(ots) - Das Online-Banking der Sparda-Bank Hamburg wurde
jetzt Testsieger: Das Deutsche Institut für Service-Qualität
analysierte 15 Filialbanken in Deutschland - überregional tätige
sowie regional agierende Institute in Berlin, Hamburg und München.
Die Sparda-Bank Hamburg wurde dabei Gesamtsieger der Studie, die die
Kriterien Service, Konditionen und Sicherheit einer Bewertung
unterzog. "Service" und "Konditionen" flossen jeweils mit einem
Gewicht von 40 %, die "Sicherheit" mit 20 % in die Bewertung ein. "So
überzeugte das Institut im Bereich 'Konditionen' mit einem
kostenlosen Girokonto mit niedrigen Dispozinsen und einem günstigen
bonitätsunabhängigen Ratenkredit", so die Analysen vom Deutschen
Institut für Service-Qualität.
1996 war die Sparda-Bank Hamburg die erste deutsche Bank, die
Überweisungen übers Internet auf der Basis einer hardware-bezogenen
Sicherheitslösung angeboten hat. Die hieraus gewonnen Erfahrungen
brachte sie 1998 in die Gründung der netbank AG ein, der ersten Bank
Europas, die sich nur auf den Internet-Kanal konzentrierte. Jetzt
zahlt sich die damalige Schnelligkeit aus: Während derzeit etwa 45 %
aller deutschen Girokonto-Kunden das Internet nutzen, sind es bei der
Sparda-Bank Hamburg fast zwei Drittel aller Kunden, also gut 20
%-Punkte oder 45 % mehr. Das Durchschnitts-Alter der Kunden konnte
durch die konsequente Umsetzung der Online-Strategie von 60 auf 46
Jahre gesenkt werden.
"Damals wurden wir entweder belächelt oder als 'Spinner'
abgestempelt. Dem Vertriebskanal 'Internet' räumte man wenig Chancen
ein. Insbesondere tradierte Vertriebskanäle wie die 'Filialen'
wollten den neuen Vertriebskanal nicht hochkommen lassen. Man musste
die junge Pflanze 'Internet-Banking' schützen" erinnert sich Dr.
Heinz Wings, der 1996 die Einführung von Internet-Banking bei der
Sparda-Bank Hamburg betrieben hatte und heute ihr
Vorstandsvorsitzender ist. Seit der Einführung von Internet-Banking
ist der Kundenbestand um gut 200.000 auf etwa 330.000 Kunden
angewachsen. "Wir konnten eine Stadt wie Kiel oder Lübeck zu Kunden
machen. Eine so dynamische Unternehmensentwicklung hätten wir uns
ausschließlich mit dem Vertriebskanal 'Filialen' finanziell nicht
leisten können. Sie wäre mit zu hohen Investitionen verbunden
gewesen", so Wings weiter.
"Die Pionierleistung im 'Internet Banking' zahlt sich auch heute -
17 Jahre nach den ersten Schritten - noch aus: Der Testsieg beim
Deutschen Institut für Service-Qualität zeigt dies eindrucksvoll. Die
Innovation der Vergangenheit macht sich auch heute noch bemerkbar. So
ist das sehr häufig mit Innovationen, sie werden anfangs eher
belächelt, erst wesentlich später bringen sie Erfolg", so Wings
abschließend.
Pressekontakt:
Dieter Miloschik
Abteilungsdirektor
Leiter Unternehmenskommunikation
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