viele können sich sicher noch daran erinnern, dass man bei freundlichen Autohändler um die Ecke beim Neuwagen Kauf eine Tasse Kaffee bekam und ein nettes Gespräch geführt hat aber als es um einen eventuellen möglichen Rabatt ging, war es vorbei mit Lustig.
(firmenpresse) - Rabatte beim Neuwagen, war meist ein Fremdwort und wurde gerne überhört. Mit etwas Ausdauer hat man dann eventuell noch 1-3 % Skonto bekommen aber auch Skonto wurde mal vor einigen Jahren in der bekannten Form abgeschafft. Später war es dann ab und zu mal möglich bis zu 10 % Nachlass auf einen Neuwagen zu bekommen, gab es doch die Mitbewerber, die mit EU Fahrzeugen / EU Neuwagen / Reimporten gehandelt haben.
Die Alternative damals, wer sparen wollte, kaufte ein EU Fahrzeug / EU Neuwagen / Reimport.
Da sich die Zeiten ändern und das Internet breit machte und nach und nach fast alles im Internet zu kaufen war, war es nur eine Frage der Zeit, dass man auch einen Neuwagen im Internet kaufen oder bestellen konnte.
Wie läuft so etwas ab? Es gibt neben dem Vertragshändler oder EU Händler, zwischenzeitlich einige Agenturen, wie die carsagentur24.de, die sich auf die Vermittlung von deutschen Neuwagen spezialisiert haben. Hier sind teilweise über 45 % Nachlass je nach Marke, Modell und Ausstattung möglich.
Die meisten Käufer informieren sich im Internet über die Preise und vergleichen diese dann mit Ihrem Händler vor Ort. Meist ist der Preis beim Vermittler wie carsagentur24.de einiges günstiger. Da einige Kunden aber unsicher sind, wird gerne versucht, solche Angebote dazu zu nutzen, den Preis beim Händler zu drücken. Verständlich aber nicht ganz fair. Der Händler Vor Ort hat in der Regel mehr Aufwand und Personal und muss daher auch mehr am einzelnen Fahrzeug verdienen.
Dennoch ist zu erkennen, dass auch die Händler vor Ort zwischenzeitlich eher bereit sind, die Rabatte anzupassen. Schön für den Kunden und schlecht für den Wettbewerb. Da einige Händler die Preise angleichen um nicht ganz so weit vom Internetpreis entfernt zu sein, nutzen dies einige Kunden um dann doch beim Händler vor Ort zu kaufen. Schön für den Händler und für den Kunden aber schlecht für den Wettbewerb! Warum soll dies nun schlecht für den Wettbewerb sein? Nun, wenn man das Internet nur zum Vergleichen verwendet, könnte es möglich sein, dass wir in wenigen Jahren in die gute alte Zeit zurück versetzt werden! Wenn der Kunde dann doch überwiegend lieber vor Ort kauft, kann so eine Agentur langfristig auch nicht mehr existieren und es könnte sein, dass diese mühsam erworbene schöne Internetwelt, in der man sogar Neuwagen günstig und billig kaufen kann, vorbei ist.
Wenn es dann diese Agenturen nicht mehr gibt, dann hat der Vertragshandel auch keinen Grund mehr Rabatte zu gewähren, mit der Folge, dass der Kunden nicht mehr im Internet vergleichen kann und somit die schöne Zeit der Rabatte ein Ende haben könnte.
Sicher will das keiner, Wettbewerb ist wichtig, daher sollte es ausgewogen sein und nicht nur der Vergleich gemacht werden, sondern auch konsequent dort gekauft werden, wo man direkt ohne viel zu handeln ein günstiges und seriöses Angebot erhalten hat und natürlich auch eine freundliche Beratung bekommt. Wenn das der Vertragshandel war, dann sollte man auch dort kaufen, wenn dies eine Agentur war, dann sollte man auch dort kaufen. Sonst könnte es sein, dass Ihr nächstes Fahrzeug erheblich teurer wird.
CarsAgentur24 Fahrzeugvermittlung
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