Startschuss für den dritten internationalen Cleanzone Kongress: Der jetzt ausgeschriebene Call for Papers ruft Experten der Branche auf, ihre Beiträge zu den Kongressschwerpunkten 2014 einzureichen.
(firmenpresse) - Gefragt sind aktuelle Forschungsergebnisse, Innovationen, neue Methoden und Praxisbeispiele sowie außergewöhnliche Projekte, provokante Thesen und Visionen. Die hochkarätige Wissensplattform findet am 21. und 22. Oktober 2014 parallel zur Cleanzone Fachmesse in der Halle 1.1 des Frankfurter Messegeländes statt.
Der Call for Papers läuft bis zum 30. April 2014. Referenten bewerben sich unter www.cleanzone.frankfurt.com/papers. Alle Einreichungen werden von einer internationalen Fachjury auf ihre inhaltliche und fachwissenschaftliche Qualität geprüft. Deren Mitglieder sind: Arnold Brunner (SwissCCS – Swiss Contamination Control Society), Conor Murray (Irish Cleanroom Society), Frank Duvernell (ReinraumAkademie), Gernod Dittel (DRRI - Deutsches Reinraum Institut), Koos Agricola (VCCN - Dutch Society of Contamination Control) und Thomas Wollstein (VDI – Verein Deutscher Ingenieure).
Spannende Themen – neue Struktur
Der 2011 ins Leben gerufene Cleanzone Kongress ist Schauplatz für den länder- und industrieübergreifenden Austausch zwischen Experten, Forschenden und Anwendern auf fachwissenschaftlichem Niveau. Er spricht Marktteilnehmer aus allen Branchen, Disziplinen und Industrien an, in denen Reinraumtechnologie bereits eine zentrale Rolle spielt – oder in Zukunft spielen wird. Mit der klaren Aufteilung in Basic- und Advanced-Sessions bedient der Kongress sowohl Anwender, die sich neu mit Reinraumtechnologie beschäftigen, als auch erfahrene Spezialisten. „2014 möchten wir ein Programm zusammenstellen, das nicht nur vielfältig, informativ und inspirierend ist, sondern auch überraschend und durchaus streitbar sein wird“, verspricht Frank Duvernell, Geschäftsführer der ReinraumAkademie Leipzig, die als Partner der Messe Frankfurt für die Inhalte des Kongresses verantwortlich ist. Zur Cleanzone 2014 sind die Sessions des Kongresses erstmals als Module buchbar. Auf diese Weise können Teilnehmer auch gezielt einzelne Themenkomplexe auswählen sowie ihren Kongress- und Messebesuch ideal aufeinander abstimmen. Die Cleanzone Kongress-Sessions 2014 sind:
Reinraumbau und -planung (Basics)
- Regularien und Guidelines
- Vom Herstellungsprozess zum Reinraumkonzept
- Raumlufttechnische Systeme / Reinraumtechnologie
- Qualifizierung
Reinraumbau und -planung (Advanced)
- Zukünftige Anforderungen und Industrien
- Modulare Reinraumsysteme
- Energieeffizienz
- Neue Materialien
Betrieb von Reinräumen (Basics)
- Reinigung und Desinfektion
- Reinraumbekleidung
- Schulung von Reinraumpersonal
- Reinraum-Monitoring
Betrieb von Reinräumen (Advanced)
- Innovative Dekontaminationsverfahren
- Zukünftige Reinraumbekleidung und Materialien
- Der grüne Reinraum: Energie- & Materialeffizienz
- Facility Management
Cleanzone - Fachmesse und Kongress
Die Cleanzone, internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie, richtet sich an alle Wirtschaftsbranchen, in denen unter reinen Bedingungen produziert, montiert, verpackt oder gearbeitet wird. Die Fachmesse präsentiert das gesamte Angebotsspektrum von der Planung über Bau und Betrieb von Reinräumen bis hin zu Verbrauchsmitteln und Schulungen. Der parallel stattfindende Kongress greift aktuelle Fachthemen der Reinraumbranche auf und bietet Möglichkeiten zum industrie- und länderübergreifenden Austausch auf fachwissenschaftlichem Niveau. Die Cleanzone richtet sich an internationale Besucher aus allen Anwendungsfeldern der Life Sciences und der Mikrotechnologie. 2013 trafen zur Fachmesse über 800 Teilnehmer aus 44 Ländern auf 50 Aussteller und zahlreiche hochrangige internationale Experten im Cleanzone Kongress.
Weitere Informationen zur Cleanzone 2014 unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com
Die Messe Frankfurt ist mit rund 543* Millionen Euro Umsatz und 2.026* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2013 organisierte die Messe Frankfurt 114* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen (2013)