„Chancen ergreifen – Visionen leben“. Unter diesem Motto präsentierte sich die Würzburger
Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (WVV) auf der diesjährigen Mainfrankenmesse. Wie bereits
vor zwei Jahren zeigte sich dabei die Marketing- und Kommunikationsagentur Buena la Vista
mit Büros in Würzburg und Berlin für die Konzeption und Gestaltung des Messestandes
verantwortlich. Im Mittelpunkt standen die zukunftsweisenden Themen E-Mobilität, Fernwärme
und ein Ausblick auf den Ausbau des Würzburger Straßenbahnnetzes zum Hubland.
(firmenpresse) - Würzburg bewegt sich. Und die WVV bewegt die Stadt aktiv mit. In den kommenden
Jahren wird es viele Neuerungen geben, die der Attraktivität der Stadt zugute kommen, für
die Würzburger Bürger mehr Annehmlichkeiten bieten und nicht zuletzt der Umwelt und
dem CO2-Abbau zugute kommen. Auf dieser Basis hieß es für die Kreativen von Buena la
Vista die drei Messe-Schwerpunkte der WVV unter einen Hut zu bringen:
umweltfreundliche E-Mobilität, der Ausbau des Würzburger Fernwärmenetzes in den
kommenden Jahren und die neue Straßenbahnlinie. Zunächst wurde deshalb ein
übergreifendes Motto entwickelt, das alle drei Themenschwerpunkte miteinander verbindet:
„Chancen ergreifen – Visionen leben“.
Darauf aufbauend folgte die Konzeption der einzelnen Bereiche des Messestandes. Bei
der Gestaltung der drei Themenschwerpunkte wählten die für das Projekt zuständigen Art
Direktoren Michael Barthelme und Lena Haiduk den Wechsel zwischen großflächigen
Fotos und schlichten grafischen Outlines als verbindendes Element.
Ein besonderer Fokus lag bei allen drei Bereichen auf der Interaktion mit den
Messebesuchern. So wurde das brandaktuelle Thema Elektromobilität, das die WVV in
Kooperation mit der SMILES AG präsentierte, anhand kleiner Filmchen über Elektroautos
und Segways (die neue trendige Art der Fortbewegung) noch anschaulicher dargestellt.
Zum Thema „Fernwärme – ganz nah“ wurde von Buena la Vista eigens ein animierter
Informations-Film über das Heizkraftwerk an der Friedensbrücke und das Würzburger
Fernwärmenetz konzipiert und realisiert. Der Film lebt von seiner plastischen Darstellung
und seiner Wirkung, das Thema für jeden verständlich zu machen. Weiter konnten
Messebesucher über ein Touchscreen-Pad mit einer interaktiven Fernwärmenetzkarte
Informationen über die Netzwerkumstellung erhalten.
„Einsteigen, bitte!“ hieß es schließlich wörtlich. Im „Straßenbahnkino“ konnten sich die
Messebesucher einen nahezu realistischen Eindruck von der neuen Hublandlinie machen.
Neben dem kompletten Messestand wurden von Buena la Vista diverse weitere
Kommunikationsmedien, wie Messeflyer, Produktflyer, Messegewinnspiel und Give-aways
realisiert. Darüber hinaus wurde begleitend zur Messe-Vorpromotion ein Radio-Gewinnspiel
entwickelt, das das Thema E-Mobiltät auf unterhaltsame Weise zum Tagesthema machte.
Die Mainfrankenmesse und besonders auch der Stand der WVV erwiesen sich auch in
diesem Jahr wieder als wahrer Publikumsmagnet.
Buena la Vista ist Beratungs- und Kreativagentur in einem. Wir stehen für Marketing,
Kommunikation und Design gleichermaßen. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen
Automobil, Sport, Investitionsgüterindustrie, Heizung-Sanitär, Bauhandel und Medien.
Kunden sind unter anderem AIDA Cruises, Bilfinger Berger Industrial Services AG, Bosch
Rexroth, Mercedes-Benz, Knauf Bauprodukte, Schaeffler, Honeywell, Husqvarna, Deutsche
Sport-Marketing, Richter+Frenzel. Die Agentur beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Zum Vorstand gehören Dieter Schneider, Andrea Nisalke und Hans Ulrich Hutten.
Buena la Vista AG
Marketing & Kommunikation
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