(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise belasten Umsatz undErgebnisBerlin, 03. August 2009 - Die Design Hotels AG (Regulierter Markt,München: LBA; ISIN: DE0005141006), Vermarktungs- undPositionierungsdienstleister für Inhaber geführte Hotels und kleineHotelgruppen im New Luxury Segment, veröffentlicht heute dieErgebnisse des ersten Halbjahrs 2009 nach IFRS.Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:Der Umsatz ging in den ersten sechs Monaten 2009 um rd. 10 Prozentauf 3,71 Mio. Euro(im Vj.: 4,14 Mio. Euro) zurück. Mit einem Rückgang um 26 Prozent auf1,60 Mio. Euro waren die Buchungskommissionen am stärksten von denAuswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen. Ihr Anteil amGesamtumsatz sank auf 43 Prozent (53 Prozent). Die Erlöse ausMitgliedsgebühren und Marketing Products/Consulting erzielten mit1,10 Mio. Euro bzw. 1,01 Mio. Euro hingegen auf Sechsmonats-Sichtnoch leichte Zuwachsraten von jeweils 7 Prozent. MarketingProducts/Consulting profitierte dabei von einem Groÿprojekt, das imersten Quartal 2009 abgerechnet wurde. Im zweiten Quartal kam es auchin diesem Bereich zu einem deutlichen Umsatzrückgang um 28 Prozent imVergleich zum Vorjahresquartal.Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 74 Prozent auf demNiveau des Vorjahreszeitraums (74 Prozent).Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag imersten Halbjahr 2009 bei minus 131.000 Euro gegenüber 382.000 Euro imVorjahreszeitraum.Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte im erstenHalbjahr 2009 rd. minus 221.000 Euro gegenüber 304.000 Euro imVorjahreszeitraum.Der Nettoverlust lag bei 208.000 Euro, im Vorjahreszeitraum warhingegen ein Nettogewinn von 309.000 Euro erwirtschaftet worden. DasErgebnis pro Aktie betrug minus 0,02 Euro (0,03 Euro).Zum 30. Juni 2009 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel inForm von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von2,14 Mio. Euro gegenüber 2,78 Mio. Euro zum 31. Dezember 2008. DasEigenkapital sank in den ersten sechs Monaten des laufendenGeschäftsjahres von 5,64 Mio. Euro auf 5,44 Mio. Euro. Die Bilanz derGesellschaft ist frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswertenFirmenwerten.Weiterführende Erläuterungen:CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Nach dem schwachen Start desReisegeschäfts ins Jahr 2009 hat der Druck auf die Branche auch imZeitraum von April bis Juni nicht nachgelassen. Im Quartalsverlaufzeitweilig zu beobachtende Entspannungen bei den Buchungen warenleider nur vorübergehender Natur. Eine baldige Erholung der Lage istfür uns nicht absehbar.Wir haben deshalb durch Verlagerung der Schwerpunkte unsererAktivitäten kurzfristig auf die Situation reagiert, ohne dabei unserelangfristig verfolgten Ziele wie Stärkung der Marke Design Hotels,der direkten Kundenbindung an die Organisation sowie der stetigenVerbesserung des Produktes aus dem Blick zu verlieren.Zu den eingeleiteten Maÿnahmen gehören strukturelle Anpassungen beimPersonal sowie eine grundlegende ÿberarbeitung unsererVerkaufsangebote auf die aktuellen Bedürfnisse der Hoteliers. UnsereKunden brauchen die Vertriebs- und Marketing-Unterstützung durchDesign Hotels in der jetzigen Situation viel dringender als in derHochkonjunktur. Aber wir sind realistisch genug um uns einzugestehen,dass in Krisenzeiten die Budgets für externe Dienstleister in derRegel eher gekürzt werden.Darüber hinaus stehen die Stärkung unserer Präsenz in Fernost sowieder forcierte Ausbau des Hotel-Portfolios im Fokus unsererAktivitäten. Der asiatische Markt wird sich aus unserer Sicht amschnellsten erholen. Wir wollen deshalb die Voraussetzungen dafürschaffen, den Umsatzanteil mit dieser Region durch einerseits mehrHotels und andererseits höherer Bekanntheit beim Endkunden zuerhöhen. Gleichzeitig sehen wir durch die Krise ein steigendesBedürfnis von Hotels, sich starken Marketingorganisationenanzuschlieÿen. Hierdurch eröffnen sich Chancen, unser Portfolioqualitativ weiter zu verstärken."Der vollständige Halbjahresbericht steht über dem Link am Ende dieserMitteilung und unter www.designhotels.com als Download zur Verfügung.Kontakt:Design Hotels AGClaus Sendlinger (CEO)Stralauer Allee 2c10245 BerlinTel. +49 (0)30 88 484 00 14Fax +49 (0)30 25 933 01 7ir(at)designhotels.comSchwarz Financial CommunicationFrank SchwarzTel. +49 (0)611 17453 9811Fax +49 (0)611 17453 9829schwarz(at)schwarzfinancial.comDie Design Hotels AG (vormals: lebensart global networks AG) ist einintegrierter Kommunikations- und Positionierungsdienstleister fürInhaber geführte Individualhotels und kleine Hotelgruppen. Hierbeibeginnt die Beratungsleistung bereits bei der Konzeption einesHotels. Die Hotelkunden der Design Hotels AG haben die Möglichkeitaus einem modularen Serviceangebot die jeweils relevanten Leistungenzu wählen. Mit der Marke Design Hotels(TM) repräsentiert undvermarktet das Unternehmen derzeit eine Kollektion von über 184Privathotels in mehr als 40 Ländern. ÿber die Marketing- undKommunikationsmaÿnahmen der Design Hotels AG bildet das Unternehmendas Bindeglied zwischen den angeschlossenen Hotels und einer globalenKundengruppe, die auf der Suche nach Selbstbestimmung undIndividualität ist.www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, Börse München (RegulierterMarkt)http://hugin.info/136390/R/1332092/315415.pdf --- Ende der Mitteilung ---Design Hotels AGStralauer Allee 2c Berlin DeutschlandWKN: 514100; ISIN: DE0005141006; Notiert: Open Market in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Regulierter Markt in Bayerische Börse München;