(ots) - SKODA ist in Deutschland nach wie vor auf der
Ăberholspur unterwegs und erhöht sein Tempo: Im Oktober zĂ€hlte die
tschechische Traditionsmarke zu den drei Automobilherstellern, die
bei den Pkw-Neuzulassungen die gröĂten Zuwachsraten erzielen konnten.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete SKODA ein Plus von
36,9 Prozent. Nur zwei Anbieter entwickelten sich im zurĂŒckliegenden
Monat noch stÀrker. Insgesamt wurden im Oktober 15.199 Automobile von
SKODA zugelassen - so viele wie in keinem Oktober zuvor. Einzige
Ausnahme: der Oktober 2009 (Jahr der AbwrackprÀmie) mit einer Bilanz
von 18.489 Fahrzeugen.
"Mit diesem hervorragenden Ergebnis sind wir unserem Ziel einen
wichtigen Schritt nÀher gekommen, in Deutschland in die erste Liga
der etablierten Volumenmarken vorzudringen", freut sich Imelda Labbé,
Sprecherin der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der SKODA AUTO Deutschland GmbH. Der
Titel "stÀrkste Importmarke in Deutschland" ist SKODA schon jetzt
nicht mehr zu nehmen. 2013 erringt ihn die Marke mit dem geflĂŒgelten
Pfeil im Logo zum fĂŒnften Mal in Folge.
Auch im Oktober entwickelte sich SKODA deutlich besser als der
Gesamtmarkt, der bei den Pkw-Neuzulassungen lediglich einen Zuwachs
von 2,3 Prozent erzielte. "Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere
aktuellen Produkte vom Markt so hervorragend angenommen werden",
betont Imelda Labbé. In den Top Ten der Importautos belegte der neue
SKODA Octavia* erneut Platz eins gefolgt vom Fabia* auf Platz zwei.
Der SKODA Yeti rangiert auf Platz neun. Im Rahmen der gröĂten
Modelloffensive seiner Geschichte bringt SKODA in diesem Jahr acht
neue Modelle und Modellvarianten auf den Markt. Nach der gerade
erfolgten EinfĂŒhrung des SKODA Rapid Spaceback* steht nun der
Marktstart des ĂŒberarbeiteten Yeti* kurz bevor. "Auch von diesen
beiden Automobilen erwarten wir weitere Nachfrageimpulse", so Imelda
Labbé.
ĂuĂerst positiv fĂ€llt fĂŒr SKODA AUTO Deutschland auch die Bilanz
fĂŒr die ersten zehn Monate des laufenden Jahres aus. Die Zahl der
Pkw-Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,3
Prozent auf 131.431 Fahrzeuge. Das entspricht einem Marktanteil von
5,3 Prozent (Vorjahreszeitraum: 4,8 Prozent). Der Markt verzeichnete
bei den Pkw-Neuzulassungen von Januar bis einschlieĂlich Oktober
hingegen ein Minus von 5,2 Prozent.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden ĂŒber
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhÀltlich ist.
Octavia Limousine: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,8-4,6
(l/100km), auĂerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A
Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9-4,6 (l/100km),
auĂerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km)
Fabia: Kraftstoffverbrauch AuĂerorts 5,2-3,0 (l/100km),
Innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+
Rapid Spaceback: Kraftstoffverbrauch auĂerorts 4,8 - 3,4
(l/100km), innerorts 8,0 - 4,5 (l/100km), kombiniert 5,8 - 3,8
(l/100km), CO2-Emission kombiniert 134 - 99 (g/km), Effizienzklasse D
- A
Yeti: Kraftstoffverbrauch innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km),
auĂerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km),
CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Effizienzklasse F - B
Pressekontakt:
Rainer Strang
Telefon: 06150-133 121
rainer.strang(at)skoda-auto.de