PresseKat - Hotelmarkt Hamburg: Volle Fahrt voraus / Deloitte analysiert Hospitalityboom nördlich von der Elbe

Hotelmarkt Hamburg: Volle Fahrt voraus / Deloitte analysiert Hospitalityboom nördlich von der Elbe

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(ots) - Hamburg zählt zu den dynamischsten Hotelmärkten
Deutschlands, der sich einer glänzenden Performance erfreut und bei
Investoren hoch im Kurs steht, wie die zahlreichen Transaktionen im
letzten Jahr belegen. So wechselten u.a. das Motel One Hamburg
Alster, das Fairmont Vier Jahreszeiten, das ehemalige
InterContinental, das Le Royal Méridien und das Arcotel Onyx ihre
Besitzer. Die Nachfrage ist ungebrochen und die Ãœbernachtungsanzahl
hat sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt. Die Hansestadt
empfing 2013 rund 5,9 Mio. Gäste, die mehr als 11,6 Mio.
Ãœbernachtungen generierten. Damit reiht sich Hamburg in die Top 10
der beliebtesten Städtereiseziele in Europa ein.

Die Elbmetropole setzt einen Meilenstein nach dem anderen, sei es
auf dem Gebiet des Kreuzfahrttourismus, des Musicalgeschäfts, des
Städtebaus oder neuer Hotelprojekte. Die Pipeline ist mit über 25
Hotels über alle Sternekategorien prall gefüllt. Neue Produkte wie
Prizeotel, Innside und Hampton by Hilton werden ihr Debüt in Hamburg
geben. "Dieses Jahr wird der Accor-Hotelpark bestehend aus Ibis und
Ibis Budget am Hauptbahnhof eröffnen und in 2016 folgen Hampton by
Hilton und Holiday Inn Express. Entwicklungen im Doppelpack liegen
derzeit stark im Trend", so Kay Strobl, Manager Hospitality bei
Deloitte. "So können Synergien bei Staffing, Einkauf oder Vertrieb
gehoben und insbesondere die Flächeneffizienz gesteigert werden."

In 2013 zeigten sich alle Kennzahlen auf sehr hohem Niveau:
Hamburg wies im Vergleich zu den fünf deutschen Großstädten (Berlin,
Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München) die höchste Zimmerauslastung
aus (78,0%) und ist beim RevPAR-Ranking zweitplatziert (79,69 EUR).
Die gesamte RevPAR-Steigerung um 4 Prozent zum Vorjahr ist vor allem
den ausgezeichneten Belegungsraten zu verdanken. Viele Hotels haben




jedoch auch ihre Preise erhöht, was u.a. mit der zum 1. Januar 2013
eingeführten Kultur- und Tourismustaxe für Privatreisende
zusammenhängt. Insbesondere die Midscale-Hotels haben sich im
vergangenen Jahr sehr gut geschlagen und konnten erfolgreich dem
Druck von unten und oben standhalten.

Hotelgesellschaft Anteil markengebundener Zimmer
Accor 14,2%
Motel One 8,4%
A&O 7,3%
IHG 5,8%
Rezidor 5,7%
Novum 5,3%
Steigenberger 4,5%
NH Hoteles 3,9%
Marriott 3,8%
Best Western 3,2%

Quellen: Hotelverzeichnis der Stadt Hamburg (Zahlen inkl.
Hotel/Hotel garni ohne Pensionen, Gästehäuser und Gasthöfe),
Deloitte-Recherche

Accor weiterhin Branchenprimus

Accor stellt unangefochten die meisten markengebundenen Zimmer in
der Hansestadt. Motel One ist zweitplatziert und A&O hat sich auf
Platz drei vorgeschoben. Dies zeigt, dass das Angebot insbesondere im
Budget- und Economy-Bereich aufgestockt wurde, der seinen Marktanteil
entsprechend ausbauen konnte.

Zwei auf einen Streich - Vorteile der Doppelhotels

Gleich zwei Doppelhotels werden in den nächsten Jahren in Hamburg
entstehen. Damit setzt sich der Multimarkentrend fort, den Accor in
Frankreich schon seit Langem erfolgreich verfolgt. "Wenn man
beispielsweise Roissy am Flughafen Charles de Gaulle betrachtet,
könnte man denken, in einer Accor-Stadt zu sein", meint Kay Strobl.
"Auch in Deutschland setzen immer mehr Hotelgruppen auf die
Doppelstrategie wie Hilton und Hilton Garden Inn in Frankfurt,
Courtyard und Residence Inn by Marriott in München oder Ramada und H2
in Berlin. Auf diese Weise vermeidet man, dass sich ein Wettbewerber
direkt vor die Nase setzt, und baut mit einem Schlag seinen
Marktanteil in der jeweiligen Stadt aus. Zusätzlich ergeben sich
zwischen den Häusern zahlreiche Kosten-/Nutzen-Effekte und eine hohe
Flexibilität. Auch für die Arbeitnehmer kann es attraktiv sein, zwei
Marken kennenzulernen und sich in die verschiedenen Produkte
einzuarbeiten. Wir werden noch etliche Hotelparks erleben, sei es mit
Brands der gleichen Gruppe oder zweier konkurrierender, die über
einen Franchisenehmer zusammengeführt werden."

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/sudYx zum
Download.

Ende

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