PresseKat - Neuwagenkauf mit extremen Rabatten, die Hersteller haben etwas dagegen!

Neuwagenkauf mit extremen Rabatten, die Hersteller haben etwas dagegen!

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Die traumhaften Rabatte könnten bald ein Ende haben!

(firmenpresse) - Seit einigen Jahren gibt es das Internet und das Kaufverhalten hat sich extrem gewandelt. Zwischenzeitlich kann man fast alles im Internet kaufen, so auch Neuwagen.
Als Neuwagenkäufer möchte man gerne sparen und da bietet sich die Suche im Internet an, die auch mehr und mehr genutzt wird. Der Neuwagen Käufer informiert sich und kann unter einer Vielzahl an Angeboten wählen. Neben dem klassischen Vertragshandel, gibt es die Neuwagenportale wie carsagentur24 und EU Händler. Wie in allen Bereichen, gibt es unter den vielen Anbietern echte Profis mit Experten, die Ihnen den Neuwagenkauf erleichtern, einen sehr guten Service bieten aber auch jene, die nur Masse machen wollen (müssen). Bei den letzteren bleibt dann eventuell der Service auf der Strecke. Aber auch bei den Vertragshändler gibt es sehr große Unterschiede. Letztlich sollte beim Neuwagenkauf nicht nur der billigste Preis eine Rolle spielen, da man seinen Neuwagen einige Jahre fahren möchte und nicht nur das Erlebnis haben möchte, billig gekauft zu haben, sondern auch zufrieden mit der Abwicklung und der Erreichbarkeit und Lieferzeit sein möchte.

Leider gibt es noch immer die Einstellung… Geiz ist…..

Das führt dazu, dass alle unter enormen Druck geraten und an 1. Stelle, der Vertragshandel Probleme bekommt. Diese haben oft nicht erkannt, dass das Internet eine Chance sein kann. Viele sperren sich davor und versuchen mit aller Macht, den Internethandel zu unterbinden. Ein Kölner Hersteller hat aktuell beschlossen, den Handel im Internet zu erschweren. Es wurden Vorgaben gemacht, die dazu führen, dass kein Vertragshandel mit einem Neuwagen Portal Geschäfte machen möchte oder kann.

Falls sich dieses Beispiel durchsetzt, können andere Hersteller nachziehen. Mit der Folge, dass es in Zukunft kaum noch möglich sein wird. Preise im Internet zu vergleichen. Das hat dann zur Folge, dass wir in Zukunft Rabatte kaum noch möglich sind. In der Automobilindustrie ist alles etwas anders als in anderen Branchen. Nicht der Handel bestimmt die Musik, sondern der Hersteller. Diese schreiben den Händlern quasi alles vor. Einerseits müssen die Hersteller Stückzahlen schreiben, Andererseits will man viel verdienen, Da passt dann der Wettbewerb nicht ins Konzept.





Es weht also ein harter Wind und es ist damit zu rechnen, dass die schöne Zeit der Rabatte schon bald zu Ende sein könnte.

Woran kann dies liegen? Wie schon geschrieben, will die Industrie den Wettbewerb unterbinden und bekommt Druck von seinen Vertragshändlern. Haben diese vor einigen Jahren noch viel Geld verdient, sind die Spannen extrem gesunken.

Einen großen Teil trägt auch der Neuwagen Käufer dazu bei. Statt sich zu informieren und Preise zu vergleichen und dann bei seinem Favoriten zu kaufen, wird mit aller kraft versucht, noch den letzten Euro als Rabatt zu erhaschen. Der Käufer denkt, wenn er 40% Nachlass bekommt, dass der Handel immer noch 10 % daran verdient. Dem ist aber nicht so. Die Spannen liegen bei 0,5-2 % maximal.
Im Grunde ist das schon viel zu wenig aber es ist möglich.
Statt sich dann damit zufrieden zu geben, wird dann der Händler vor Ort mit den Angeboten unter drück gesetzt. Der Handel reagiert und versucht, dass gemeinsam mit dem Hersteller zu unterbinden. Teilweise klappt dies auch. Das aktuelle Beispiel bei dem Kölner Hersteller zeigt, ein kurzfristiger Erfolg für den Hersteller aber zum Nachteil der Käufer.

Wieder ein Beispiel, dass die Einstellung …Geiz ist… auch schädlich sein kann.

Hinzu kommt, dass die Verkaufszahlen in Europa stark gesunken sind und der Druck weiter steigt.
Die Zukunft könnte so aussehen, dass viele Vertragshändler verschwinden, Der EU Handel stark eingeschränkt wird und viele Neuwagenportale verschwinden, wenn nicht sogar alle. Mit dem Ergebnis, dass man wie in der Steinzeit, maximal 5-10 % Rabatt bekommt. Einige Hersteller haben sogar schon damit begonnen selber Filialen zu eröffnen. Es ist also möglich, dass in der Zukunft nur noch wenige große Ketten bleiben und viele Hersteller selber den Vertrieb erledigen, mit der Folge, Wettbewerb ade…

Was kann der Neuwagen Käufer tun?

Preise vergleichen und zwar mit Besonnenheit, den Handel vor Ort nicht mit den Internetangeboten unter Druck setzen. wenn einem der Rabatt bei einer Marke nicht ausreicht, eine Andere Marke wählen. Wer unbedingt an einer Marke festhalten will, stärkt diese Marke und trägt dazu bei, dass diese Marke noch weniger Rabatt gewährt. Nicht nur der Preis sollte eine Rolle spielen, sondern auch das Unternehmen bei dem man kaufen möchte. wer immer nur den letzten Preis vor den Augen hat, wird sehr oft dafür bestraft. Auch wenn man der Meinung ist, man kauft dasselbe Fahrzeug und nur der Preis zählt, könnte schwer enttäuscht werden, wenn er bei der Abwicklung wie am Fließband abgehandelt wird.


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Datum: 16.10.2014 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.10.2014

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