(ots) - Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und
Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im
dritten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte,
sollte nach wie vor für eine hohe Beratungsqualität in seinen
Werkstätten sorgen und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
kulant sein. In der diesjährigen Gesamtbewertung ganz vorne ist wie
im Vorjahr Pneumobil, gefolgt von First Stop, Bosch Car Service und
Premio Reifen + Autoservice.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen-
und Kfz-Service 2013", für die über 1.300 Kundenurteile zu über 30
allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen
eingeholt wurden.
Pneumobil und First Stop Testsieger
In drei von vier Teildimensionen, und damit auch in der
Gesamtwertung, führt die Pirelli-Tochter Pneumobil das Ranking an.
Sowohl in der Bewertungskategorie "Mitarbeiter" als auch im
"Kundenservice" und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" liegen die
Pneumobil-Filialen aus Kundensicht an der Spitze. In der vierten
Teildimension "Kundenvertrauen" können sich die Reifenfachhändler der
Bridgestone-Tochter First Stop, die auch die höchste Kundenbindung in
der Branche aufweisen, im Ranking ganz vorn platzieren. Die beiden
Testsieger Pneumobil und First Stop sowie Bosch Car Service und
Premio Reifen + Autoservice werden insgesamt in ihrer
Kundenorientierung mit einem "sehr gut" bewertet.
Gesamtranking zur Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service
Rang Anbieter Bewertung
1. Pneumobil sehr gut
2. First Stop sehr gut
3. Bosch Car Service sehr gut
4. Premio Reifen + Autoservice sehr gut
5. Vergölst gut
6. Quick Reifendiscount gut
7. Pneuhage gut
8. Reiff -
9. point S -
10. Euromaster -
11. Pit-Stop -
12. stop + go -
13. A.T.U. -
Eine "sehr gute" Bewertung in Teildimensionen erhalten darüber
hinaus Pneuhage im "Kundenservice" und Quick Reifendiscount im
"Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie das Familienunternehmen Reiff bei
"Mitarbeiter" und "Kundenvertrauen".
Beratungsqualität und Beschwerdemanagement sind am wichtigsten
Die stärksten Treiber für die Kundenbindung sind in der Branche
eine hohe Beratungsqualität und ein gut funktionierendes
Beschwerdemanagement. Weitere wichtige Leistungs- und Servicemerkmale
sind die Verbindlichkeit von Aussagen, die Eigeninitiative der
Mitarbeiter, Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit sowie die Atmosphäre
der Werkstatt. Die höchsten Zufriedenheitswerte in der Branche gibt
es wie im Vorjahr für die Freundlichkeit und Höflichkeit des
Werkstatt-Personals. Die höchste Unzufriedenheit äußern die Kunden
immer noch bei den Mobilitätsangeboten.
"Ein wichtiges Auswahlkriterium für Wartung und Reifenwechsel ist
nach wie vor der Preis", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "doch die Kundenorientierung
ist das Differenzierungsmerkmal in der Branche."
Die knapp 230-seitige Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Reifen- und
Kfz-Service 2013" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die
Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte
Einzelprofile zu 13 Unternehmen aus Kundensicht.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de