Noch ein Gründungsratgeber? Die Frage ist berechtigt, so wurde der Büchermarkt in den letzten Jahren doch geradezu überflutet von Schlagworten wie Businessplan, Private Equity oder Venture Capitalists. Dieser ist anders. Von Gründern für Gründer - das ist die Überschrift des Ratgebers.
(firmenpresse) - Der Name ist Programm. Über 200 Seiten befassen sich mit den Herausforderungen einer Unternehmensgründung und wie man ihnen begegnet - von der Idee über den Gang zum Notar bis zum ersten Auftrag. Die Sprache ist einfach, die Hinweise sind praxisnah. Aufgrund umfangreicher Recherchen ist er ohne weiteres auf die Gründung anderer Gesellschaftsformen übertragbar. Auch die bei Gründern unbeliebten Themenblöcke über Recht und Steuern sind klar strukturiert, beschränken sich auf die relevanten Aspekte und werden dadurch einfach zugänglich gemacht.
Die drei Studenten und Gründer der Unternehmensberatung con-Q tragen damit erstmals zu einer Beurteilung der Gründungsphase sowie der Vor- und Nachteile des Geschäftslebens mit der UG als Rechtsform bei. Die Hinweise zu Lücken in den gesetzlichen Vorgaben und in der Prozessabfolge können für angehende Selbstständige äußerst wertvoll sein und ihnen viel Zeit, Kosten und Nerven sparen.
Zum Inhalt:
Kapitel 1 - Wichtige Gedanken vor der Gründung: Das erste Kapitel behandelt die Fragen, die sich der angehende Unternehmer im Vorfeld seiner Gründung stellt beziehungsweise stellen muss. Es geht um die Geschäftsidee, den Gründer als Person, die Ausgestaltung der Gründung (Verträge, Wahl der Rechtsform), um den optimalen Firmensitz und den Gründungszeitpunkt.
Kapitel 2 - Grundlagenwissen Recht - die wichtigsten Paragraphen für den Gründer: An das Erlangen der Kaufmannseigenschaft knüpft der Gesetzgeber besondere Rechte und Pflichten. Diese sollten eingehend studiert werden um eventuellen Unsicherheiten frühzeitig begegnen zu können. Das Handelsregister, der vorgeschriebene Außenauftritt oder die Prokura - Themen über die der Gründer Bescheid wissen sollte. Schließlich bietet dieses Kapitel eine Übersicht und Bewertung der gängigen Rechtsformen und beschreibt außerdem die gesetzliche Grundlage der Unternehmergesellschaft.
Kapitel 3 - Steuern und Abgaben: Ein leidiges Thema, dennoch für Unternehmer und damit auch den Gründer unumgänglich. Welche Steuerarten gibt es und welche Steuern müssen bezahlt werden? Wie werden sie berechnet und erhoben? Benötigt man einen Steuerberater? Um nur einige Fragen zu nennen, die in diesem Zusammenhang relevant sind.
Kapitel 4 - Die eigentliche Gründung: Vom Gang zum Notar, über die Kontoeröffnung, den Registereintrag bis hin zur gewerblichen Genehmigung enthält dieses Kapitel eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte, die bis zur erfolgreichen Gründung durchlaufen werden müssen.
Kapitel 5 - Wissenswertes - Tipps & Tricks: Außenauftritt, effektives Marketing, realisierbare Erträge, Förderungsmöglichkeiten, hilfreiche Software, Gründen während des Studiums oder einer Festanstellung und vieles mehr, was den Gründer aber auch den bereits langjährig Selbstständigen bei seiner Arbeit unterstützt.
Checklisten, Beispieldokumente, graphisch Abgesetzte BGB-/HGB-Paragraphen, über 50 nützliche Internetlinks sowie ein klar strukturierter Aufbau schaffen die Voraussetzung für die praktische Umsetzung und ermöglichen ein Nachschlagen von einzelnen Themenbereichen.
Preis: 19,90 Euro
Verlag: Shaker Media
ISBN 978-3-86858-298-7
222 Seiten, Deutsch, 14,8 x 21 cm, 333 Gramm
Leseprobe und versandkostenfreie Bestellung direkt beim Verlag
Die Unternehmensberatung con-Q wurde im Januar 2009 von Kevin Matros, Christoph Ahr und Jacqueline Schwenk ins Leben gerufen. Die drei studieren in München, haben sich bei der Projektarbeit in einer studentische Unternehmensberatung kennengelernt und nun die neuste GmbH-Reform dazu genutzt ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die besonderen Stärken liegen in der Strategieentwicklung, in der Implementierung von Projektmanagementmethoden, im Business-Planning, im Bereich Prozessmodellierung und in der Umsetzung von erfolgreichen Hochschulmarketingstrategien. So gehören Betriebe aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Pharma- und Automobilindustire, Metallverarbeitung oder der Messewirtschaft zu den Kunden. con-Q berät Start-Ups ebenso wie mittelständische und große Unternehmen. Ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis ist ihr Markenzeichen. Außerhalb der Beratungstätigkeit setzen sie sich speziell für Unternehmensgründer ein, denen sie ihre gemachten Erfahrungen mit der Gründung der Unternehmergesellschaft gerne weitergeben. Auf dieser Basis ist der oben beschriebene Gründungsratgeber entstanden.
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