Zufriedene Gesichter in Frankfurt: Mit einem Besucherplus und einer hohen Besucherzufriedenheit zeigt sich die Cleanzone klar auf Wachstumskurs. Fachmesse und Kongress fĂŒr Reinraumtechnologie fanden am 22. und 23. Oktober 2013 zum zweiten Mal statt und zogen ĂŒber 800 Teilnehmer aus 44 LĂ€ndern in die Halle 1.1 des Frankfurter MessegelĂ€ndes.
(firmenpresse) - âDas Konzept der Cleanzone 2013 ist aufgegangen. Sowohl der interdisziplinĂ€re Ansatz als auch das geschĂ€rfte Profil von Fachmesse und Kongress wurden sehr gut aufgenommen. Wir konnten mit der Veranstaltung neue Zielgruppen aus wichtigen Industriezweigen und LĂ€ndern erreichenâ, sagt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin âNeue Veranstaltungenâ bei der Messe Frankfurt. Insgesamt verzeichnete die Cleanzone eine Steigerung der Besucherzahlen um rund ein Drittel (2012: 600 Besucher). Die Aussteller lobten vor allem die hohe QualitĂ€t und InternationalitĂ€t des Fachpublikums: âWir haben auf der Cleanzone gute Kontakte mit den richtigen Interessen und konkreten Projekten getroffen. Die Besucher kamen nicht nur aus den europĂ€ischen NachbarlĂ€ndern, sondern auch aus fĂŒr uns neuen MĂ€rkten wie Ăgypten, Algerien, Indien, Iran und Slowenienâ, sagt Nico Thevissen, Senior Developer bei Vision Competence Center bei SAC-Nederland.
Die Cleanzone wurde 2012 auf Initiative der Reinraumbranche von der Messe Frankfurt ins Leben gerufen. Die spezialisierte Veranstaltung richtet sich an alle Wirtschaftsbranchen, in denen unter reinen Bedingungen produziert, montiert, verpackt oder gearbeitet wird. DafĂŒr prĂ€sentierten dieses Jahr 50 Aussteller (2012: 41) nahezu das gesamte Angebotsspektrum von der Planung ĂŒber Bau und Betrieb von ReinrĂ€umen bis hin zu Verbrauchsmitteln und Schulungen. Mit den Aussteller- und Besucherzahlen erhöhte sich auch der InternationalitĂ€tsgrad der Cleanzone. So trafen die Anbieter aus neun europĂ€ischen LĂ€ndern auf Messe- und Kongressteilnehmer aus der ganzen Welt. Die Top-Five-Besuchernationen waren die Niederlande, die Schweiz, GroĂbritannien, die Russische Föderation und die USA.
Kongress zeigt Zukunftsperspektiven auf
Der Cleanzone Kongress ging in die zweite Runde und setzte 2013 seinen Fokus auf die weltweit steigenden Anforderungen in der Industrie und neue Lösungen fĂŒr den Gesundheitssektor. Mit der hohen QualitĂ€t ihrer FachvortrĂ€ge unterstrichen die internationalen Referenten den wissenschaftlichen Anspruch dieser neuen Plattform und spannten den Bogen von branchenĂŒbergreifenden Trends zu den spezialisierten Fachgebieten der Reinraumtechnologie. âDas Zusammenspiel von Messe und Kongress funktioniert gut: Die Ausstellung zeigt den Status Quo. Der Kongress ist ein wichtiges Forum fĂŒr den internationalen Austausch in der Reinraumbranche, auf dem zukĂŒnftige Entwicklungen, aber auch wichtige HintergrĂŒnde beleuchtet werdenâ, sagt Dr. Kai Dirscherl, Forscher und Quality Manager am Danmarks Nationale Metrologiinstitut.
Fokus auf Innovation
Auch das Programm der AktionsbĂŒhne Cleanzone Plaza wurde ausgebaut und bot neben Experten- und AusstellervortrĂ€gen hochkarĂ€tig besetzte Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Reinraumbranche. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Cleanroom Awards der Reinraum Akademie Leipzig. Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten Innovationspreises ist das Projekt âBlautouch â an innovative concept for cleanroomsâ des Unternehmens Laborial-SoluçÔes p/ LaboratĂłrio SA aus Portugal.
NĂ€chste Cleanzone am 21. und 22. Oktober 2014
Die nÀchste Cleanzone findet am 21. und 22. Oktober 2014 auf dem Frankfurter MessegelÀnde statt.
Alle Informationen zur Cleanzone in Frankfurt auch unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit fĂŒhrenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 LĂ€ndern fĂŒr ihre Kunden prĂ€sent. An ĂŒber 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen âmade by Messe Frankfurtâ statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die HĂ€lfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern GrundflĂ€che der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com