Das CityCard-System der HeinsbergCard wurde zum Jahreswechsel komplett erneuert und startete im Januar 2015 auch mit der praktischen HeinsbergCard-App.
(firmenpresse) - Die Inhaber der HeinsbergCard können bei derzeit 29 Händlern in Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) Bonuspunkte sammeln und einlösen. Das bisher verwendete Chipkartensystem wurde durch ein innovativeres QR-Code-Karten-System ersetzt. Alle Akzeptanzstellen sind nun anstatt mit handelsüblichen Chipkartenterminals mit Smartphones als Lesegeräte ausgestattet. Die Chipkarten werden zurzeit fortlaufend gegen die neuen QR-Code-Karten ausgetauscht. Bestehende Guthaben auf der alten Karte werden auf die neue übertragen und können so im neuen System weiterhin genutzt werden.
Die Funktionsweise ist bei den Händlern vor Ort im Buchungsprozess grundsätzlich ähnlich. Die Händler scannen mit Hilfe des Smartphones den QR-Code der Karte. Dann können sie auf das Kundenkonto ein Guthaben buchen und je nach Verfügbarkeit auch ein Guthaben einlösen. Das Guthaben wird in Form von Bonuspunkte geführt. Mit der Software der Syrcon GmbH auf dem Händler-Smartphone werden die Umsätze und Bonuspunkte im Hintergrundsystem gebucht und verwaltet.
Als technisches Highlight gibt es neben der HeinsbergCard aus Plastik auch eine HeinsbergCard-App. Der HeinsbergCard-Inhaber installiert die App auf seinem Mobiltelefon (iOS oder Android) und registriert sich mit seiner Kartennummer. Danach kann er die App wie die HeinsbergCard selbst nutzen. Die App zeigt den gleichen QR-Code wie seine Plastikkarte und dient genauso wie die Karte als Identifikationsmedium bei den Händlern. Der Kunde muss also seine Kundenkarte nicht immer dabei haben um davon profitieren zu können. Neben dem QR-Code werden dem Karteninhaber in der App auch sein verfügbares Guthaben und eine Liste aller Akzeptanzstellen angezeigt.
Über ein Webportal können die Betreibergesellschaft, teilnehmende Händler und auch Karteninhaber online für sie relevante Informationen zum System abrufen. Je nach Nutzergruppe haben sie Zugriff auf Buchungen, Akzeptanzstellen, besondere Rabattaktionen oder die Abrechnungen.
Die Syrcon GmbH aus Berlin begleitete die HeinsbergCard Betreibergesellschaft bei diesem einzigartigen Projekt von Aufnahme der Anforderungen über die Konzeption bis hin zum Systemstart und dem späteren Systembetrieb. Monatlich führt die Syrcon das Clearing der Guthaben zwischen der Betreibergesellschaft und den Akzeptanzstellen durch. Außerdem werden die Händler-App, die HeinsbergCard-App und das Webportal von Syrcon bereitgestellt und gewartet.
„Die Programmierung der individuellen Applikationen für die Händler und die Karteninhaber hat viele Möglichkeiten erschaffen. Beispielsweise können die Händler im Rahmen der HeinsbergCard gesonderte Rabattaktionen für einen festen Zeitraum durchführen. So kann beispielsweise in einzelnen Geschäften ein Adventsrabatt oder ein Jubiläumsrabatt über die HeinsbergCard gewährt werden.
Auch die Vergabe von Sonderpunkten an einzelne Karteninhaber ist im neuen System möglich, z.B. aus Kulanz. So können die Händler ganz individuell Kundenbindung betreiben und noch mehr potentielle Käufer in Ihre Geschäfte locken. Ferner erschließt sich durch das moderne System mit zeitgemäßen Medien eine neue jüngere Zielgruppe. Und die Teilnahme ist für potentielle Händler durch die leichte Handhabung und hohe Transparenz noch attraktiver geworden. “ erläutert Frank Litzkow Projektleiter bei der Syrcon GmbH.
Seit 1999 begleitet Syrcon als Full Service Dienstleister Unternehmen aller Branchen bei der Konzeption, der Realisierung und dem laufenden Betrieb von terminal- oder internetbasierten Abrechnungssystemen. Dabei entwickelt und programmiert das Team individuelle Lösungen zur Kundenbindung und Leistungsabrechnung auf Grundlage von Apps oder von Chip-, Magnetstreifen- oder Barcodekarten.
Die Anbindung an bestehende Systeme wie Kassen oder Abrechnungssoftware ist genauso Bestandteil des Leistungsspektrums wie projektbegleitende Marktforschungsstudien oder Datenbankanalysen zur gezielten Ansprache von Kundenpotentialen.
Die Syrcon GmbH hat bisher mehr als 100 Kundenbindungsprojekte verwirklicht und betreut mehr als 1000 Akzeptanzstellen mit insgesamt über 1.000.000 Kartennutzern.
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