Reklamationen - ein unangenehmes Thema. Kosten, Ärger und Frust auf beiden Seiten. Wie man Reklamationen als Lernprozess für die zukünftige Zusammenarbeit nutzen kann, das ist das Thema des neuen Buchs von Jürgen W. Goldfuß.
(firmenpresse) -
Der Managementtrainer, Publizist und Autor Jürgen W. Goldfuß hat in seinem neuesten Buch ein Thema aufgegriffen, das bisher in der Wirtschaftsliteratur vernachlässigt wurde: Reklamationen mit Lieferanten. Es gibt zwar eine Anzahl von Büchern, die sich mit Reklamationen im Kontakt mit Endkunden (BtoC: Business to Consumer) beschäftigen.
Sein Buch aber widmet sich dem Feld der Reklamationen zwischen Lieferanten und Unternehmen, die die gelieferten Produkte unverändert oder in veränderter Form zum Weiterverkauf anbieten, dem Bereich (BtoB: Business to Business). Hier entstehen häufig Folgekosten, die den Wert der ursprünglich reklamierten Ware oder Dienstleistung bei weitem übersteigen.
Das Werk ist kein juristischer Ratgeber. Das Ziel des Buches ist, juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden, Ansätze zu finden, die ohne Einschaltung von Anwälten und Gerichten beiden Seiten eine schnelle und sichere Problemlösung erlauben.
Der Schwerpunkt des Buches liegt deshalb in der Behandlung der richtigen Kommunikation, der schlagkräftigen Überzeugungskraft und den vielen kleinen Tricks (oder Hilfsmitteln), die dem Reklamierenden möglichst schnell zu einer zufrieden stellenden Lösung verhelfen.
Von der Konfrontation zur Kooperation bedeutet aber nicht, um des lieben Friedens willen klein beizugeben oder Verzicht zu üben, sondern zu erkennen, dass nur der gemeinsame Nutzen das sinnvolle längerfristige Ziel sein kann.
Das ist der Grundgedanke des Buches, das aus der gleichnamigen Seminarreihe entstanden ist.
Der Leserkreis: Einkäufer, Controller, Mitarbeiter in Forschung, Entwicklung und Service, Geschäftsführer und Inhaber kleiner und mittlerer Firmen.
Der Branchen unabhängige Ratgeber steht auch zum Download bereit unter
http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog/details.asp?ID=9729806&CC=8993&ISBN=3-8322-7750-1
Rezensionsexemplare können direkt beim Shaker-Verlag unter www.shaker.de angefordert werden.
Weitere Informationen direkt beim Autor unter www.goldfuss.com
Jürgen W. Goldfuß: Vorträge, Seminare, Artikel und Bücher zu den Themen Wirtschaft und Führung. Für zukünftige Ex-Führungskräfte: der Plan-B-Tag unter www.goldfuss.com/planbtag
Jürgen W. Goldfuß MTD
Marketing – Training – Dokumentation
Baldenbergstr. 12
78549 Spaichingen
Tel. 07424-6319
Fax 07424-5422
goldfuss-mtd(at)t-online.de
Jürgen W. Goldfuß MTD
Marketing – Training – Dokumentation
Baldenbergstr. 12
78549 Spaichingen
Tel. 07424-6319
Fax 07424-5422
goldfuss-mtd(at)t-online.de