PresseKat - »Ab jetzt anders. Wie immer besonders.« Mit seiner November-Ausgabe startet das Reportage-Magazin

»Ab jetzt anders. Wie immer besonders.« Mit seiner November-Ausgabe startet das Reportage-Magazin GEO in Design, Struktur und Inhalt neu

ID: 967939

(ots) - Das Reportage-Magazin GEO, nach Reichweite zu den
Top 15 aller freiverkäuflichen Zeitschriftentitel Deutschlands
zählend, präsentiert sich seinen 3,3 Millionen Lesern ab der
Novemberausgabe 2013 in komplett überarbeitetem Design, mit einer
größeren Themenvielfalt und mit einer neuen Inhalte-Struktur. Dazu
gehören neue Schriften, eine neue Farbcodierung, eine neue Gestaltung
von der ersten bis zur letzten Seite - und gehört, zunächst auf einem
Testmarkt, auch ein komplett überarbeitetes Cover, das den Vorschlag
macht, den klassischen grünen Rahmen, DNA des 1976 gegründeten
Magazins, zu modifizieren. Kern des neuen GEO aber ist der Wechsel
von bisher sechs auf künftig acht große Themen im Hauptteil des
Heftes sowie eine Vielzahl neuer Rubriken. Und ist die Garantie, dass
Leser künftig in jeder Ausgabe Beiträge zu fünf relevanten
Themengebieten geboten bekommen, dazu drei weiteren, die sich im
monatlichen Rhythmus abwechseln werden.

In der Kategorie "ABENTEUER" bietet GEO ab sofort jeden Monat eine
große Expeditionsreise oder Erkundungstour durch aufregende
Weltregionen. Ebenso garantiert ist in jeder Ausgabe "WISSEN FÃœRS
LEBEN": Wissen, das den Leseralltag direkt betrifft - aus den
Bereichen Medizin und Psychologie, Familie, Schule und Bildung,
Religion und Soziologie. "IM FOKUS DER FORSCHUNG" stehen Themen aus
Technologie und Naturwissenschaften. Ökologie, Tiere, Landschaften,
Klimawandel und Meere bündelt GEO unter "BIOSPHÄRE". Und mit "DER
ANDERE BLICK" gibt das Magazin einen besonderen Raum der jungen
Fotografie, der Konzept- und künstlerischen Fotografie.

Neu ist auch das "LESEZEICHEN", ein Platz für Ausnahmetexte, die
ganz ohne Visualisierung auskommen. Im monatlichen Wechsel dazu
thematisiert GEO die "WENDEPUNKTE": Reportagen zu historischen
Ereignissen, die die Welt einst oder für immer gewandelt haben. Eine




neue Interview-Reihe, "IM GESPRÄCH", mit internationalen Größen aus
Geisteswelt und Wissenschaft wechselt sich mit der Portraitreihe
"CHARAKTERE" ab, in denen das Magazin weithin unbekannte, aber
außergewöhnliche Menschen vorstellt. Politische, soziale,
gesellschaftlich wichtige Themen, Ereignisse und Entwicklungen in
einzelnen Ländern oder Regionen finden GEO-Leser künftig unter
"WELTGESCHEHEN", abwechselnd mit einer "NAHAUFNAHME", in der es um
ebenfalls interessante, aber "kleine", fast intime Geschichten aus
dem Leben der Weltfamilie geht.

Schließlich warten auch der Hefteinstieg GEOkosmos und das
GEOskop, die rund 20-seitige Nachrichtenstrecke am Ende des Heftes,
unter den Titeln "Neues von unterwegs" und "Erkenntnis, Erfahrung,
Experiment" mit einer Reihe von Innovationen auf. So bietet das
GEOskop ab der November-Ausgabe von GEO ein monatliches
Wissenschafts-Essay ("Nachgedacht"), eine besondere Illustration aus
der Forschungswelt ("Künstings Bild der Wissenschaft"), Buchtipps
("Auslese"), Vorbilder ("Mein Held"), Alltagswissen ("Wieso, weshalb,
warum?") sowie Experten-Knowhow ("Eine Frage - drei Antworten").

Zu den Gründen des Relaunchs sagt GEO-Chefredakteur Peter-Matthias
Gaede: "Es hat in den über 37 Jahren von GEO ja immer wieder
Veränderungen gegeben, weil Stillstand für Leser wie Macher einfach
langweilig wäre. Und schön ist auch an unserer neuesten
Ãœberarbeitung, dass sie nicht aus der Not geboren wurde. Im
Einzelverkauf liegt GEO über Vorjahr, im Grosso Inland wächst unser
Marktanteil im Segment seit drei Jahren; und die Zufriedenheit
unserer Abonnenten mit unserem Heft war nie höher. Auch bei den
Anzeigen werden wir 2013 vermutlich mit einem Plus abschließen. Das
bringt zu der Frage, ob man Bewährtes denn eigentlich verändern muss.
Unsere Antwort: nicht unbedingt. Aber dann, wenn man die Zuversicht
und das Vertrauen hat, es besser machen zu können. Und diese
Zuversicht haben wir. Was wir angezettelt haben, ist allerdings keine
Rosskur und ist keine Total-Operation. Und wir haben auch nicht die
Furcht, dass man uns bisher für schlecht gehalten hat. Deshalb müssen
wir auch nicht vor jede Innovation dieses "noch" schreiben: "noch
opulenter", "noch moderner", "noch frischer", "noch anspruchsvoller"
usw. Die Veränderungen, und es sind extrem viele im Detail auf jeder
Seite, sind grafisch eher subtil. Wir konnten da auf die Ästhetik des
Duos aus freier Art Directorin Dora Reale und unserer Art Directorin
Jutta Krüger vertrauen, die wissen, dass wir Substanz lieber als
Firlefanz haben. Die neue Gestaltung ist ihr Gemeinschaftswerk. Und
sie stellt unsere Inhalte in den Vordergrund. So soll es sein. Denn
die unverwechselbaren Inhalte sind es, die GEO weiterhin herausheben
sollen."

Parallel zu seinem Neuauftritt startet das größte deutsche
Monats-Magazin vor den Mensen von zehn Universitätsstädten eine
Kampagne für Studenten-Abonnements unter dem Slogan: "All you can
read". Und lobt ein mit 10 000 Euro dotiertes
Feldforschungs-Stipendium für junge Wissenschaftler aus, deren
Outdoor-Forschung von einem GEO-Team begleitet wird. Die digitale
Ausgabe von GEO, die bereits über 11 000 Abonnenten kostenlos
beziehen und die im App-Store von Apple von bislang über 1400 Nutzern
mit durchschnittlich 4,5 von fünf möglichen Sternen bewertet wurde,
wird ebenfalls im neuen Design von GEO erscheinen.



Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europäisches Parlament erhöht finanzielle Mittel für die Beendigung der Überfischung Taiwans fortgesetzte Bemühungen zur Bewältigung des Klimawandels
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.10.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 967939
Anzahl Zeichen: 6078

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"»Ab jetzt anders. Wie immer besonders.« Mit seiner November-Ausgabe startet das Reportage-Magazin GEO in Design, Struktur und Inhalt neu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GEO EPOCHE EDITION verkauft mehr als 27.000 Exemplare ...

Die erste Ausgabe von GEO EPOCHE EDITION, dem monothematischen Magazin zur Geschichte der Kunst, hat bislang mehr als 27.000 Exemplare zum Preis von 15,90 Euro verkauft, was die Verlagserwartungen klar übertroffen hat. Das neue Heft - Kennzeichen ...

Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO