(ots) - Ein Search Fund zur Nachfolgeregelung für
den deutschen Mittelstand, eine spezielle Softwarelösung, um den
grenzüberschreitenden Handel für Bankkunden zu erleichtern, und eine
intelligente Onlinebanking-Plattform zur Kostenreduktion,
Transaktionsintegration sowie zum Aufbau langfristiger
Kundenbeziehungen: Das sind die Siegerideen der Commerzbank
Innovation Challenge. Gestartet hatte den Wettbewerb Deloitte
zusammen mit der Commerzbank und dem Strategievorstand der
Mittelstandsbank - dabei wurde eine neue Erhebungsmethode genutzt,
die auf Crowd Sourcing in Kombination mit einer Innovationssoftware
basiert. Mit diesem Wettbewerb wollte die Commerzbank in Erfahrung
bringen, wie Deloitte-Mitarbeiter das Firmenkundengeschäft einer Bank
bis zum Jahr 2020 sehen und welche Ideen und Lösungsvorschläge sie
für die strategische Weiterentwicklung haben. Es gingen über 100
Innovationsvorschläge ein. Knapp die Hälfte kam aus Deutschland,
wovon es elf auf die Shortlist schafften.
"Innovationen generieren und fördern - das ist das Ziel der
gemeinsamen Deloitte- und Commerzbank-Initiative. Ausschlaggebend war
dabei, dass unsere Partner mehr über unsere Sicht des
Firmenbankkundengeschäfts bis 2020 erfahren wollten. Gerade die
Tatsache, dass Deloitte über einen multidisziplinären Mitarbeiterpool
und eine breit gestreute Expertise verfügt, machte die Idee für die
Commerzbank besonders interessant", erklärt Nicolai Andersen,
Partner/Innovation Leader bei Deloitte.
Fokus strategische Weiterentwicklung
Deloitte-Mitarbeiter aus insgesamt zehn Ländern waren eingeladen,
sich intensiv Gedanken darüber zu machen, wie das
Firmenbankkundengeschäft der Commerzbank in den nächsten Jahren durch
innovative Ansätze, Maßnahmen und Methoden optimiert werden kann.
Dabei ging es vor allem darum, aktuelle Technologien intelligent zu
nutzen und künftige Bedürfnisse zu erkennen. Die Teilnehmer sollten
konkrete Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der
Commerzbank entwickeln.
Große Resonanz in Deutschland
Insgesamt 119 Vorschläge gingen bei der Jury, dem Commerzbank
Strategy Team, ein, wo sie kategorisiert, analysiert und evaluiert
wurden. Die Bewertung erfolgte nach deren Innovationspotenzial,
Wettbewerbsfähigkeit sowie Implementierbarkeit. 27 Vorschläge
schafften es auf die Shortlist, davon elf deutsche- einer der
Gewinner kommt aus Deutschland.
Innovatives Crowd-Sourcing-Instrument
Für die Ideensammlung der Deloitte-Mitarbeiter aus der ganzen Welt
nutzte Deloitte ein spezielles Crowd-Sourcing-Instrument. Im
"Spigit"-Portal konnten sich die Teilnehmer einen Account anlegen und
dort ihre Idee dokumentieren und kommunizieren bzw. teilen.
"Nach der Vorschlagsauswertung hatten die Sieger Gelegenheit, ihre
Projekte zu präsentieren und die ersten Umsetzungsschritte zu
diskutieren. Insgesamt hat die Commerzbank Innovation Challenge
gezeigt, welches Potenzial die Köpfe engagierter Deloitte-Mitarbeiter
bergen. Und sie hat mehr als einen Hinweis vermittelt, welche
Faktoren im Firmenbanking-Geschäft der nächsten Jahre an Relevanz
gewinnen", resümiert Holger Werner, Bereichsvorstand Strategie &
Projekte in der Mittelstandsbank der Commerzbank.
Weitere Innovationsförderung über Inkubator
Um den Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche aktiv
mitzugestalten, geht die Commerzbank in der Generierung und Förderung
von Innovationen auch noch einen anderen Weg: Im März dieses Jahres
startete sie den "main incubator", den ersten Inkubator für
FinTech-Startups mit dem führenden Finanzinstitut als Anker-Investor.
Das hundertprozentige Tochterunternehmen fördert und investiert in
Startups mit innovativen Lösungen mit Schwerpunkt auf dem
Firmenkundengeschäft. Die ausgewählten Unternehmen werden im main
incubator aktiv bereits ab ihrer Gründung unterstützt und die
Entwicklung ihrer Produkte und Lösungen bis zur Marktreife begleitet.
Dafür stellt die Commerzbank ihr Netzwerk zu Experten und Kunden
sowie ihre Kompetenzen zur Verfügung. Die Startups können zum einen
ihre Geschäftsideen initiativ einreichen. Zum anderen schreibt der
main incubator regelmäßig Problemstellungen im Banking aus, auf die
Startups mit eigenen Lösungsvorschlägen reagieren können. In diese
Ausschreibungen können Ergebnisse der Commerzbank Innovation
Challenge einfließen.
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.
© 2014 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de