Lauterbach, 2014-05-19 – „Welche Rolle spielt die Verpackung in der On- und Offline-Präsentation?“, „Was beeinflusst die Kaufentscheidung von Kunden?“, „Was zeichnet erfolgreiche Verpackungen aus?“ – diese und viele weitere Fragen beantworten Experten aus Handel, Markenartikelindustrie und Wissenschaft im Rahmen des Kongresses „Multichannel Packaging“ am 10. und 11. November 2014 in Fulda.
(firmenpresse) - Der 1,5 tägige Workshop bietet Einblicke und Informationen über die Kontaktpunkte (touchpoints) von Verbrauchern mit der Marke. Gleichzeitig gibt es Designern, Marketingverantwortlichen und Einkäufern die Gelegenheit, mit Experten und Kollegen über die neue Rolle der Verpackung und Warenpräsentation im Zeitalter von Pop Up Stores, Wochenmärkten, Emmas Enkeln und e-Commerce zu diskutieren. „Wir sind überzeugt, dass die Verpackung in allen Kanälen eine wichtige Rolle spielt“, so STI Group Geschäftsführer Aleksandar Stojanovic, „daher wollen wir mit diesem Kongress Ideen und Entwicklungen aufzeigen sowie die Diskussion aller am Gestaltungs- und Produktions-Prozess beteiligten fördern.“
Der Kongress startet mit einer Customer Journey von Prof. Dr. Michael Lingenfelder von der Philipps-Universität in Marburg, die in einer Reise um die (Verpackungs-) Welt mit Design-Experte Roman Klis von der gleichnamigen Design-Agentur mündet. Wie neue Lösungen für Getränke, Süßwaren sowie Kosmetik & Körperpflege in der Praxis aussehen, präsentieren Georg de Jong (Pernod Ricard), Jörn Schumann (Rausch Schokolade) und Ole Petersen (Unilever) zum Abschluss der Kongressnachmittages. Als drei von elf Juroren des STI Design-Awards leiten Sie zur Preisverleihung über. Mehr als 50 Studierende aus 4 Ländern haben im Rahmen des STI Design Awards kreative Verpackungslösungen entwickelt, von denen die besten vier an diesem Abend prämiiert werden.
Spannende Diskussionen verspricht auch der zweite Kongresstag, wenn Prof. Dr. Christoph Melchers die Ergebnisse einer konsumentenpsychologischen Betrachtung von Verpackungen in der On- und Offline-Kommunikation präsentiert. Mit einem Vortrag zur Rolle der Verpackung im e-Commerce greift Dr. Eva Stüber vom ECC in Köln die Anforderungen der neuen Kanäle auf. Unter dem Thema „Digital User Experience vs. Einkaufen mit allen Sinnen“ diskutieren Vollblut-Edekanerin Julia Wehrmann und Andreas Schwend, e-Business-Experte von dmc, mit Teilnehmern und Referenten.
„Verpackung macht Marke“, davon ist Alexander Geh von Grey Worldwide überzeugt. Diese Begeisterung teilt er mit Lars Wallentin, der zum Abschluss des zweiten Kongresstages Einblicke in seine über 50-jährige Erfahrung im internationalen Verpackungsdesign geben wird. „Do it BIG or stay in bed“ lautet die Überschrift für Praxistipps, die Sie so schnell nicht vergessen werden.
Die STI Group bietet innovative Lösungen für einen professionellen Verpackungsprozess und eine impulsstarke Produktpräsentation am Point of Sale. Für seine Kunden leistet die STI Group damit einen signifikanten Beitrag zu deren erfolgreicher Produktvermarktung.
Die STI Group ist der Partner der Marken. In diesem Sinne überzeugt sie durch Innovationskraft und Qualität und schafft damit nachhaltig Mehrwert für ihre Kunden. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Mio. €.
Mehr als die Hälfte der weltweit erfolgreichen Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Industriegüterunternehmen und Handelskonzerne zählen zu den wichtigsten Kunden der STI Group. Im aktuellen Lexikon „Marken des Jahrhunderts“, Hrsg.: Dr. Florian Langenscheidt, steht die STI Group erneut als das Synonym für Verpackungen und Displays.