(firmenpresse) - Deutschsprachige Unternehmer, die wirtschaftliche Chancen in den USA haben? Solche Chancen traut man oftmals am ehesten Akteuren aus Zukunftstechnologien wie den Erneuerbaren Energien, der Bio- oder der Nanotechnologie zu. Andere Branchen rĂŒcken dagegen eher nicht ins Blickfeld. Dabei setzen sich durchaus auch Einzelunternehmer und Kleinbetriebe aus traditionellen Berufen und Handwerkssparten, die sich sehr nah am Alltag der Kunden positionieren, mit einem Unternehmen in den USA durch, sagt Max Karagoz vom Unternehmen ALTON (http://www.corporation.de), das deutschsprachige Unternehmer beim Aufbau von US-Unternehmen unterstĂŒtzt.
Mit Akteuren aus eher traditionellen Berufen und dem Handwerk meint Karagoz zum Beispiel Schreiner, BĂ€cker, Automechaniker und... Friseure. FĂŒr sie ergeben sich immer wieder Chancen in den USA. FĂŒr Friseure hat jĂŒngst zum Beispiel die Zeitung Herald-Tribune neue Möglichkeiten in SĂŒdflorida ausgemacht: Neue Konzepte von Herrensalons seien ein wachsender Trend in der Friseurbranche, schrieb die Zeitung. Und vielleicht sind sie auch etwas fĂŒr manch einen deutschen Friseurmeister, der von einer kleinen oder gröĂeren Salon-Kette in den USA trĂ€umt? Möglicherweise ja.
Herrenfriseur: Neue Konzepte fĂŒr ein altes GeschĂ€ft
Herrenfriseure gibt es schon lange, auch in den USA. Und sie haben schon immer ihre eigenen Konzepte gehabt. Der Herald-Tribune nennt als Beispiele Salons, die ihrer mĂ€nnlichen Kundschaft kaltes Bier und TV-Sport wĂ€hrend des Frisierens bieten. Zugegeben: Solche Angebote klingen etwas sehr stark nach dem Klischee, das alle MĂ€nner zu Biertrinkern und Sportliebhabern macht. TatsĂ€chlich beinhalten viele Klischees jedoch neben groĂer Ăbertreibung und unpassender Pauschalisierung oft auch das berĂŒhmte Körnchen Wahrheit und dieses Körnchen Wahrheit bescherte solchen MĂ€nnersalons mit traditionellem Konzept eine ganze Weile lang durchaus gute GeschĂ€fte.
Die Moderne hĂ€lt jedoch neue Herausforderungen fĂŒr Herrensalons bereit. âDie BedĂŒrfnisse von MĂ€nnern haben sich verĂ€ndert und traditionelle Herrensalons haben im Lauf der Jahre verschiedene Versuche unternommen, um (fĂŒr sie) relevant zu bleibenâ, zitiert der Herald-Tribune Jill Whittemore, den Besitzer des Grooming Lounge Barber Spa in der Region âGulf Gateâ (Sarasota County). Als der Shop vor 37 Jahren begann, wĂŒnschte sich die mĂ€nnliche Kundschaft vor allem einen Ort fĂŒr einen schnellen Haarschnitt und eine ebenso schnelle Rasur, heiĂt es im Herald Tribune weiter.
SpĂ€ter kamen dann Zeiten, in denen Herrenfriseure generell Schwierigkeiten hatten, sich durchzusetzen, weil MĂ€nner sich eher fĂŒr Unisex-Friseure entschieden. Aber auch das ist schon eine Weile her und lĂ€ngst gibt es eine Renaissance der MĂ€nnersalons mit neuen Konzepten. In manchen dieser Salons lĂ€uft weiterhin oder wieder TV-Sport. Aber sie bieten heute beispielsweise auch Massagen an. Und sie punkten mit Dienstleistungen wie âAugenbrauen wachsenâ oder âHaare fĂ€rbenâ, mit denen es in frĂŒheren Jahren schwierig gewesen wĂ€re, sich bei der mĂ€nnlichen Kundschaft durchzusetzen.
Es scheint so zu sein, als habe eine Reihe von Herrensalons in Florida einen erfolgreichen Anpassungsprozess an die Moderne durchlaufen. Das gilt aber möglicherweise nicht nur in Florida, sondern auch in anderen Teilen der USA. Immerhin prognostiziert das BĂŒro fĂŒr Arbeitsmarkt-Statistiken im US-Arbeitsministerium einen Anstieg der ArbeitsplĂ€tze in der Branche der Friseure und Kosmetiker. Laut Prognose soll die Zahl der ArbeitsplĂ€tze in dieser Branche zwischen 2012 und 2022 um elf Prozent steigen. Und ein prognostizierter Anstieg der ArbeitsplĂ€tze spricht auch fĂŒr steigende Erfolgschancen der Unternehmen in der Branche.
Chancen fĂŒr Unternehmer aus Deutschland
Max Karagoz vom Unternehmen ALTON beobachtet positive Entwicklungen in vielen Branchen der USA. Und er sieht in ihnen oftmals auch die Chance fĂŒr die Kundschaft seines eigenen Unternehmens ALTON. FĂŒr das ALTON Team gehört es zum Job, Kunden bei der GrĂŒndung eines Unternehmens mit einer der Rechtsformen Limited Liability Company (LLC) oder Corporation zu unterstĂŒtzen. DarĂŒber hinaus ĂŒbernimmt es bei Bedarf weitere Dienstleistungen und kĂŒmmert sich beispielsweise um Visa-AntrĂ€ge oder sucht â fĂŒr Unternehmer, die sich in Florida niederlassen möchten â nach passenden Gewerbeimmobilien.
Max Karagoz und sein Team haben zahlreiche Unternehmen bei ihrem erfolgreichen Start in den USA begleitet. Und sie sehen immer wieder Chancen in den USA oder speziell in Florida, die auch kĂŒnftigen Kunden und potenziellen Kunden Aussicht auf gute GeschĂ€fte in den USA bieten. Aktuell scheinen solche Chancen fĂŒr Herrenfriseure in US-Standorten zu existieren. âAber auch Damenfriseure mit innovativem Konzept haben durchaus gute Chancenâ, ist sich Max Karagoz sicher. Dasselbe gilt fĂŒr Biochemiker. Und BĂ€cker. AutomobilhĂ€ndler. Maschinenbauer. Braumeister... und viele, viele weitere Branchen.
ALTON ist ein in Florida ansĂ€ssiges US-amerikanisches Unternehmen und hat sich auf Business-to-Business-Dienstleistungen rund um die GrĂŒndung von Unternehmen in den USA spezialisiert. Als erfahrener Dienstleister konnte es bereits vielen deutschen Unternehmern einen schnellen und erfolgreichen Einstieg in den US-amerikanischen Markt ermöglichen. Dank seines groĂen Netzwerks aus Steuerberatern, AnwĂ€lten und Notaren in den USA deckt es fĂŒr seine Kunden alle Aufgaben rund um die GrĂŒndung einer US-Corporation (US-amerikanisches Pendant einer deutschen Aktiengesellschaft) oder einer LLC (US-amerikanisches Pendant einer deutschen GmbH) ab. DarĂŒber hinaus steht es seinen Kunden auch nach der FirmengrĂŒndung als kompetenter Ansprechpartner zur VerfĂŒgung. Das Unternehmen freut sich auf Ihren Besuch seiner Website (http://www.corporation.de)
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