was Ihren potentiellen Kunden beschäftigt.
Warum sucht er nach Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung? Was ist sein Problem, was seine Erfüllung?
Die Lösung bitte schnell & smart
Nehmen Sie die Antworten vorweg. Liefern Sie einen Nutzen – pardon: Nicht EINEN Nutzen, sondern DEN Nutzen. Die großzügige Botschaft lautet:
„Ich kenn’ Dich doch – schau mal, was ich da für Dich habe.“ Ein guter Online-Text bietet eine schnelle Lösung, weil er die Probleme und innersten Sehnsüchte des Kunden immer schon kennt.
Er ist persönlicher Kundenberater, pfiffiger Entertainer und gewitzter Verkäufer in einer "Person". Absolut tabu sind steife SEO-Texte oder gar blumige Werbetexte.
Zuerst die Internetseite erstellen, dann den Text?
Weit gefehlt: Eine professionelle Firmen-Webseite erstellen Sie sogar am besten, indem Sie mit dem Online-Text starten, dem Konzept ihrer neuen Website. Der Online-Text bestimmt die Struktur Ihrer Inhalte und damit auch die gesamte Navigation.
Egal wie komplex Ihre Inhalte sind - es muss schnell gehen. Und Ihr Interessent will sich sofort zurechtfinden - sonst ist er weg.
Die Realität beim deutschen Online-Text sieht leider komplett anders aus: Leere Marketing- und Werbehülsen soweit das Auge reicht. Stereotypen, die vor allem im B2B deutschlandweit ihren Dienst verweigern. Das rächt sich bei der Konversion ungemein.
Was auffällt: Besonders weit verbreitet sind die staubigen Worthülsen bei Webseiten von Unternehmensberatungen, Finanzdienstleistern - und bei Werbeagenturen.
Google-Ranking & schöne Bildchen?
Besonders bitter wirken sich Marketing- und Verkaufs-Stereotypen für alle aus, die in ein top Google-Ranking investiert haben: wenn - wie so oft - aus den Besuchern keine echte Interessenten, geschweige denn zahlende Kunden werden.
Daneben schlaucht die Ãœberbewertung von Design den Umsatz konsequent, wenn intelligenter Content respektive Text und Response-Elemente viel zu kurz kommen.
Wie gesagt, Ihre Internetseite erstellen Sie idealerweise in enger Zusammenarbeit mit einem professionellen Texter. Schließlich ist das Ziel Ihrer Website kein geringeres, als Ihre Interessenten mit hochwertiger Information anzulocken, um sie Schritt für Schritt als Kunden zu gewinnen.
Allein der Glaube, dass vorwiegend schöne Bildchen im www verkaufen, gehört ins Reich von 1000 und eine Nacht – eben ins letzte Jahrtausend. Lassen Sie sich nicht blenden...
Silvio Svette ist seit 10 Jahren als freiberuflicher Werbetexter, Autor und Ghostwriter tätig. Seit 2010 firmiert Silvio Svette unter der eingetragenen Marke WORTGEWAND ® - mit dem zunehmenden Schwerpunkt Online-Text, Webseiten-Erstellung in Word Press sowie Creative Direction und Kampagnen-Entwicklung Crossmedia.
WORTGEWAND ® Silvio Svette
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