Das Online-Magazin wurde komplett neu gestaltet, bietet jungen Autoren eine Bühne und will journalistische Talente fördern / Reger Zulauf – jeden Tag kommen 100 neue User und zahlreiche lesenswerte Beiträge hinzu
(firmenpresse) - Dresden, 18. Juni 2009 – SPIESSER.de (www.SPIESSER.de), das Online-Angebot des gleichnamigen, bundesweit erscheinenden Jugendmagazins, will mit seiner neuen Schreib-Community zu einer festen Anlaufstelle junger Internet-Nutzer werden, die Spaß am gegenseitigen Austausch und am Verfassen guter Texte haben. Nach einer kompletten Neugestaltung bietet die SPIESSER Online-Redaktion ihren Usern nun wesentlich mehr Möglichkeiten, miteinander zu diskutieren und das Angebot mitzugestalten. Seit dem Start der Open Beta-Phase vor rund vier Wochen haben sich bereits rund 4.000 neue User registriert, jeden Tag kommen zirka 100 weitere Community-Mitglieder hinzu. Ein Großteil von ihnen ist aktiv, tagtäglich gehen zahlreiche lesenswerte Beiträge ein.
Die Beiträge der User ergänzen das inhaltliche Angebot der SPIESSER Online-Redaktion, das mit laufend neuen Reportagen, Kommentaren und Features zu aktuellen Themen, hauptsächlich aus Politik, Gesellschaft, Unterhaltung, Beruf und Bildung weiterhin im Mittelpunkt steht. Zusätzlich können junge Autoren nun ihre Texte und Fotos posten. Sie bekommen ein Feedback zu ihren Einreichungen und werden von der Redaktion journalistisch betreut. „Wir helfen unseren Nutzern mit praktischen Tipps und persönlichem Austausch beim Verfassen journalistisch ansprechender Texte“ so Online-Redaktionsleiterin Margarethe Grambow. „Die besten Beiträge finden sich auf der Startseite als auch im gedruckten Heft wieder. Aber auch User, die weniger journalistische Ambitionen mitbringen, finden neue Möglichkeiten, ihre Meinung zu posten, sich zu vernetzen – oder auch einfach nur in der Vielfalt der Beiträge zu stöbern.“
Die Gruppen auf SPIESSER.de tragen fantasievolle Namen wie „Sport ist meine Droge“, „Insomnia“, „Ich ziehe an Türen, auf denen fett DRÜCKEN steht“, „Die Welt ist absurd – bewerft sie mit Keksen“ oder auch einfach nur „Fotografie“. In ihnen tauschen sich die Mitglieder über aktuelle Ereignisse, Hobbys und Musik sowie über alltägliche Begebenheiten aus. Ein Bereich mit Gewinnspielen, bei denen die Nutzer Tickets für Konzerte und Festivals, Kinokarten, Bücher und Unterhaltungselektronik abstauben können, rundet das Angebot ab.
Ãœber SPIESSER:
Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit mit einer Auflage von rund 1 Million Exemplaren und ist in über 18.000 Schulen und Freizeiteinrichtungen kostenlos erhältlich. Das Magazin wurde 1993 in Dresden gegründet und hat sich seitdem vom lokalen und mit viel Idealismus betriebenen Schülerprojekt zu einer wirtschaftlich arbeitenden Jugendzeitschrift entwickelt, die bei vielen Lesern inzwischen Kultstatus genießt.
Frank Plümer
plümer)communications
Corporate Communication l Public Relations
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. 040/35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluemercommunications.de
www.pluemercommunications.de