(ots) - Kurz vor dem Start der Fußball-WM in
Brasilien präsentiert Deloitte im aktuellen "Annual Review of
Football Finance" die Wirtschaftszahlen des internationalen
Profifußballs für das Geschäftsjahr 2012/13. Die Gesamtumsätze (exkl.
Transfererlöse) des europäischen Fußballmarktes stiegen um 2 Prozent
auf ein neues Rekordniveau von 19,9 Milliarden Euro. Dabei machten
die sogenannten "Big Five"-Ligen nahezu die Hälfte (9,8 Mrd. EUR) des
Marktvolumens aus:
Position Liga Umsatz 2012/13* Wachstum
(Vorjahr) (in Mrd. EUR) (ggü. Vorjahr)
1 (1) Premier League 2,9 +1%
2 (2) Bundesliga 2,0 +8%
3 (3) Primera División 1,9 +4%
4 (4) Serie A 1,7 +6%
5 (5) Ligue 1 1,3 +14%
*exklusive Transfererlöse
Am Ende der historischen Spielzeit 2012/13 knackte die
Fußball-Bundesliga zum ersten Mal die 2-Milliarden-Euro-Marke und
behauptete Platz 2 im Umsatzranking hinter der Premier League. "Die
erneute Erlössteigerung um rund 150 Millionen Euro ging zu mehr als
80 Prozent auf das Konto der beiden Champions-League-Finalisten
München und Dortmund", konstatiert Karsten Hollasch, Partner und
Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. "Neben den unmittelbar
sportlich bedingten Einnahmen aus der UEFA-Zentralvermarktung konnten
die Bayern und der BVB durch cleveres Marketing insbesondere im
Sponsoring und Merchandising nochmals deutlich zulegen." Letzteres
gilt auch für die gesamte Bundesliga: So blieb der kommerzielle
Bereich die wichtigste Erlösquelle mit einem Anteil von 46 Prozent am
Gesamtumsatz der 18 Proficlubs.
Die Fußball-Bundesliga nimmt auf der Kostenseite im
internationalen Vergleich eine Vorbildfunktion ein: Das
durchschnittliche Verhältnis der Gehaltskosten zum Gesamtumsatz von
lediglich 51 Prozent konnte auch in 2012/13 beibehalten werden. Diese
Quoten liegen in Frankreich (66%), England (71%) und Italien (71%)
deutlich darüber. Die Fußball-Bundesliga bleibt durch diese
vorbildliche Kostenkontrolle das Optimum in puncto
Wirtschaftlichkeit: Zum fünften Mal in Folge wurde das beste
operative Ergebnis (264 Mio. EUR) aller "Big Five"-Ligen ausgewiesen.
"Seit Beginn unserer Analysen vor über 20 Jahren war keine
Fußball-Liga in einer Spielzeit profitabler als die Bundesliga in der
Saison 2012/13", betont Karsten Hollasch. "Die zunehmende
Professionalität in den Führungsetagen der Clubs und das strenge
Lizenzierungsverfahren der DFL dürften auch im Kalkül von
potenziellen strategischen Partnern oder Sponsoren eine nicht
unerhebliche Rolle spielen."
Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.
Details zum Annual Review of Football Finance
Die Analysen der Finanzergebnisse und -positionen verschiedener
europäischer Ligen basieren auf Einzel- oder Konzernabschlüssen sowie
Informationen, die Deloitte von den nationalen Verbänden/Ligen zur
Verfügung gestellt wurden. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt
es sich um Angaben exklusive Steuern und Erlösen aus
Spielertransfers. In einigen Fällen wurden Anpassungen bei der
Zuordnung der veröffentlichten Zahlen vorgenommen, um die Finanzdaten
der Fußballclubs besser zu vergleichen. Für die grenzüberschreitende
Analyse wurden alle Finanzdaten mit dem Wechselkurs vom 30. Juni des
jeweiligen Jahres in Euro umgerechnet.
Ãœber die Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit
der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport-
und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz
unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung unserer Arbeit
an den verschiedenen Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs,
Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen
fünf Jahren haben wir mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte
in der Sport- und Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die
insbesondere Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Restrukturierungsprojekte, Benchmarking-Projekte,
Businessplanerstellung und -prüfung, Machbarkeitsstudien,
Unterstützung bei Lizenzierungen, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassen. Unsere jahrelangen Erfahrungen in der
Sport-Business-Branche führen zu einem unmittelbaren
Projektstartschuss ohne Vorlaufzeit. Kontaktieren Sie uns für weitere
Informationen sowie Auskünfte zu durchgeführten Projekten.
Detaillierte Informationen erhalten Sie auch auf unserer Website:
www.deloitte.com/de/sport
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
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ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
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