PresseKat - Wie auch deutsche Firmen Big Data für Vertrieb und Marketing nutzbar machen

Wie auch deutsche Firmen Big Data für Vertrieb und Marketing nutzbar machen

ID: 1049271

Big Data, Social Graph - Durch Infos aus dem Internet lassen sich neue Kunden gewinnen, aber wie? Und vor allem, wie funktioniert das im Einklang mit geltendem Datenschutzrecht?

(firmenpresse) - Big Data, Social Graph - Durch Informationen aus dem Internet lassen sich neue Kunden gewinnen, aber wie? Und vor allem, wie macht man das im Einklang mit geltendem Datenschutzgesetzen?

Fluch und Segen zugleich. Die Deutschen sind traditionell sehr kritisch, wenn es um private Informationen und Datenschutz geht. Schaut man sich an, was im Digitalzeitalter alles möglich ist, muss man feststellen „zu Recht" – Dennoch nutzen in Deutschland 26 Millionen Menschen alleine das Netzwerk Facebook regelmäßig. Kann ein innovatives Unternehmen die Augen vor den Nutzen und Möglichkeiten verschließen? Ist es nicht sogar fahrlässig diese Entwicklungen außer Acht zu lassen?

Mehr über die Nutzung des Social Graph erfahren Sie unter >>> http://www.social-media-graph.de

Die Analysen des Social Graph machen es möglich, Internetnutzer gezielt mit Botschaften zu adressieren, die für sie wirklich relevant sind. Vielleicht kennen Sie das auch: Sie schauen auf Google nach Urlaubsreisen, und bei Ihrem nächsten Besuch in Facebook erscheinen Anzeigen von Reiseveranstaltern. Aber wie funktioniert die Nutzung von Big Data überhaupt und wie kommt es an meine Infos? Ganz einfach: Jeden Tag hinterlassen wir unsere Visitenkarte mit speziellen, auf uns bezogenen Daten. Egal, ob mit der Kartenzahlung bei H&M, beim Online-Shopping bei Ebay oder beim Liken von Karl Lagerfelds Facebook Präsenz.

Große Konzerne wie SAP, IBM und Oracle haben sich auf dieses Kerngebiet spezialisiert, doch die Preise für diese Anwendungen der Marktführer reichen oft bis ins Unermessliche. Für KMUs ist das kaum finanzierbar. Zusätzlich spielt beim Thema Big Data der Datenschutz eine übergeordnete Rolle. Andrea Voßhoff, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, beschreibt Big Data im Interview mit der c´t "… als größte Herausforderung für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung". Nicht nur dieses Statement zeigt, dass der Datenschutz in Verbindung mit Big Data zu einem wesentlichen Diskussionspunkt in unserer Gesellschaft geworden ist. Die Europäische Union möchte dazu eine allgemeine Gesetzgebung beschließen, die den einzelnen Ländern nur wenig Spielraum für Alternativen bietet.





Nach der neusten Bitkom-Untersuchung setzen bereits 40 Prozent der Unternehmen Big Data Technologien ein. Dabei werden vor allem Daten aus den Social Media Plattformen genutzt, der sogenannte Social Media Graph. Hierbei stellen die sozialen Netzwerke wie Facebook eigene Insights als Analysetools zur Verfügung. Doch wirklich wichtige Entscheider bewegen sich im B2B vermehrt in den Businessnetzwerken Xing, LinkedIn und in speziellen Foren und Blogs. Dadurch ergeben sich in der Social Media Graph Analyse neue Fragen aber auch Möglichkeiten.

Die Social Graph Analyse aus Big Data in Social Media hat dabei zwei entscheidende Vorteile: Einerseits gibt es hier klar definierte Vorgaben im Bereich Datenschutz, denn durch die Nutzungsbedingungen beim Bestätigen der Anmeldung oder auch bei einigen Apps wird festgelegt, wer die Daten wie verwenden darf. Andererseits lassen sich über die Aktivitäten und Interaktionen klare Strukturen in den Verhaltensweisen der Nutzer ableiten. Big Data und vor allem der Social Media Graph hat ein besonderes Potenzial, die Effizienz und Flexibilität von innovativen Geschäftsprozessen zu verbessern. Hierbei spielt der Faktor Zielgruppengenauigkeit eine erhöhte Rolle, denn es gibt mittlerweile nicht mehr nur die „eine Zielgruppe", die für ein Unternehmen relevant ist. Kunden unterscheiden sich in ihren Anliegen, in ihren Interessen und in ihrer Bedarfssituation. Die Social Media Graph Analyse analysiert die echten Bedarfsfelder der Zielgruppensegmente. Für Vertrieb und Marketing lässt sich daraus ableiten, wie neue Kunden direkt bei deren Anliegen „abgeholt" werden. Dies erzeugt nicht nur im Vertrieb bessere Quoten, sondern verbessert auch im Marketing die KPIs.

Wie Sie mit Social Graph Analysen aus Big Data in Social Media mehr über Ihre Kunden erfahren >>> http://www.social-media-graph.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

expalas ist das treibende Organ zur Integration sozialer Netzwerke in die vertiebsorientierte Kundenbetreuung. Messbare und effiziente Service- und Vertriebsprozesse durch eine Kombination aus CRM und Social Media Marketing. Als Social Media Agentur liefert expalas gezielte Bausteine für einzelne Aufgabenstellungen oder bietet einen komfortablen Full-Service.



drucken  als PDF  an Freund senden  Claranetübernimmt niederländischen Cloud Service Provider NovaData domainfactory hielt CO2-Emissionen pro Kunde stabil
Bereitgestellt von Benutzer: expalaspr
Datum: 22.04.2014 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1049271
Anzahl Zeichen: 4349

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Dolejsky
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +4969-71670771

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie auch deutsche Firmen Big Data für Vertrieb und Marketing nutzbar machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

expalas UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Clubbing – The Black Sun ...

Wenn orginelles Clubbing auf innovative Socia-Media-Strategien treffen, ergeben sich neue Synergien und ein breites Spektrum an Kreativität kommt zur Entfaltung. Die Partyreihe "The Black Sun" verwöhnt das Rhein-Main-Gebiet regelmäß ...

Sandweg61 die virtuelle WG für Frankfurt ...

Social Networks wie Facebook, Twitter und Co. verbinden Menschen, Interessen und Gemeinschaften. Mehr als 1/3 der Bevölkerung in Deutschland nutzt Facebook täglich. Auch der **Sandmann** ist mittlerweile ein begeisterter Social-Media-User. Er b ...

Jetzt kochen Facebook-Freunde für Staatl. Fachingen ...

Unter dem Motto „Wir kochen alle nur mit Wasser" startete Staatl. Fachingen in Zusammenarbeit mit highfoodality.com zu Beginn einen Aufruf an Food-Blogger, sich mit eigenen Rezepten am dritten Band des erfolgreichen Kochbuchs "Natürlich ...

Alle Meldungen von expalas UG