PresseKat - Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche?

Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche?

ID: 980142

(PresseBox) - Wer unternehmerisch tätig ist oder im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, der macht sich letztlich auch darüber im Detail Gedanken, wie und wie man diese öffentliche Wahrnehmung bestmöglich steuern kann. Gerade für Unternehmen oder Verbände sind hier zwei verschiedene Themenbereiche aktuell: PR und Marketing. Oder klar für Nicht-Fachleute formuliert - Berichtswesen und Werbung. D.h. es handelt sich hier nicht ganz klar um zwei völlig unterschiedliche Bereiche.
Die generelle Kommunikationsstrategie eines Unternehmens ist wichtig, damit auch der wirtschaftliche Erfolg und dessen Entwicklung langfristig stimmt. Damit die Kommunikation stimmt, müssen Marketing und PR gut und stimmig miteinander vernetzt werden - und dennoch klar voneinander abgegrenzt. Denn: Glaubwürdigkeit steht hier ganz deutlich auf dem Prüfstand.
Daher kurz die Erklärung: Werbung hat die Zielsetzung, die VErbraucher über neue Produkte zu informieren, zielt direkt darauf ab, das Kaufinteresse beim Kunden zu wecken. PR bzw. Public Relations dagegen möchte langfristig agieren und eine Beziehung zwischen dem Unternehmen selbst und der Öffentlichkeit erzeugen. PR ist im Gegensatz zur Werbung selbst kein direkt bezahlter Werbeeffekt. Denn auch diese Wege und Strategien, die Planungen und Konzepte sind notwendig, damit ein Unternehmen sich tatsächlich inhaltlich von allen anderen abgrenzen kann und man mit seinen Nachrichten die Medien bzw. Journalisten erreichen kann. Denn PR zeilt darauf ab, die Redaktioonen mit Informationen zu füttern, um selbst unabhängige Berichterstattungen dieser zu erreichen. PR kann nur im Zusammenspiel mit Werbung funktionieren, so dauerhaft an kostenlose Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu gelangen wird langfristig sicherlich fehl schlagen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Vortrag: textbest erläutert die Chancen von Facebook für Unternehmen DJV begrüßt Aktionen der Madsack-Beschäftigten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2013 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980142
Anzahl Zeichen: 1818

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baar-Ebenhausen



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KREATIVE WORTE - Kommunikationsagentur Ramona Schittenhelm (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AIDA als wichtiger Bestandteil eines guten Werbetextes ...

Vier Begriffe, auf die Werbetexte basieren und sich die Autoren beim Textaufbau orientieren sollten. Im Gegensatz zum Informationstext heißt es hier nämlich, von Beginn an das Interesse des Lesers zu wecken. Aufmerksamkeit für das Produkt holen h ...

Eventplanung ...

Veranstaltungen müssen geplant sein. Auch oder gerade Vereins- oder Firmenfeierlichkeiten. Dann damit stellt man sich ja auch in der Öffentlichkeit dar. Es kann sich hier um einen Messeauftritt, einen Feldtag, einen Tag der offenen Tür, einen Sch ...

Theorie und Praxis müssen zusammen passen ...

Theoretische Kenntnisse alleine helfen im Kommunikationsfeld ebenso wenig, wie Praxiswissen ohne die notwendigen Hintergründe. Bei Kreative Worte erhalten Sie beides. Denn das Unternehmen basiert auf ein entsprechendes Wissen. Die inhabergeführte ...

Alle Meldungen von KREATIVE WORTE - Kommunikationsagentur Ramona Schittenhelm