Die Kommunikations- und Marketingagentur Buena la Vista mit Büros in Würzburg und Berlin
hat für das Fachmedienhaus Vogel Business Media ein umfassendes neues Corporate-
Design-System entwickelt. Für die Kommunikation ist eine Anzeigenreihe passend zum
neuen, frischen Outfit mit außergewöhnlichen Motiven kreiert worden.
(firmenpresse) - Die Zeiten, in denen der Name Vogel ausschließlich mit renommierten Fachzeitschriften in
Verbindung gebracht wurde, sind vorbei. Heute gilt die Vogel Business Media als eines der
führenden deutschen Fachinformationsanbieter sowohl im Print-, als auch im
Onlinebereich, zuletzt mit umfassenden Angeboten bis hin zur Lead-Generierung via
Webcast und Whitepaper. Das Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Fachbüchern über
die verschiedensten digitalen Medien mit Online-Portalen bis zu Dienstleistungen, virtuellen
Messen und Veranstaltungen. Im Frühjahr wurde die Buena la Vista AG mit der
Entwicklung des neuen Corporate Designs beauftragt. Hans Ulrich Hutten, Vorstand der
Agentur: „Das hieß zunächst, 100 Jahre Erfahrung und Tradition mit dem
Selbstverständnis eines innovativen und multimedialen Wissensvermittlers auf eine
Schiene zu bringen.“ Und das Ergebnis, der neue, einheitliche und starke Markenauftritt
der Vogel Business Media, kann sich sehen lassen.
„Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild ist für ein modernes Business-Unternehmen,
wie die Vogel Business Media unverzichtbar. Es vermittelt Unverwechselbarkeit und dient
als Klammer für ein homogenes und konsequentes Image nach außen“, so Timo Bess, der
für das neue CD zuständige Art Director der Buena la Vista AG. „Das neue Corporate
Design der Vogel Business Media lebt von klaren, eingängigen und modernen Elementen,
die beim Betrachter einen eindeutigen Wiedererkennungswert schaffen sollen. Wir haben
für die Marke Vogel einen sachlichen und modernen, unaufdringlichen, aber starken,
seriösen und eleganten Stil gefunden, der die starke Verbundmarke und ihren modernen
Wesenszug zusammenfügt und nach außen trägt.“
Alle Richtlinien hinsichtlich Farben, Logo und Design, die Vogel Business Media als
einheitliche Marke definieren, wurden in einem von Buena la Vista erstellten CD-Manual
festgehalten. Und der neue „Vogel-Look“ wurde auch bereits der Öffentlichkeit präsentiert:
Im Zuge der Ãœberarbeitung des Corporate Designs entwickelte Buena la Vista Anzeigen:
jeweils drei Motive für den Lesermarkt und drei Motive für den Anzeigenmarkt.
Charakteristisch ist für alle die außergewöhnliche Perspektive, die frischen Farben und der
„kleine Schmunzler am Rande“.
„Unser Fachmedienhaus hat sich in den vergangenen fünf Jahren stark verändert.
Genauso wie die B2B-Kommunikation. Viele denken noch immer im bedruckten Papier.
Dabei ist unser Geschäft sehr crossmedial geworden“, erklärt Dr. Gunther Schunk, Leiter
Kommunikation und Corporate Marketing Vogel Business Media, „zu unserem neuen
Selbstverständnis war ein neuer Gesamthausauftritt zwingend notwendig. Da hat uns die
souveräne Außensicht von Buena la Vista sehr geholfen!“
Daten und Fakten der Buena la Vista AG
Buena la Vista ist Beratungs- und Kreativagentur in einem. Wir stehen für Marketing,
Kommunikation und Design gleichermaßen. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen
Automobil, Sport, Investitionsgüterindustrie, Heizung-Sanitär, Bauhandel und Medien.
Kunden sind unter anderem AIDA Cruises, Bilfinger Berger Industrial Services AG, Bosch
Rexroth, Mercedes-Benz, Knauf Bauprodukte, Schaeffler, Honeywell, Husqvarna, Deutsche
Sport-Marketing, Richter+Frenzel. Die Agentur beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Zum Vorstand gehören Dieter Schneider, Andrea Nisalke und Hans Ulrich Hutten.
Weitere Informationen:
Buena la Vista AG
Marketing & Kommunikation
Hans Ulrich Hutten
Berghaus Schönblick, Hohe Steige 2
97084 Würzburg
Telefon: 0931/666 33-0
Telefax:0931/666 33-55
E-Mail: hans.hutten(at)buena-la-vista.de