PresseKat - Kai Diekmann baut die "Bild"-Redaktion um: Chefredakteur ruft auf: "Find a new way to

Kai Diekmann baut die "Bild"-Redaktion um:
Chefredakteur ruft auf: "Find a new way to fuck up"

ID: 964804

(ots) - "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann reißt
in seiner Redaktion sämtliche Mauern zwischen der gedruckten Zeitung
und dem Online-Angebot bild.de ein. "Es gibt nicht mehr nebeneinander
Print und Online, sondern nur noch eine Redaktion", kündigt der
49-Jährige im Titelinterview des "medium magazin" (Ausgabe 10/2013,
Erscheinungstag: 18. Oktober) an. "Die Ressortleiter für Politik,
Nachrichten, Unterhaltung, Sport und Leben & Wissen werden zukünftig
für alle Inhalte auf sämtlichen Oberflächen verantwortlich sein."
Manfred Hart bleibe Online-Chefredakteur und Diekmann selbst in der
übergreifenden Verantwortung für die Marke "Bild". Dennoch mag
Diekmann nicht mehr der zentrale "Mr. 'Bild'" sein. Die Redaktion
rücke vom ehernen "Bild"-Prinzip ab, die Mischung in der Zeitung als
Top-Down-Prozess von oben zu gestalten. In einem neuen Newsroom
sollen deshalb Redakteure bestimmter Ressorts für Print und Online
zusammensitzen und mit ihnen die jeweiligen Layouter, Fotoredakteure
und Social-Media-Verantwortliche. Die Chefredaktion müssen nur noch
in "markenrelevante Schwerpunkte" eingeweiht werden, also etwa,
welcher Artikel am nächsten Tag der Aufmacher der Seite 2 wird. Für
das gesamte Unternehmen verlangt Diekmann eine "Kultur des
Experimentierens", um in der digitalen Welt erfolgreicher zu werden:
"Da muss es auch möglich sein, dass ein Mitarbeiter mal einen nicht
idealen Facebook-Post hinterlässt ohne, dass er dafür gleich
zusammengestaucht wird. Es war übrigens das erste, was ich im Silicon
Valley gelernt habe: Find a new way to fuck up", erläuterte Diekmann
im "medium magazin" ("fuck up bedeutet "etwas vermasseln").  Sein
fast ein Jahr dauernder Aufenthalt in Kalifornien auf der Suche nach
der Medienzukunft habe ihn als Chef hoffentlich gelassener werden
lassen. "Allerdings war ich neulich erschrocken, als ich vor Wut




gegen eine Säule im Produktionsraum getreten habe. Positiv gedacht:
Es hat immerhin vier Monate gedauert, bis ich mal wieder explodiert
bin."



Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin",
annette.milz(at)mediummagazin.de, 06995297944


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zeitungsverleger Daniel Schöningh: Birgit Schrowange will erste grauhaarige Moderatorin werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2013 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 964804
Anzahl Zeichen: 2379

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Berlin



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kai Diekmann baut die "Bild"-Redaktion um:
Chefredakteur ruft auf: "Find a new way to fuck up"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienfachverlag Oberauer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH