(ots) - Der "Data Analytics nach
Maß"-Report von Deloitte und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente
Analyse- und Informationssysteme IAIS zeigt die Potenziale von Data
Analytics in der Telekommunikationsbranche.
Telekommunikationsunternehmen, die ihre Kundendaten systematisch
analysieren, können sich ein schärferes Bild von Kundenwünschen,
-eigenschaften und -verhalten machen. Der Einsatz aktueller
Analysemethoden ermöglicht ein intelligenteres Cross- und Upselling
sowie ein zielgenaues Mobile Advertising. Bewegungsdaten können für
werthaltige standortbezogene Informationen genutzt werden. Nicht
zuletzt dienen Daten als Grundlage zur Strategieentwicklung gegenüber
dem Wettbewerb. Für die Unternehmen geht es bei Datability -
Leitthema der diesjährigen CeBIT - gleichzeitig aber auch um mehr
Transparenz. Beim Verbraucher erzeugt die gezielte Datenerfassung und
-auswertung nämlich häufig Skepsis, sodass der Druck auf die Akteure
in punkto Verantwortung und Compliance steigt.
"Der Lebenszyklus von Entscheidungen verkürzt sich immer mehr.
Insbesondere Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche befinden
sich in einem komplexen Spannungsfeld. Data Analytics wird hier zum
kritischen Erfolgsfaktor. Der Telekommunikationsmarkt bietet
zahlreiche Einsatzfelder und -möglichkeiten für innovative
Analyseansätze. Nicht zu kurz kommen darf dabei der Datenschutz, denn
Datability beinhaltet neben 'Ability' auch 'Responsibility' im Umgang
mit der immer größeren Datenmenge", erklärt Nicolai Andersen, Partner
und Innovation Leader bei Deloitte.
Zentrale Fragen im Fokus
Data Analytics betrifft alle Marktebenen und beantwortet Fragen zu
Kundenwünschen und -verhalten: Wie wird Kundenzufriedenheit zum
Erfolgsfaktor? Wie können Produkte optimal angeboten werden? Wie kann
ich Mobile Advertising effektiver einsetzen? Wie kann Wissen über
Zielgruppen und Verkaufsregionen monetarisiert, die Netzstruktur
optimiert und auf die Wettbewerber reagiert werden?
Die Kundenansprüche ändern sich durch digitale Dienste, eine
360-Grad-Kundensicht wird bislang jedoch (noch) kaum umgesetzt. Mit
gezielter Erschließung aller verfügbaren Datenkanäle wie etwa Call
Center, Kommunikationsdatensätzen sowie externen, auch
unstrukturierten Datenquellen wie Social Media Analytics lässt sich
der Zufriedenheitsgrad ermitteln und es kann unmittelbar auf nunmehr
erkennbare Kundenwünsche reagiert werden - bis hin zum proaktiven
"Abfangen" entstehender Bedürfnisse und zur Früherkennung
potenzieller Unzufriedenheit.
"Für den erfolgreichen Einsatz von Data Analytics sind zwei
Faktoren entscheidend: Zum einen die Möglichkeit der integrierten
Auswertung aller verfügbaren Datenquellen mit neuen Technologien.
Darüber hinaus ist es wichtig, Data Analytics nicht als reines
Technologiethema zu begreifen, sondern vor allem als Strategiethema",
betont Dr. Dirk Hecker, Abteilungsleiter Knowledge Discovery am
Fraunhofer IAIS. "Wenn Unternehmen ihre Datenbestände strategisch
über alle Ebenen der Organisation hinweg verknüpfen und gezielt mit
Informationen aus externen Datenquellen anreichern, können sie sich
als 'Data-driven Enterprise' den entscheidenden Wissensvorsprung im
Wettbewerb sichern.
Welche Produkte, welche Werbung?
Die Branchenumsätze stagnieren - umso stärker steigt die Bedeutung
von Cross- und Upselling. Mit Data Analytics können intelligente
Empfehlungsfunktionen umgesetzt, bestehende Angebote als Basis für
ein dynamisches Bundling genutzt und neue Nachfragesituationen
erkannt werden. Sie dienen ebenfalls zur Identifikation
kundenindividueller Preispunkte. Dynamische Angebote und Preismodelle
eröffnen Telekommunikationsanbietern neue Vermarktungsoptionen. Die
Beachtung von Datability-Kriterien sichert dabei eine vertretbare und
angemessen dosierte Kontaktfrequenz bei der Kundenansprache.
Maßgeschneidertes Mobile Advertising
Im Zeichen zunehmender mobiler Werbung können
Telekommunikationsanbieter ihre Kunden- und Standortdaten über
externe Werbeangebote monetarisieren - wenn sie die Erfolgsfaktoren
für mobile Werbung ermitteln sowie Standort und individuelles
Kundenverhalten berücksichtigen. Möglich wird so auch die aktive
Generierung von Kundenbedürfnissen durch antizipative Werbung. Eine
breite Datenbasis ermöglicht eine ebenso individuelle wie sensible
Kundenansprache.
Bewegung sichtbar machen
Mobilfunkdaten bieten ein starkes Potenzial für Mehrwerte in
diversen Branchen. Maßgebliche Faktoren sind etwa
zielgruppenspezifische Bewegungsströme und -muster sowie - damit
zusammenhängend - konkrete Verkaufsphänomene. Damit lassen sich
wichtige Erkenntnisse für Unternehmensentscheidungen gewinnen, etwa
bei der Standortbewertung oder der damit verbundenen Personalplanung.
Data Analytics überführt Bewegungsdaten in werthaltige
standortbezogene Informationen, Datability gewährleistet die
erforderliche Anonymität.
Netze optimieren, Wettbewerber für eigene Zwecke nutzen
Steigernder Datenverkehr verlangt nach kontinuierlichem Ausbau der
Netze. Mithilfe von Datenanalyse wird die Netzauslastung optimierbar.
Echtzeitdaten dienen zur Verbesserung des Netzbetriebs und
ermöglichen ein aktives Kapazitätsmanagement ebenso wie eine
vorausschauende Wartung. Die Verbraucherreaktionen auf Offerten des
Wettbewerbs bilden die Grundlage für Prognosen über Chancen künftiger
Aktionen der Telekommunikationsunternehmen. Damit geben sie den
Unternehmen eine Orientierungshilfe für ihre eigenen nächsten
Schritte.
"Data Analytics bietet Chancen und Möglichkeiten genau dort, wo
bis dato zumeist Spekulation herrschte. Jedoch fühlen sich die
Verbraucher schnell überwacht. Um das zu vermeiden, sollten
Verantwortliche unbedingt alle Regeln des Datenschutzes penibel
beachten und möglichst transparent machen, welche Daten für welche
Zwecke verwendet werden", schließt Dr. Gunther Wagner, Director und
Experte für TMT-Analytics bei Deloitte.
Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/5RuY4 zum
Download.
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.
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Ãœber Fraunhofer IAIS
Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und
Informationssysteme IAIS unterstützt Unternehmen und Organisationen
mit maßgeschneiderten IT-Lösungen bei der Optimierung von Produkten,
Dienstleistungen und Prozessen sowie bei der Realisierung von
intelligentem Informationsmanagement. Im Fokus stehen dabei Lösungen,
die Kunden aus Wirtschaft, Industrie und dem öffentlichen Sektor
durch die ganzheitliche Analyse und Verknüpfung von großen
Datenbeständen (Big Data) beim Informationsmanagement und der
Entscheidungsfindung helfen. Techniken zur integrierten Erschließung
von Medieninhalten und adaptive Lernumgebungen eröffnen neue
Perspektiven für vernetzte Medienangebote und innovative Formen der
Wissensvermittlung. Zur Optimierung von Unternehmens- und
Sicherheitsprozessen setzen die Experten
Operational-Excellence-Lösungen und flexible Prozessmodelle ein, die
umfassende Analysen ermöglichen und den Geschäftserfolg steigern. Mit
rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bündelt das Institut
Kompetenzen aller ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen,
insbesondere Informatik sowie Mathematik, Naturwissenschaften,
Betriebswirtschaft, Geo- und Sozialwissen¬schaften mit profundem
Branchenwissen.
Das Fraunhofer IAIS ist eines von 67 Instituten der
Fraunhofer-Gesellschaft - der führenden Organisation für angewandte
Forschung in Europa. Rund 23 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von zwei Milliarden Euro.
Davon erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft über 70 Prozent aus
Aufträgen der Industrie und öffentlich finanzierten
Forschungsprojekten. Die internationale Zusammenarbeit wird durch
Niederlassungen in Europa, in den USA und in Asien gefördert.
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