Die Stadt Oldenburg führt mit der Syrcon GmbH zum Schuljahr 2014/2015 die OLCard ein, auf der drei Abrechnungsdienstleister ihre Leistungen abbilden und abrechnen.
(firmenpresse) - Die Syrcon GmbH begleitete die Stadt Oldenburg bei diesem bisher einzigartigen Projekt von der Grundidee, der Konzeption bis hin zum Systemstart und dem späteren Betrieb der OLCard.
Die OLCard vernetzt die bisher genutzten Abrechnungssysteme der Mittagsverpflegung an Schulen, der Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und das elektronische Schülerticket des VWG. Durch die Nutzung der gleichen Karte für alle drei Abrechnungssysteme wird eine Stigmatisierung der Kinder vermieden, die durch das Bildungs- und Teilhabegesetz gefördert werden, denn alle Kinder benutzen die OLCard. Für die anderen Kinder ist es einfach nur praktisch mit einer Karte alle genannten Leistungen empfangen zu können.
Syrcon hat zusammen mit den Abrechnungsdienstleistern für die Schülerbeförderung und für die Mittagsverpflegung ein modernes in Echtzeit arbeitendes System entwickelt, das auch für die Mitarbeiter der Stadt Oldenburg eine Vereinfachung der täglichen Arbeit bewirkt.
„Dieses einzigartige Projekt zeigt, wohin die Entwicklung von Abrechnungssystemen gehen wird. Die Vernetzung von unterschiedlichen Abrechnungssystemen auf einem Medium, hier der OLCard, verhindert Stigmatisierung von Transferleistungsempfängern und verstärkt das „Wir-Gefühl“ der Karteninhaber. Durch die elektronische Vernetzung der unterschiedlichen Systeme entstehen wesentliche Synergieeffekte für die Kommune, den ÖPNV oder die Mittagessenanbieter. “ sagt Marc Panzer, verantwortlicher Projektleiter der Syrcon GmbH für die OLCard.
Seit Juli wird die OLCard in der ersten Schule im Probebetrieb eingesetzt. Nach den Schulferien erfolgt dann der Einsatz für alle Oldenburger Kinder. Später sollen noch weitere kommunale Dienstleistungen mit der OLCard abgewickelt werden, zum Beispiel der Oldenburg-Pass, die Stadtbibliothek oder auch Olantis.
Seit 1999 begleitet Syrcon als Full Service Dienstleister Unternehmen aller Branchen bei der Konzeption, der Realisierung und dem laufenden Betrieb von terminal- oder internetbasierten Abrechnungssystemen. Dabei entwickelt und programmiert das Team individuelle Lösungen zur Leistungsabrechnung auf Grundlage von Apps oder von Chip-, Magnetstreifen- oder Barcodekarten.
Die Anbindung an bestehende Systeme wie Kassen oder Abrechnungssoftware ist genauso Bestandteil des Leistungsspektrums wie projektbegleitende Marktforschungsstudien oder Datenbankanalysen zur gezielten Ansprache von Kundenpotentialen.
Die Syrcon GmbH hat bisher mehr als 100 Kundenbindungsprojekte verwirklicht und betreut mehr als 1000 Akzeptanzstellen mit insgesamt über 1.000.000 Kartennutzern.
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