PresseKat - Internet Content: Qualität hat ihren Preis / Deloitte Survey zeigt Paradigmenwechsel bei der Nutzer

Internet Content: Qualität hat ihren Preis / Deloitte Survey zeigt Paradigmenwechsel bei der Nutzermentalität - und Chancen für Verlage

ID: 1079736

(ots) - Gedruckte Zeitungen und Zeitschriften
sind in Deutschland trotz digitaler Konkurrenz immer noch beliebt.
Jetzt aber scheint die Gnadenfrist beendet: Print-Erzeugnisse sind
dem aktuellen Deloitte Digital Democracy Survey 2014 "Rückenwind für
Bezahlinhalte?" zufolge die großen Verlierer beim Publikum. Immer
populärer wird dagegen das Surfen im Internet - aber nicht die damit
verbundene "Gratismentalität". Denn auch diese nimmt allmählich ab.
Vor allem ältere und besonders junge Verbraucher sind zunehmend
bereit, für hochwertige Inhalte zu bezahlen. Dies begründet sich
unter anderem in einer abnehmenden Offenheit gegenüber
Online-Werbung. Insgesamt deutet das auf einen Paradigmenwechsel bei
der Monetarisierung von Online Content hin. Damit eröffnen sich
Verlagen neue Möglichkeiten, die Print-Verluste auszugleichen.

"Trotz rückläufiger Umsätze der Verlagshäuser und grundlegender
Veränderungen der Marktstrukturen zeigte sich in Deutschland lange
eine auffällige, geradezu nostalgische Affinität zu gedruckten
Zeitungen und Magazinen. In allen vorhergehenden
Digital-Democracy-Studien landeten Print-Erzeugnisse auf den vorderen
Plätzen", kommentiert Klaus Böhm, Director Media bei Deloitte.

Print wird zur Nische

Der Wandel kommt spät - aber er kommt. Im Jahr 2013 war das Lesen
in gedruckten Zeitungen immerhin für 11 Prozent der Befragten die
beliebteste Medienaktivität. Ein Jahr später liegt dieser Anteil bei
nur noch 5 Prozent. Zur gleichen Zeit geben 25 Prozent das Surfen im
Web als bevorzugte Beschäftigung an, ein Anstieg zum Vorjahr um zehn
Prozentpunkte.

Abschied von der Gratismentalität

Verlagshäuser, die vornehmlich von Print-Erzeugnissen leben,
stellt diese Entwicklung vor große Probleme. Sie kann aber auch
Chancen bieten. Denn auf der anderen Seite nimmt die vorherrschende




"Gratismentalität" der Internetnutzer ebenfalls ab. Mit 27 Prozent
ist über ein Viertel der Mediennutzer in Deutschland grundsätzlich
bereit, für werbefreien Online Content zu bezahlen - sechs
Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Jüngere und Ältere wollen Werbefreiheit

Die Zahlungsbereitschaft hängt auch vom Alter der Mediennutzer ab.
So ist sie vor allem in den Altersgruppen bis 24 Jahre und über 67
Jahre deutlich ausgeprägt. Die Jüngeren profitieren als Heavy User
besonders stark von werbefreien Online-Inhalten, während die Älteren
Online-Werbung generell misstrauen - und die Internet-Gratiskultur
auch weniger verinnerlicht haben als andere Altersgruppen.

Verlage können profitieren

Die Ergebnisse des Survey deuten auf einen klaren
Paradigmenwechsel bei der Monetarisierung von Online Content hin. Die
insgesamt steigende Zahlungsbereitschaft für Premiuminhalte
ermöglicht Verlagen, hochwertige journalistische Beiträge sowie
vergleichbare Angebote zu entsprechenden Preisen anzubieten und damit
eine zusätzliche Einnahmequelle zu generieren. Ausgenommen davon sind
jedoch Breaking News - diese findet der Verbraucher nämlich in
ausreichender Zahl kostenfrei im Internet.

"Die Verlagslandschaft, die seit Jahren mit Absatzrückgang und
Umsatzeinbruch zu kämpfen hat, bekommt durch den Wandel der
Verbrauchermentalität plötzlich Rückenwind. Diesen gilt es zu nutzen:
Mithilfe entsprechender Strategien können die Verlage neue Potenziale
erschließen und Verluste aus dem Print-Geschäft damit ausgleichen.
Wichtig ist jedoch ein ziel- und altersgruppenspezifisches Angebot -
und ein unbedingter Fokus auf Qualität", resümiert Klaus Böhm.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/TJJqTl zum
Download.

Ãœber Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen.
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.

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Datum: 03.07.2014 - 09:05 Uhr
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