Die bunten Kataloge sind zwar ein Markenzeichen und bislang auch wichtiges Marketinginstrument der Versandhäuser wie OTTO, nur der Weg führt ganz klar in Richtung Online-Shopping. E-Commerce erwies sich auch im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr 2008/09 klar als treibende Kraft für eine Umsatzsteigerung der OTTO Group.
(firmenpresse) - Die Online-Nachfrage der Kunden wurde um 12,5 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gesteigert und die ausschließlich über die Online-Shops realisierte Nachfrage wuchs sogar um 24 Prozent. In Deutschland und Österreich belegte OTTO bei den Online-Anbietern im B2C-Bereich bisher schon die Spitzenposition und die OTTO Group ist auch weltweit der zweitgrößte Online-Händler und verzeichnet besonders in diesem Bereich sehr gute Zuwächse.
Der Online-Shop von OTTO Österreich zählt beispielsweise zu den am meist besuchten Internetseiten des Landes. Jede Woche surfen über 40% der Kunden von OTTO Österreich auf www.ottoversand.at, lassen sich beraten, bestellen und nutzen das perfekte Service. In Summe sind knapp 2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher Kunden der beiden Marken OTTO und Universal (UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH ist ein Tochterunternehmen der Otto Group), davon sind bereits über 700.000 Kunden regelmäßige Online-Shopper. Inzwischen werden deutlich mehr als 50% des Umsatzes im Internet erzielt und für das Kalenderjahr 2009 wird für die Marke OTTO in Österreich ein E-Commerce-Anteil von über 65% erwartet.
Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH zum Erfolg: „Wir sind mit unserer Umsatzentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 sehr zufrieden, der erreichte Umsatz hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Das operative Ergebnis (EBT vor Sondereffekten) hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als vervierfacht – das sehr erfreuliche Ergebnis bestätigt unsere Strategie. Dank der rechtzeitig umgesetzten Neuausrichtung unseres Geschäftsmodells am boomenden E-Commerce und unserer Nr.-1-Position im österreichischen Online-Handel ist bei uns von Krise keine Spur”, ergänzt Mag. Harald Gutschi.
Die Otto Group eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 52.600 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel- Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service.
Emotion Content GmbH
Werner Schmidt
8010 GRAZ
Joanneumring 16
0043-664-8347046
werner.schmidt(at)emotioncontent.at
Emotion Content GmbH
Werner Schmidt
8010 GRAZ
Joanneumring 16
0043-664-8347046
werner.schmidt(at)emotioncontent.at