Mittelständler wollen Sicherheit
(firmenpresse) - Neuwied, 11. Oktober 2013. – Vor dem Hintergrund des niedrigen Zinsniveaus beschäftigt sich derzeit jedes zweite Unternehmen im Mittelstand intensiv mit Fragen der privaten Altersvorsorge. Die Unternehmer gehen dabei mit sehr unterschiedlichen Erwartungen und Prioritäten an einzelne Anlageformen heran, die der finanziellen Absicherung im Alter dienen. Im Mittelspunkt stehen hierbei Sicherheitsaspekte und Verfügbarkeit der Anlage im Krisenfall. Das ist dem jetzt von BBE media vorgelegten Branchenreport PRIVATE ALTERSVORSORGE zu entnehmen.
Im Mittelpunkt der BBE-Studie steht eine aktuelle Umfrage, an der sich 209 mittelständische Unternehmer beteiligt haben. Die höchst Priorität bei der privaten Altersvorsorge hat für 86 Prozent der befragten Unternehmer die Sicherheit der Anlage. Bei 71 Prozent der Befragten stehen die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Produkte im Vordergrund, wobei auch die Verständlichkeit der Anlageprodukte für 62 Prozent aller Befragten von Bedeutung ist. Erstaunlich: Kosten- und Renditeaspekte spielen eine nachrangige Rolle, nur 48 bzw. 41 Prozent der befragten Unternehmer geben diesen Aspekten Priorität.
Zwei Drittel der befragten Mittelständler sichern ihre Altersversorgung mit einer selbst genutzten Immobilie ab. Kapital-Lebensversicherungen und Rentenversicherungen sind bei jedem zweiten Unternehmer Bestandteil der Altersversorgung, gefolgt von Investmentfonds (43 Prozent) und vermieteten Immobilien (40 Prozent).
Nur 46 Prozent aller befragten Mittelständler haben angegeben, dass sie ihre private Vorsorge für den Ruhestand schon vollumfänglich geregelt haben, weitere 24 Prozent haben zwar schon Maßnahmen ergriffen, sind aber noch nicht ganz zufrieden damit. Mit 13 Prozent ist ein nicht unerheblicher Anteil der Befragungsteilnehmer derzeit überhaupt nicht zufrieden mit der bisher gewählten privaten Altersvorsorge.
Trotz der bisher eher geringen Zufriedenheit mit der privaten Altersvorsorge plant nur ein geringer Teil der befragten Mittelständler den kommenden Jahren Änderungen bei der Vorsorgesituation. Nur jeder zehnte Umfrageteilnehmer hat konkret Neuabschlüsse von Vorsorgeprodukten im Blick. Mit 23 Prozent deutlich höher ist dagegen der Anteil derjenigen, der Umschichtungen in ihrem Vorsorge-Portfolio vornehmen wollen.
Nach Einschätzung von 62 Prozent der Befragten erbringt eine selbst genutzte Immobilie die höchste Rendite. Und jeder zweite Unternehmer erwartet von vermietetem Wohneigentum und betrieblicher Altersvorsorge hohe Wertsteigerungen. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen die Anlageform Gold und Edelmetalle mit 35 Prozent. Bei der staatlichen Rentenversicherung sehen hingegen nur noch 27 Prozent aller Befragten gute Renditechancen. Auch unter dem Aspekte der Sicherheit der Anlageform zur Altersversorgung schneiden Immobilien am besten ab. Von den befragten Unternehmern wählen 71 Prozent das eigene Haus auf den ersten Rang unter den als besonders sicher eingeschätzten Anlageformen. Mit deutlichem Abstand folgt die staatliche Rente, die mit 53 Prozent noch jeder Zweite als eine sichere Anlageform betrachtet, gefolgt von der Anlage in Gold bzw. in vermieteten Immobilien.
Der Branchenreport PRIVATE ALTERSVORSORGE enthält auf 370 Seiten (DIN A4) über 260 Tabellen und Übersichten u. a. zu den Themen: Einkommen, private Vermögen und Sparmotive, Anlageformen, Anlageverhalten, Quellen der Altersversorgung, Vorsorgeverhalten. Autor der Studie ist der Finanzexperte Dr. Jörg Sieweck, von dem im Verlag BBE media bereits mehrere Reports zu Themen aus der Konsum-, Finanz- und Versicherungswirtschaft erschienen sind.
Studiendetails
Titel: BBE Branchenreport PRIVATE ALTERSVORSORGE
Umfang: 370 Seiten im Format DIN A4 mit 265 Tabellen und Ãœbersichten
Preis: 890,-- Euro (zzgl. MwSt. und Versand)
Weitere Informationen unter: www.marktstudien24.de
BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspekttrum gehört die Betriebsveranbarung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z. B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.
Udo Mett
Verlag BBE media GmbH & Co. KG, Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-400, E-Mail: mett(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de, www.marktstudien24.de
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