Die Essener Agentur Wehlmann Marketing hat die Produktkommunikation des Bochumer Softwareentwicklers Triestram & Partner mit einer mehrstufigen Publikationsstrategie neu ausgerichtet. Das Laborinformations- und Managementsystem lisa.lims des führenden Bochumer Entwicklers soll damit auch Zielgruppen-Entscheidern ohne IT-Fachkompetenz wirksam vermittelt werden.
(firmenpresse) - Moderne Labore setzen vielfach komplexe IT-Systeme ein, um ihre individuellen Prozesse und Abläufe zu optimieren. Über deren Einführung und Nutzung entscheiden jedoch meist nicht IT-Experten sondern Führungskräfte mit kaufmännischer oder naturwissenschaftlicher Qualifikation. Die Triestram & Partner GmbH (t&p) beauftragte vor diesem Hintergrund Wehlmann Marketing. Ziel war die Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie für das modulare Laborinformations- und Managementsystem lisa.lims.
„Laborinformations- und Managementsysteme sind ein komplexes IT-Thema. Die Entscheider in der Zielgruppe von t&p sind aber selten IT-Experten. Ihnen musste der Nutzen von lisa.lims also erst einmal verständlich und attraktiv vermittelt werden. Im weiteren Entscheidungsprozess sollten dann technische Details thematisiert werden“, kommentiert Wehlmann Consultant Jakov Pavic die Ausgangslage des Projekts.
Im Workshop zur Kommunikationsstrategie
Den Startschuss zum Projekt gab ein Workshop von t&p und B2B-Kommunikationsspezialisten von Wehlmann Marketing. Hier wurden aus den Entwicklungspotenzialen der bisherigen Kommunikationsstrategie die Vorgaben der neuen Strategie entwickelt. Insbesondere sollten die Entscheider der Zielgruppe künftig durch attraktiv gestaltete Publikationen strukturiert durch den Entscheidungsprozess geführt werden. Dabei war es wesentlich, den Informationsbedarfen der jeweiligen Entscheidungsphase gerecht zu werden.
Wehlmann Marketing konzipierte hierzu eine mehrphasig abgestufte Kommunikationsstrategie: Werbliche, nutzenorientierte Factsheets zu einzelnen lisa.lims-Modulen sollten den Leser für weitere Details zur t&p-Website führen. Wichtige, modulübergreifende Funktionsblöcke sollten zusätzlich über Whitepaper umfassend thematisiert und in der Fachpresse veröffentlicht werden.
Factsheets und Whitepaper, die ineinander greifen
In der Umsetzungsphase des Projekts entwickelte Wehlmann Marketing zunächst ein übergreifendes Factsheet-Konzept für t&p und realisierte dieses anhand ausgesuchter lisa.lims-Module. Im Mittelpunkt des neuen t&p Factsheets steht eine lebendige People-Bildsprache mit Zielgruppen Testimonials. Der Nutzen des jeweiligen lisa-lims Moduls wird an alltäglichen Laborsituationen bewiesen, in denen sich die Zielgruppe wiederfindet.
Im nächsten Schritt entstand ein Whitepaper zur Vernetzung von Laborgeräten mittels verschiedener lisa.lims-Software-Module. Dazu wurden alle Fakten zum Thema aus den bislang verteilten t&p-Quellen zusammengeführt und anschließend redaktionell und grafisch überarbeitet.
„Das Whitepaper hatte eine ausgesprochen technische Thematik. Die Herausforderung bestand darin, die Inhalte visuell attraktiv und verständlich aufzubereiten, ohne an Präzision zu verlieren. Denn das Whitepaper richtet sich an alle Entscheider im Labor, mit und ohne IT-Fachkompetenz“, so Jakov Pavic.
Das Ergebnis
Wehlmann Marketing hat für das Laborinformations- und Managementsystem lisa.lims ein mehrstufiges und medienübergreifendes Kommunikationskonzept entwickelt. Die technisch anspruchsvollen Softwarelösungen von t&p wurden in einem neuen Layout für Entscheider ohne ausgeprägte IT-Fachkompetenz aufbereitet. Wiederkehrende visuelle und inhaltliche Elemente, wie eine Testimonial-Strategie sollen die Einheitlichkeit der Produktkommunikation über unterschiedliche Softwaremodule und Publikationen hinweg sicherstellen.
Für weiterführende Informationen zur Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten Unternehmenskommunikation steht Wehlmann Marketing jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Marketing-Agentur Wehlmann steht für strategisches Marketing, Katalog-Marketing und Online-Marketing. Mit den Geschäftsbereichen Consulting, Werbeagentur und Crossmedia verbinden wir strategische, kreative und technologische Kompetenzen. Die enge Verzahnung dieser drei Bereiche ermöglicht eine höchst effiziente Kommunikation. Bereits seit 1999 hat sich die Agentur als ganzheitlicher Partner mittelständischer Unternehmen in Industrie und Handel etabliert.
Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10
Wehlmann Marketing GmbH
Veronikastraße 32
45131 Essen
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Telefon: 02 01 - 8 21 70-0
Telefax: 02 01 - 8 21 70-10