(ots) - Jörg Howe von Daimler ist Deutschlands
bester Pressesprecher. Im alljährlichen Ranking des Fachmagazins
"Wirtschaftsjournalist" erreichte der Daimler-Kommunikationschef mit
seinem Team die höchste Bewertung. Howe hatte sich in den vergangenen
Jahren im Ranking kontinuierlich verbessert und lag 2012 bereits auf
Platz 4. In diesem Jahr gelang der Sprung an die Spitze. Auf dem
zweiten Platz landete Maximilian Schöberl (BMW) vor Herbert Arthen
(DM). Insgesamt hatten 305 Fach- und Wirtschaftsjournalisten die
Arbeit der 100 wichtigsten Pressestellen in Deutschland bewertet.
In der elften Auflage der Befragten gaben die Teilnehmer den
Kommunikatoren im Durchschnitt deutlich schlechterte Noten als im
Jahr zuvor. Besonders negativ fielen die Wertungen zur Energiebranche
aus. Die letzten fünf Plätze (Rang 96 bis 100) gingen alle an
Vertreter dieses Wirtschaftszweigs. Auch der Bankenbranche gaben
die Befragten erneut schlechte Noten. Von diesem Trend konnten sich
nur wenige Kommunikatoren lösen. So entschied Ulrich Ott (ING-DiBa)
erneut die Branchenwertung der Bankensprecher für sich, während Harry
Roegner (Linde) im Energiesektor vorne lag. Bester Sprecher in der
Sparte Konsumgüter war Vorjahressieger Jan Runau (Adidas). Im Bereich
Industrie sicherte sich Constantin Birnstiel (Osram) den ersten
Platz, bei den Versicherungen setzte sich Hermann-Josef Knipper
(Allianz) durch, in der Chemie- und Pharmabranche Elisabeth Schick
(BASF).
Am meisten verbessern gegenüber dem Vorjahr konnten sich
Rossmann-Sprecher Stephan-Thomas Klose (um 53 Ränge) und die
Opel-Kommunikation unter Johan Willems (plus 52 Ränge). Einen Absturz
um 60 Ränge müsste dagegen Britta Klopfer von BP hinnehmen. Walter
Huber (Merck) büsste 53 Plätze ein.
Interessantes Detail in der Debatte um die Frauenquote: Nur 22 der
100 Pressestellen wurden von Frauen geführt.
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Markus Wiegand 0041 76 432 4543