(ots) - Ein frischer Look, eine verbesserte Benutzerführung
und ein neues Online-Beratungstool: Unter www.iwwit.de schaltet die
Deutsche AIDS-Hilfe heute um 12 Uhr den komplett neu gestalteten
Internetauftritt ihrer Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU für
schwule Männer frei. Die Kampagne setzt damit inhaltlich, technisch
und optisch neue Maßstäbe.
Passende Antworten auf alle Fragen mit wenigen Klicks
Die Webseite mit Magazincharakter macht Lust auf Themen rund um
Sexualität und Gesundheit. Geschichten von schwulen Männern -
umgesetzt in Texten, Bildern und Videos - laden zur
Auseinandersetzung ein. Ein "Wissenscenter" gibt alle wichtigen
Informationen in prägnanter und leicht verständlicher Form.
Die Kampagne orientiert sich dabei an den verschiedenen
Lebenswelten schwuler Männer und spricht deren Sprache. Den erhobenen
Zeigefinger sucht man weiterhin vergeblich.
Dazu sagt Manuel Izdebski vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe:
"Sowohl die HIV-Prävention als auch das Internet verändern sich
schnell. Die Fragen und Botschaften werden immer komplexer. Mit dem
neuen ICH WEISS WAS ICH TU setzt die Deutsche AIDS-Hilfe die
Erfolgsgeschichte ihrer innovativen Kampagne fort. Auch in Zukunft
unterstützt ICH WEISS WAS ICH TU schwule Männer dabei, sich zu
schützen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen."
Kampagnenleiter Tim Schomann über die Neuerungen:
"Die neue Seite kommt einfach noch besser auf den Punkt. Wer eine
Frage hat, findet mit wenigen Klicks die Antwort. Wer es noch genauer
wissen will, kann sich ab sofort über unseren Health-Support im
direkten Dialog per Chat beraten lassen. Das neue Design passt sich
außerdem Handys und Tablets automatisch an. ICH WEISS WAS ICH TU kann
man jetzt in jeder Lebenslage bei sich tragen."
Mehr als die klassischen Safer-Sex-Botschaften
Im Zentrum der Kampagne steht der Schutz vor HIV sowie vor anderen
sexuell übertragbaren Infektionen wie zum Beispiel Syphilis. Deren
Bedeutung ist in den letzten Jahren gestiegen, weil sie die
Übertragungswahrscheinlichkeit von HIV erhöhen.
Neu hinzugekommen ist ein Bereich über die Schutzwirkung von
HIV-Therapien, die unter bestimmten Bedingungen genauso hoch ist wie
die von Kondomen. Zum Auftakt präsentiert die Kampagne animierte
Videos, die humorvoll die häufigsten Anwendungsfehler beim
Kondomgebrauch thematisieren. Auch Themen wie Drogenkonsum und
Sexarbeit haben ihren Platz bei ICH WEISS WAS ICH TU.
Die Präventionsarbeit der Deutschen AIDS-Hilfe für Schwule und
andere Männer, die Sex mit Männern haben, wird von der Bundeszentrale
für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Seit 2008 informiert
ICH WEISS WAS ICH TU die Zielgruppe und regt zur Kommunikation über
Sexualität, Safer Sex und schwules Leben an.
Damit geht die Kampagne weit über die bekannten
Safer-Sex-Botschaften hinaus: ICH WEISS WAS ICH TU unterstützt
schwule Männer dabei, ihre Risiken richtig einzuschätzen und gibt
Informationen zum eigenständigen Umgang damit. Die Deutsche
AIDS-Hilfe begreift Prävention dabei als ganzheitliches Anliegen, das
auf Selbstbewusstsein und Lebensfreude gründet.
Weitere Informationen:
Hintergrundinterview mit dem Kampagnenleiter:
http://wp.me/p12skD-5fz
www.iwwit.de (ab 12 Uhr)
www.aidshilfe.de
Pressekontakt:
Deutsche AIDS-Hilfe
Holger Wicht
Pressesprecher
Wilhelmstraße 138
10963 Berlin
Tel. (030) 69 00 87 16
holger.wicht(at)dah.aidshilfe.de