(ots) - Laut "Global Powers of Consumer
Industry"-Report von Deloitte ist Samsung der weltgrößte
Konsumgüteranbieter, gefolgt von Apple, Nestlé und Panasonic -
erstmals gehören auch Coca-Cola und LG zu den Top Ten. Die
aggregierten Umsätze der 250-Top-Unternehmen beliefen sich auf über 3
Billionen US-Dollar. Neben Nestlé sind Unilever, Anheuser-Busch,
Nokia und Michelin die größten europäischen Konzerne. In Europa und
Nordamerika lag die Wachstumsrate der Unternehmen bei vier Prozent,
in Asien bei 5,6 Prozent - in Süd- bzw. Lateinamerika hingegen bei
fast 17 Prozent. Nach Segmenten zeigte sich vor allem Consumer
Electronics überdurchschnittlich stark. Spitzenreiter bei den
"Fastest 50" waren die Green Mountain Coffee Roasters. Ãœberdies gab
es im Jahr 2012 knapp 1.300 M&As, 2013 sank die Zahl auf etwa 1.200.
"Viele Volkswirtschaften befanden sich 2012 immer noch in einer
Schwäche- bzw. Unsicherheitsphase: Die Konsumgüterbranche stand
international sogar noch stärker unter Druck als in den beiden Jahren
zuvor. Jedoch stieg - trotz geringer Wachstumsraten - die
Profitabilität der Top-250- Konsumgüterunternehmen", erklärt Andreas
Süß, Partner Consumer Business bei Deloitte. "Deren aggregierter
Nettoumsatz lag 2012 bei 3,13 Billionen US-Dollar, was einem Wachstum
von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht."
KKK
2012 (2011) Unter- Herkunfts- Branche Netto- Netto- Netto-
nehmen land umsatz umsatz rendite
(FJ 12/ -Wachs- (FJ
Mio. $) tum 2012)
(FJ 2012)
1(1) Samsung Südkorea Elek- 178.982 21,9% 11,9%
Elec- tronik
tronics
Co.,
Ltd.
2(2) Apple USA Elek- 156.508 44,6% 26,7%
Inc. tronik
3(4) Nestlé Schweiz Lebens- 98.372 10,2% 12%
S.A. mittel,
Getränke,
Tabak
4(3) Pana- Japan Elek- 88.367 -6,9% -10,6%
sonic tronik
Corp-
oration
5(5) The USA Haus- 84.167 0,6% 13,5%
Procter halts-
& Gamble produkte
Company
6(6) Sony Japan Elek- 68.864 3% 1,5%
Corp- tronik
oration
7(7) Unilever Nieder- Haus- 66.007 10,5% 9,6%
Group lande, UK halts-
produkte
8(7) PepsiCo, USA Lebens- 65.492 -1,5% 9,5%
Inc. mittel,
Getränke,
Tabak
9(12) The Coca- USA Lebens- 48.017 3,2% 18,9%
Cola mittel,
Company Getränke,
Tabak
10(11) LG Elec- Südkorea Elek- 45.354 -6,1% 0,2%
tronics tronik
Inc.
Performance der Top Ten
Verglichen mit den Top-250-Unternehmen wuchsen die
Top-10-Unternehmen der Branche mit 10,9 Prozent überdurchschnittlich
stark - dafür waren vor allem Samsung, Apple, Nestlé und Unilever
verantwortlich. Gegenüber dem Vorjahr gab es einige Veränderungen:
Hinter Samsung und Apple war Nestlé die neue Nummer drei, es folgte
Panasonic. Als weiterer Aufsteiger konnte Unilever PepsiCo von Platz
sieben verdrängen. Neuzugänge waren Coca-Cola und LG Electronics,
während Mondelez International und Nokia aus der Top Ten
herausfielen.
Bei den zehn größten europäischen Konsumgüterherstellern zeigten
sich kaum Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Platz eins und zwei
wurden von Nestlé und Unilever gehalten, neue Nummer drei war
Anheuser-Busch InBev vor Nokia. An Nummer fünf stand nun L'Oreal, es
folgten Michelin, Danone, BAT, Heineken und Imperial Tobacco.
Südamerika wächst am stärksten
Nach Ländern/Regionen betrachtet zeigte sich in Nordamerika und
Europa ein gleichermaßen eher schwaches Wachstum mit je vier Prozent.
In Asien wuchs die Branche immerhin um 5,6 Prozent. Nordamerikanische
Unternehmen waren jedoch am profitabelsten. In Europa wuchsen
französische Anbieter am schnellsten, während die größten Unternehmen
unverändert aus Großbritannien stammten. Auch die asiatischen Firmen
zeigten 2012 eine überdurchschnittliche Performance. Am
wachstumsstärksten präsentierte sich aber Latein- bzw. Südamerika mit
16,8 Prozent - jedoch bei geringer Profitabilität.
Unterhaltungselektronik feiert Comeback
In den Produktsegmenten gaben sowohl Kleidung als auch
Pflegeprodukte gegenüber dem Vorjahr nach, Gleiches gilt für Lebens-
und Genussmittel, wobei sich Getränke etwas besser behaupten konnten.
Das Heimwerkersegment war ebenso betroffen wie Reifenhersteller. Auf
der Gewinnerseite standen nur Unterhaltungselektronik und Leisure
Goods.
Fastest 50 überwiegend aus Schwellenländern
Die am schnellsten wachsenden Unternehmen konnten ihren CAGR um
durchschnittlich über 22 Prozent steigern. Zu dieser Gruppe gehörten
Green Mountain Coffee Roasters und die Leucadia National Corporation,
zwei Newcomer der Top 250. Insgesamt stammten zwei Drittel der
"Fastest 50" aus aufstrebenden Ländern.
"Die Anzahl der M&As in der Konsumgüterbranche ist 2012 wieder
leicht angestiegen und lag bei 1.298 - die Volumina stiegen
allerdings erst wieder 2013. Für 2014 sind die Aussichten bei Mergers
& Acquisitions jedoch nicht schlecht. Dennoch bleiben die
Herausforderungen für die Konsumgüterindustrie vielfältig - vor allem
der immer kompetentere, selbstbewusstere, digital vernetzte
Verbraucher. Die Unternehmen müssen kontinuierlich besser bzw.
innovativer werden, um im Wettbewerb um die Kundengunst mithalten zu
können und künftige Konjunkturdellen zu überstehen", schließt Andreas
Süß.
Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/binEt zum
Download.
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