Berlin, 10.12.2013 – MeteoGroup bietet ab sofort in WeatherPro for Android die Möglichkeit, Wetter-Widgets hinsichtlich Farbe, Position, Transparenz und Farbverlauf flexibel anzupassen. Als zweite große Neuerung können nun die Daten eigener Wetterstationen eingebunden werden. Dazu kooperiert der Wetterdienst mit Netatmo, einem Anbieter von persönlichen Wetterstationen, die mit Außen- sowie Innensensoren ausgestattet sind und Daten zum Wetter und zur Luftqualität liefern. Neu in WeatherPro for Android 3.3 ist außerdem die Wetterfotofunktion. Nutzer können Fotos mit Wetterdaten in verschiedenen Designs erstellen und auf Social-Media-Plattformen und per E-Mail teilen.
(firmenpresse) - Neue Widgets – mehr Flexibilität
Auf vielfachen Wunsch der WeatherPro for Android-Nutzer hat MeteoGroup die Widgets flexibel gestaltet, so dass sie jetzt hinsichtlich Farbe, Position, Transparenz und Farbverlauf angepasst werden können. Verschiedene Größen und Formate des Widgets gab es bereits vorher. Jetzt steht sogar ein Widget zu Verfügung, dass auf dem Sperrbildschirm von Android das Wetter anzeigt, ohne dass der Nutzer sein Gerät entriegeln muss.
Wetterfoto – mehr Spaß am Wetter
Ob glitzernde Sonnenstrahlen am Strand oder aufregendes Gewitter zu Hause, die neue Wetterfotofunktion bietet tolle Möglichkeiten, Wetterereignisse und Urlaubserinnerungen festzuhalten und mit Freunden zu teilen. Per Klick auf das Kamerasymbol in WeatherPro wird die Kamera aktiviert. Es stehen verschiedene Designs zur Verfügung, um die Wetterdaten vom aktuellen Ort auf das Foto zu legen und sie an die richtige Stelle zu rücken. Nach dem Auslösen des Wetterfotos kann es dann sofort geteilt werden oder später über einen eigenen WeatherPro-Ordner aus der Galerie.
Daten der eigenen Wetterstation – mehr Wissen
WeatherPro for Android 3.3 bietet die Möglichkeit, die Daten von mehreren, an einen Account gekoppelten Netatmo-Wetterstationen einzubinden. Die Einbindung der eigenen Wetterstationen bereichert die Wetterdaten für die nächstgelegene offizielle Wetterstation, die WeatherPro standardmäßig bietet. Zusätzlich erhält der Nutzer wichtige Informationen, um sich nicht nur optimal auf das Wetter einzurichten, sondern auch bei sich zu Hause oder im Büro für ein gutes Klima zu sorgen. Denn die Netatmo-Stationen liefern sowohl die gemessene Temperatur für innen und außen als auch Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration und Lärmpegel. Eine Übersicht über die Werte der letzten 14 Tage zeigt, wie sich das Wetter und Raumklima entwickelt haben.
Weitere Anpassungen für mehr Benutzerfreundlichkeit
Neben diesen drei großen Neuerungen hat MeteoGroup die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöht. So können Favoriten und Charts jetzt nach eigenen Wünschen sortiert werden. Außerdem gibt es in der Wetterübersicht gleich oben ein neues Feld, wo sich Nutzer aktuelle Radarbilder einblenden lassen können, um schnell die Entwicklung von Niederschlagsfeldern abzuschätzen.
WeatherPro for Android 3.3 steht zum Download bereit unter:
WeatherPro for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mg.android
Mehr Informationen zu MeteoGroup und unseren Apps gibt es unter: www.meteogroup.de, www.weatherpro.eu, www.meteoearth.com und magicalweather.weatherpro.eu
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
WeatherPro, MeteoEarth und Magical Weather werden von Europas größtem privaten Wetterdienst MeteoGroup entwickelt. Seit der Gründung 1986 vereint MeteoGroup globale Reichweite und weltweite Wetterdaten mit lokaler Kompetenz. Erfahrene Meteorologen liefern Vorhersagen, Hintergrundinformationen und Beratung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
MeteoGroup bietet maßgeschneiderte Lösungen für wetterabhängige Kunden von Winterdiensten über Energiehändler bis zur Seeschifffahrt. Graphische Lösungen werden weltweit unter der Marke MeteoGraphics entwickelt. Mit www.wetter24.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Applikationen WeatherPro, MeteoEarth und Magical Weather liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute ca. 100 der europaweit 350 Mitarbeiter von MeteoGroup. Am Berliner Standort ist die Entwicklung graphischer Wetter-Applikationen und Broadcast-Lösungen gebündelt.
Im September 2013 hat MeteoGroup den Schweizer Wetterdienst mminternational übernommen, der bis 2013 unter dem Namen meteomedia agierte. Mit dem Zusammenschluss ist MeteoGroup einer der größten privaten Wetterdienste weltweit und verfügt über Niederlassungen in 14 Ländern, darunter elf in Europa.
Pressekontakt:
Anne-Kerstin Tschammer, Marketing & PR Manager
E-Mail: a.tschammer(at)meteogroup.de, Tel.: (030) 600 98 182
Judith Mahro, Marketing Manager WeatherPro & MeteoEarth
E-Mail: j.mahro(at)meteogroup.de, Tel.: (030) 600 98 149
Carolin Haschick, Marketing-Assistentin
E-Mail: c.haschick(at)meteogroup.de, Tel.: (030) 600 98 456