Ratgeber E-Mail-Marketing
(firmenpresse) - Der Erfolg von E-Mail-Marketing steht und fällt mit den richtigen Inhalten. dieleutefürkommunikation – Marketing-Agentur mit B2B-Schwerpunkt – über die Recherche geeigneter Themen unter permanenter Fokussierung der Zielgruppe.
-Gute Inhalte im E-Mail-Marketing sind die, die den Leser interessieren. Dabei ist konsequent der Nutzen für die Zielgruppe zu fokussieren.
-Wichtig ist eine strukturelle Balance bei der Themenauswahl. Das heißt, man muss ein Gleichgewicht der Inhalte schaffen: eigene Marketingthemen, wie etwa zum Produktportfolio oder den Unternehmenserfolgen sind mit übergreifenden zu kombinieren. Letztere sind besonders relevant. Denn sie sind eben jene, die ganz klar auf das Leserinteresse ausgerichtet sind, indem sie aktuelle Themen, Trends oder auch Probleme der Zielbranche aufgreifen, darüber informieren und diskutieren.
-Inhalte, die über die reinen Unternehmensinformationen hinausgehen, sollten besondere Berücksichtigung finden. Einschlägige Medien und Plattformen, die für die Zielbranche interessant sind, sollten dafür recherchiert und beobachtet werden. Genau dort liegt der Content: Fachmagazine, Verbände, Blogs etc. Durch die Bearbeitung der Themen im Kontext der eigenen Expertise entsteht die Exklusivität. Zudem bieten alle Mitarbeiter, die in engem Kontakt zu den Kunden stehen, eine ergiebige Quelle für Themen. Durch die unmittelbare Kommunikation kennen sie die Interessensgebiete sehr gut.
-Geht es um die Auswahl der Unternehmensinformationen, lässt sich auf die Vertriebs- und Supportmitarbeiter zurückgreifen. Ebenso lohnt sich ein Blick auf die eigene Webseite: Welche Bereiche werden dort am häufigsten bzw. längsten abgerufen? Außerdem liefern die Reportings zu bisherigen E-Mail-Marketing-Aktionen wichtige Anhaltspunkte, welche Themen wieder aufgegriffen und vertieft werden könnten
-Es empfiehlt sich, einen festen Redaktionsplan für das E-Mail-Marketing zu erstellen. So kann man Schnellschüssen vorbeugen und die Qualität kontinuierlich hoch halten. Neue Content-Ideen oder Themen, die bereits vorliegen, aber nicht mehr im letzten Newsletter oder Mailing untergebracht werden konnten, lassen sich hier zudem einordnen. Auf diese Weise geht nichts verloren. Vor allem aber erspart man sich durch planvolles Vorgehen eine Menge Stress.
 
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Daniel Hertneck
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Über dieleutefürkommunikation
dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz.
35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.