(ots) - Die Energieeffizienz in den
mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen
zu verbessern, halten 80 Prozent der Kooperationen für wichtig. 58
Prozent bieten ihren angeschlossenen Partnerunternehmen bereits
Unterstützung in dem Bereich. Das zeigt die aktuelle
Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem
Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
Laut Umfrage konnten 55 Prozent der Kooperationszentralen im
zweiten Quartal ihre Umsätze steigern, während 13 Prozent der
Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen mussten. Im ersten Quartal
hatten 63 Prozent der Kooperationen steigende, nur 11 Prozent
sinkende Umsätze verzeichnet. Steigende Erträge im zweiten Quartal
melden 31 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 51
Prozent der Unternehmen konstant geblieben und bei 15 Prozent
gesunken ist.
Für das zweite Halbjahr 2014 rechnen 45 Prozent der Befragten mit
einem Umsatzplus, nur 6 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Fast
jede Dritte Mittelstandskooperation erwartet in der zweiten
Jahreshälfte auch eine Verbesserung der Ertragslage.
48 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass Maßnahmen zur
Steigerung der Energieeffizienz für ihre Anschlusshäuser sehr wichtig
sind. Die Energieeffizienz in der Kooperationszentrale zu verbessern,
halten 39 Prozent der Befragten für sehr wichtig.
An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus
16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER
MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein
repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des
MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-,
Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise,
Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter
www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte,
mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift
berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles,
was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft
schlagkräftiger macht. Der Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2014) zufolge erreicht Der Handel
monatlich 156.000 Entscheider.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.
DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der
Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca.
230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen
organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften
mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd.
Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze.
Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA,
REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO.
Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie
etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen,
Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung
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