Am 21. und 22. Oktober 2014 findet in Frankfurt am Main zum dritten Mal die Cleanzone, internationale Fachmesse und Kongress fĂŒr Reinraumtechnologie, statt.
(firmenpresse) - âDie Cleanzone hat sich in kĂŒrzester Zeit in der Branche etabliert. Gemeinsam mit den Ausstellern und engagierten Partnern haben wir eine sehr lebendige und effiziente Plattform geschaffen, um neueste Reinraumtechnik zu erleben und GeschĂ€fte anzubahnen. Besonderen Wert legen wir auf die InternationalitĂ€t und Branchenvielfalt der Fachbesucherâ, sagt Johannes Schmid-Wiedersheim, Abteilungsleiter Neue Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt. Interessierte Aussteller können sich ab sofort online anmelden und im Hallenplan ihren bevorzugten Standplatz auswĂ€hlen.
Cleanzone Plaza fördert interdisziplinÀren Austausch
Auch 2014 verfolgt die Cleanzone mit zwei thematischen Schwerpunkten einen industrie- und lĂ€nderĂŒbergreifenden Ansatz: âLife Sciencesâ richtet sich an die Anwendungsfelder Pharma, Kosmetik, Lebensmittel und Biotechnologie sowie an Apotheken. âMikrotechnologieâ zielt auf Anwendungen in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik, Halbleiter-, Kunststoff- und OberflĂ€chentechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik und Lasertechnologie, Automobilindustrie, Elektronik und Feinmechanik. Ăberschneidungen ergeben sich bei den Verpackungslösungen und in der Medizintechnik.
FĂŒr den intensiven interdisziplinĂ€ren Austausch zwischen Ausstellern, Fachbesuchern und Experten sorgt unter anderem die jetzt neu im Zentrum von Fachmesse und Kongress positionierte Cleanzone Plaza. Die kostenfreie AktionsbĂŒhne ist sowohl Schauplatz fĂŒr zahlreiche Events, wie etwa die Verleihung des Cleanroom Awards der ReinraumAkademie, als auch Forum fĂŒr Aussteller, die hier in individuellen VortrĂ€gen Erfahrungen aus der Praxis vermitteln sowie Innovationen rund um den Reinraum vorstellen. Neu sind auf der Cleanzone Plaza in diesem Jahr auch vier Podiumsdiskussionen, die direkten Bezug auf ausgewĂ€hlte VortrĂ€ge aus dem parallel laufenden Kongress nehmen.
Neue modulare Struktur fĂŒr Cleanzone Kongress
Eine weitere Neuerung betrifft den Cleanzone Kongress, der parallel zur Fachmesse stattfindet. Dieser wird 2014 in seinem Aufbau wesentlich flexibler: Die Teilnehmer können sich ihr Programm jetzt aus einzeln buchbaren thematischen Modulen zusammenstellen. Das ermöglicht Interessierten aus verschiedenen Branchen gezielt die fĂŒr sie wichtigen VortrĂ€ge zu besuchen sowie ihren Messe- und Kongressbesuch ideal miteinander zu kombinieren. BewĂ€hrter inhaltlicher Partner des Cleanzone Kongresses ist die ReinraumAkademie Leipzig, die den âCall for Papersâ Mitte MĂ€rz startet.
Cleanzone Mitglied beim Deutschen Reinrauminstitut
Bereits seit ihrem DebĂŒt 2012 engagieren sich viele wichtige Institutionen als Partner der Cleanzone, darunter VerbĂ€nde wie VDI (Verein Deutscher Ingenieure), ICCCS (International Confederation of Contamination Control Societies), Spectaris (Deutscher Industrieverband fĂŒr optische, medizinische und mechatronische Technologien), IVAM (Fachverband fĂŒr Mikrotechnik), der Halbleiterverband SEMI und die DECHEMA Ausstellungs-GmbH. Seit Februar 2014 ist die Cleanzone zudem selbst Mitglied im DRRI, dem Deutschen Reinraum Institut.
Cleanzone - Fachmesse und Kongress
Die Cleanzone ist der neue internationale Branchentreffpunkt fĂŒr die Reinraumtechnologie und richtet sich an alle Wirtschaftsbranchen, in denen unter reinen Bedingungen produziert, montiert, verpackt oder gearbeitet wird. In der Fachmesse prĂ€sentieren Aussteller das gesamte Angebotsspektrum von der Planung ĂŒber Bau und Betrieb von ReinrĂ€umen bis hin zu Verbrauchsmitteln und Schulungen. Der parallel stattfindende Kongress greift aktuelle Fachthemen der Reinraumbranche auf und bietet Möglichkeiten zum industrie- und lĂ€nderĂŒbergreifenden Austausch auf fachwissenschaftlichem Niveau. Die Cleanzone richtet sich an internationale Besucher aus allen Anwendungsfeldern der Life Sciences und der Mikrotechnologie. 2013 trafen zur Fachmesse ĂŒber 800 Teilnehmer aus 44 LĂ€ndern auf 50 Aussteller und zahlreiche hochrangige internationale Experten im Cleanzone Kongress.
Anmeldeunterlagen und Informationen zur Cleanzone 2014 unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 543* Millionen Euro Umsatz und 2.026* Mitarbeitern eines der weltweit fĂŒhrenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 LĂ€ndern fĂŒr ihre Kunden prĂ€sent. An ĂŒber 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen âmade by Messe Frankfurtâ statt. Im Jahr 2013 organisierte die Messe Frankfurt 114* Messen, davon mehr als die HĂ€lfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern GrundflÀche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorlÀufige Zahlen (2013)