PresseKat - Besucherrekorde, Klicks und Verlinkungen: www.kununu.com als Tool zur Bekanntheitssteigerung

Besucherrekorde, Klicks und Verlinkungen: www.kununu.com als Tool zur Bekanntheitssteigerung

ID: 991554

Dezember 2013. Das Internetportal kununu ist Marktführer für Arbeitgeberbewertungen und ein etablierter Kanal für Personalmarketing. Durch die hohe Besucherfrequenz und die enorme Reichweite erweist sich die Plattform als starke Referral-Quelle und Tool zur Sichtbarkeitssteigerung. Unternehmen haben auf kununu die Möglichkeit, sich als Top-Arbeitgeber zu positionieren und zugleich ihre Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen

(firmenpresse) - Mit einer halben Million Bewertungen, 140.000 bewerteten Firmen und 6 Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist kununu das größte europäische Jobbewertungsportal. Seit dem erfolgreichen Schulterschluß mit dem Business-Netzwerk XING Anfang 2013 eröffnet sich den Nutzern eine über 6,5 Millionen User umfassende Zielgruppe.
Auf Google mit einem Pagerank von 7/10 prominent gelistet, erweist sich kununu besonders für weniger relevant eingestufte Unternehmen als zugkräftiges Instrument zur Bekanntheitssteigerung. Doch nicht nur auf Google ist kununu ein wichtiger Ankerpunkt: die Generierung von hohem Referral-Traffic von kununu-Firmenprofilen auf die unternehmenseigene Website lässt auch andernorts die Zugriffsraten in die Höhe schnellen.
„Die hohe Relevanz von kununu hat das Portal als nützliches Tool zur Reichweitensteigerung im Web etabliert“, berichtet Mark Poreda, Co-Gründer und CTO von kununu. „Die vereinte Zugkraft der beiden größten deutschsprachigen Karriereplattformen stellt für viele Unternehmen eine wichtige Startrampe zu sichtbarer Social Media-Präsenz dar.“

Employer Branding-Profil und Gütesiegel als Pull-Faktor bei der Besuchergenerierung

kununu-Unternehmenskunden werden auf www.kununu.com bei der Firmensuche und auf der Startseite prominent mit Logo gelistet. Besonders im Recruiting stellen ein Firmenprofil und der hohe Listenplatz einen entscheidenden Vorteil für Untenehmen dar. Mit Verlinkungen auf die Unternehmenswebsite werden Besucher gebündelt weitergeleitet.
Zur gezielten Besuchergenerierung lassen sich auch die beiden kununu-Gütesiegel TOP Company und OPEN Company einsetzen. Diese werden an Unternehmen mit mehr als drei von fünf Bewertungspunkten sowie an Unternehmen, die aktiv Bewertungsaufrufe starten, bei Kritik Stellung beziehen oder mit einem Employer Branding-Profil vertreten sind, verliehen. Die Gütesiegel generieren durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit, beispielsweise auf der Unternehmenswebsite, in Stellenanzeigen, Newslettern oder der E-Mail Signatur, zusätzlichen Traffic und erhöhen die Reichweite eines Unternehmens. Als Aufsteller in Meetingräumen und Empfangshallen platziert, zeigen die Gütesiegel auch offline hohe Zugkraft.





Best Practice: Webrepublic setzt sich gekonnt in Szene

Auf dem Gebiet SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenmarketing) nimmt das junge Schweizer IT-Start-up Webrepublic AG eine Führungsrolle ein. Umso deutlicher sind sich die Gründer der Wichtigkeit einer hohen Reichweite zur nachhaltigen Positionierung eines Unternehmens bewußt. „Für uns als junges Start-up war kununu ein guter Kanal, um außerhalb unseres Netzwerkes bekannt zu werden“, so Tobias Zehnder, Head of Innovation bei Webrepublic. Dies erweist sich vor allem im Recruiting von Fachkräften als klarer Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

kununu als Verweisquelle bereits wichtiger als Twitter

In Hinblick auf die Relevanz von kununu als Trafficquelle sprechen die Evaluierungen von Webrepublic eine deutliche Sprache: als verweisende Website liegt kununu bereits auf Platz 2 hinter Facebook. „Damit ist für uns klar: kununu trägt zur Steigerung der Bekanntheit von Webrepublic bei, Tendenz steigend“, freut sich Zehnder.

kununu-User bleiben länger und schauen genauer

User, die über kununu auf die Unternehmenswebsite von Webrepublic weitergeleitet werden, weisen zudem ein höheres Interesse auf als User, welche über andere Quellen kamen. Im Durchschnitt verweilen weitergeleitete kununu-User um 30% länger, haben eine um 50% niedrigere Absprungrate und öffnen um rund 10% mehr Seiten als der Durchschnitts-User.

Der typische kununu-Nutzer: jung und gebildet

Mit 47% weiblichen und 53% männlichen Besuchern erweist sich das Geschlechterverhältnis der kununu-User als annähernd ausgewogen. Zudem zeigt sich, dass die Jobbewertungsplattform überwiegend von jungen Erwachsenen, Arbeitnehmern auf der zweiten Karrierestufe und jungen Führungskräften genutzt wird: knapp 50% der Nutzer verteilen sich auf die Altersgruppen 20 - 29 und 30 - 39 Jahre. Einen signifikant steigenden Anteil der Nutzergruppe bilden Lehrlinge und Azubis, die auf kununu Ausbildungsstätten suchen oder weiterempfehlen. Eine ebenso deutliche Verteilung zeigt das Bildungsniveau der kununu-User. 49% aller User haben einen Hochschulabschluß, 48% die Grund- und weiterführende Schule abgeschlossen.

Mark Poreda freut diese Erfolgsbilanz: „Diese Zahlen und das Feedback unserer Kunden bestätigen, dass kununu nicht nur als wertvolles Tool für Employer Branding funktioniert, sondern positive Nebeneffekte zur Bekanntheitssteigerung erzeugt.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Johanna Wurzinger • Public Relations
kununu GmbH • Fischhof 3 Top 7
1010 Wien

+43 (1) 236 73 59 -84
johanna.wurzinger(at)kununu.com
www.kununu.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit webFLEX® WEBDESIGN! Neuer SEO Service in München gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: kununu
Datum: 02.12.2013 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 991554
Anzahl Zeichen: 5201

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johanna Wurzinger
Stadt:

Wien


Telefon: 431236735984

Kategorie:

SEO


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.12.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Besucherrekorde, Klicks und Verlinkungen: www.kununu.com als Tool zur Bekanntheitssteigerung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kununu GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kununu GmbH