(ots) - Die Schuhpreise sind seit Längerem weitgehend stabil.
Und will ein Schuhhändler im harten Wettbewerbsumfeld der Branche
seinen Umsatz steigern, so bietet ihm seine Kundenorientierung eine
echte Chance. Denn die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue haben
festgestellt, dass die Atmosphäre beim Schuhkauf das wichtigste
Merkmal für die Kundenbindung ist. Und aus Kundensicht überzeugt die
Ara AG nicht nur in der Filialgestaltung, das Familienunternehmen ist
auch Testsieger in der vorliegenden Untersuchung.
Dies zeigt der aktuelle "ServiceAtlas Schuhhandel 2013" mit über
3.300 Kundenurteilen. Die im vierten Jahr in Folge erscheinende
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung bietet Detail-Auswertungen
für 21 Schuhhändler im Filial- und Onlinegeschäft zu über 30
spezifischen Merkmalen auf acht übergeordneten Leistungsdimensionen:
Sortiment und Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Filialgestaltung,
Kundenberatung, Kundenservice, Online-Shop, Versandservice,
Online-Kundenservice.
Die kundenorientiertesten Schuhhändler
Aus Kundensicht führt Ara das Ranking an und erhält wie fünf
weitere Schuhhändler die Note "sehr gut". Diese wie auch die Anbieter
mit der Note "gut" weisen insgesamt überdurchschnittliche Bewertungen
über alle untersuchten Leistungsdimensionen auf.
Rang Schuhhändler Bewertung
1 Ara sehr gut
2 Tamaris sehr gut
3 Deichmann sehr gut
4 RUNNERS POINT sehr gut
5 Ecco sehr gut
6 Mirapodo.de sehr gut
7 Imwalking.de gut
8 Klauser gut
(Schuhhaus und Schuhmarkt)
9 Görtz gut
10 Mayer's Markenschuhe gut
11 Foot Locker gut
12 Schuhpark -
13 RENO -
14 Leiser -
15 street Shoes -
16 ROLAND -
17 Quick Schuh -
18 Shoe4You -
19 K+K Schuh-Center -
20 Siemes Schuhcenter -
21 ABC Schuh-Center -
Die Besten in den acht Leistungsdimensionen
Ara ist auch Sieger in der "Filialgestaltung". Als wichtigster
Treiber für die Kundenbindung gilt in der Branche die Atmosphäre der
Filialen. Und auch die Präsentation der Schuhe ist aus Kundensicht
ein wichtiger Aspekt. Bei "Sortiment und Produkte" führt Tamaris das
Einzel-Ranking an. Hier ist aus Käufersicht neben der Produktqualität
und dem Sortimentsumfang insbesondere auch die Modekompetenz von
Bedeutung. Beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist Deichmann unter den
Schuhhändlern nicht zu schlagen. Runners Point liegt wie in den
Vorjahren beim "Kundenservice" und in der "Kundenberatung" ganz vorn.
Die wichtigsten Merkmale für die Branche sieht der Kunde hier bei den
angebotenen Zusatzleistungen sowie bei der Beratungsqualität. In den
für den Online-Handel relevanten Leistungsdimensionen heißen die
Testsieger Ecco ("Online-Shop"), Görtz ("Online-Kundenservice") und
Deichmann ("Versandservice"). Im E-Commerce kommt es den Kunden vor
allem darauf an, dass die Bearbeitung ihrer Anliegen eine konstant
hohe Qualität aufweist und die Rückerstattung des Kaufbetrages bei
Retouren schnell vonstattengeht.
"Im Schuhhandel dreht sich Vieles um das Shopping-Erlebnis",
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, "in kaum einer anderen Einzelhandels-Branche spielt die
Atmosphäre der Filialen eine so entscheidende Rolle für die
Kundenbindung."
Der "ServiceAtlas Schuhhandel 2013" kann über die ServiceValue
GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Vergleichsanalysen
zur Kundenorientierung und detaillierte Einzelprofile für 21 Filial-
und Online-Schuhhändler.
Weitere Informationen:
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
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