Die Zukunft des Newsletters: Verhaltensbasierte E-Mails
Hat der Newsletter noch eine Zukunft? Meist mutmaßen die Marketingverantwortlichen, was die Zielgruppe möchte. Auf dieser Basis wird dann die vertriebsgetriebene Marketingkommunikation in ein „One fits all“- Newsletter Marketing verpackt. Im allgemeinen Kampf um Aufmerksamkeit hat diese klassische Massenkommunikation jedoch massiv an Schlagkraft eingebüßt. Sinkende Conversion beim klassischen Newsletter belegen dabei die zunehmende Ablehnung der Kunden gegen das Marketing mit der Gießkanne. Der informationell emanzipierte Konsument erwartet Inhalte, die an seinen persönlichen Interessen ausgerichtet sind. Keine Relevanz -> keine Aufmerksamkeit -> kein Engagement lautet die einfache Formel.
(firmenpresse) - Mit verhaltensbasierten E-Mail-Kampagnen kann der klassischen Newsletter von einem personalisierten, relevanten und zielgerichteten E-Mail Dialog abgelöst werden, wodurch Conversion, Umsätze und Kundenbindung steigen. Mit der Zahl der Datenquellen nehmen die Möglichkeiten einer Segmentierung der Zielgruppe ständig zu. Wer auf kundenorientiertes und Lifecycle-basiertes E-Mail Marketing setzt, trifft durch die daraus folgende Personalisierung der Inhalte, den Nerv des Kunden deutlich besser, denn je nach Stadium im sog. “Kundenlebenszyklus” entstehen individuelle Bedürfnisse und Präferenzen bei den Kunden.
Verhaltensbasiertes E-Mail-Marketing bezeichnet dabei das Versenden hoch-relevanter E-Mails, deren Adressaten, Inhalte, Aufmachung und Versandzeitpunkt auf vorangegangenem Kundenverhalten, Vorlieben oder Triggern basieren. Ein prominentes Beispiel hierfür sind Warenkorbabbruch E-Mails, bei denen der Kunde - wenn er einen Kaufvorgang nicht abgeschlossen hat - eine E-Mail mit personalisierten Inhalten (und natürlich dem Link auf seinen letzten Warenkorb) erhält. Solche Mails erzeugen eine Conversionrate zwischen 20% und 40%. Aber auch Aktivierungsmails an Kunden, die bisher trotz Registrierung noch nichts gekauft (oder abonniert) haben, Reaktivierungsmails an inaktive Kunden, spezielle Incentivierungen oder allgemein personalisierte Informationen auf Basis des konkreten Kauf- bzw. Kundenverhaltens erzeugen eine sehr hohe Akzeptanz und führen dadurch zu einer hohen Conversion und Kundenzufriedenheit.
Mit der SaaS-Lösung KRYD des gleichnamigen Startups aus München lassen sich schnell, flexibel und kostengünstig verhaltensbasierte Kampagnen mit personalisierten Inhalten erstellen und vor allem automatisieren. KRYD empfängt dazu Ereignisse aus beliebigen Quellen (Website, CRM-/BI-Systeme, Analytics-Software, PIM-Systeme, etc.) und versendet auf Basis von zuvor definierten Regeln, die sich selbstlernend weiterentwickeln, E-Mails mit dynamischen Inhalten, die für den Empfänger von Relevanz sind. Die Integration in vorhandene System ist einfach über Plugins oder eine API möglich. Einmal eingerichtet, funktioniert KRYD vollautomatisch. Mit KRYD arbeiten bereits namhafte Unternehmen, wie die BMW Group, Misterspex, Limango und Tennispoint.
Die Möglichkeiten von verhaltensbasierten E-Mails sowie ihre rechtliche Einordnung und praxisnahe Tipps zur Umsetzung im Allgemeinen sind Themen des Vortrags "Die Zukunft des Newsletters – mehr Conversion und Umsatz durch verhaltensbasierte und personalisierte E-Mail-Kampagnen" auf der Internetworld am Mittwoch, 26. Februar 2014 um 13:30 Uhr von Andreas Altenburg, dem CEO & Co-Founder von KRYD.
Weitere Informationen zu KRYD unter: www.kryd.com/de/
BU 1: Die E-Mail Templates - auf Wunsch responsive - werden im grafischen Editor von KRYD erstellt oder als fertige HTML-Dateien eingefügt.
BU 2: Die Logik einer Kampagne wird visuell im Kampagnen-Editor von KRYD definiert.
Pressekontakt:
KRYD GmbH
Gutzkowstr. 9 // 80686 München
www.kryd.com/presse
presse(at)kryd.com
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